Hallo,
hab den MC Cabriofix auf der Station und frage mich, ob der Bügel beim fahren immer "oben" sein sollte.
Danke
Maxi Cosi Bügel
ja.
Echt? Warum?
Diesen Text habe ich auf www. maxi-cosi.de gefunden:
Sollte der Tragegriff an meiner Babyschale (Maxi-Cosi CabrioFix/Citi SPS/Pebble) bei der Installation im Auto in aufrechter Position stehen?
Antwort
Der Tragegriff ist Teil des Sicherheitskonzeptes der Maxi-Cosi Babyschalen und muss bei der Fahrt immer aufrecht stehen. Dies trifft auch zu, wenn die Babyschale mit einer Basis wie FamilyFix, EasyFix or Easybase 2 genutzt wird. Lesen Sie dazu auch die Gebrauchsanweisung der Babyschale.
Der aufrecht stehende Tragegriff schützt Ihr Kind bei einem Unfall davor, dass der Kinderautositz in Richtung der Lehne des Rücksitzes rotiert. Außerdem verhindert er, dass große herumfliegende Objekte Ihr Kind treffen. Wenn Ihr Kind erstmal sicher im Hosenträgergurt angeschnallt ist, werden bei einem Unfall weder sein Kopf noch seine Arme auf den Griff prallen.
Also mich würde auch interessieren wieso der Bügel oben bleiben sollte ??
Er fungiert als Überrollbügel...
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber soweit ich weiß dient der Bügel im Falle eines Unfalls als Überrollbügel. Trotz Isofix und allem drum und dran könnte der Babysafe -z.B. bei Anschnall- oder anderen Bedienungsfehlern - durch das Auto geschleudert werden.
Hallo,
der Bügel gehört nach oben.
Entweder Ihr hattet eine schlechte/keine Beratung im Babyfachgeschäft und/oder Ihr habt die Bedienungsanleitung nie gelesen.
LG Andrea