Bauchbinde

Morgen,

habe vor 7 T meine 3. Tochter bekommen.
Leider als KS.
Mein Bauch ist ziemlich weich und immer noch ziemlich rund.
Ältere Damen fragen immer, warum ich keine "Bauchbinde" trage.
Hat jemand dazu eine (neg oder pos) Meinung/Erfahrung??

Danke

1

Erfahrung habe ich da selbst leider nicht. Ich
fand diese Phase aber auch sehr unangenehm. Meine Mutter sagte, früher bekamen die Frauen auch kurz nach der Geburt einen Sandsack auf den Bauch gelegt. Sie hatte dadurch nie ein Problem mit nem Wabbelbauch.

3

Ich hatte auch einen KS. Die Frau neben mir im Aufwachraum hatte auch einen Sandsack.
Warum weiß ich aber leider auch nicht.

LG bellis

4

Mir wurde nach dem KS auch ein Sandsack auf den Bauch gelegt. Ich muss zugeben ich habe das überhaupt nicht hinterfragt und es einfach so hingenommen. Wozu das gut sein soll? Keine Ahnung!

weiteren Kommentar laden
2

Ich hab leider keine Erfahrungen damit aber es soll helfen das der bauch wieder fester wird.
Ich hab auch gut zu gelegt und war immer schlank

Hab mir nach der Geburt mein Koffer drauf gelegt und hab weder wabbel-bauch noch andere Probleme

Ob es daran lag weiß ich nicht

LG

5

Meine Hebamme hat mir empfohlen, mich mit dem unteren bauch auf ein festes Kissen zu legen. Ich hatte aber eine normale Geburt, also weiß ich nicht wie hilfreich es für dich ist.

6

Ne Bauchbinde kriegen manche nach Bauch-OPs um möglichst ein Aufgehen der OP-Naht zu verhindern. Das passiert besonders gerne bei sehr dicken Leuten, am besten wenn noch zusätzliche Faktoren für ne schlechte Wundheilung vorliegen, wie Diabetes oder schlechte Ernährung oder mehrere Narbenöffnungen nach vorangegangen KS.

Dass sich das insgesamt auf die Rückbildung positiv auswirkt, wäre mir neu. Also das sich dadurch die Muskeln schneller wieder zusammen ziehen, die Gebärmutter schrumpft oder auch der Speckbauch weniger wird. Manche finden aber, es verleihe ihnen eine gewisse Stabilität.

Der Sandsack direkt nach der OP soll einfach das Gewebe komprimieren, damit es zu weniger Nachblutungen kommt.

LG #winke

8

Ich hatte bei beiden KS eine Bauchbinde die wurde aber nach 2 Tagen entfernt früher wurde auch Sandsäcke draufgelegt das war aber eine anderes Art vom KS diese wird heute nicht mehr angewendet da wurde noch alles geschnitten heute wird wenig geschnitten und mehr gedehnt so entfällt auch die drainage und es heilt viel schneller war auch unangenehm als der Bauchbinde entfernt wurde da viel der Bauch auseinander wollte sie wieder haben da sagte man Mir das es der Heilung schadet