Kiwa als Sperrgepäck / Buggyfrage

Guten Abend an alle!

Vor über drei Monaten bin ich mit Sohn das erste Mal geflogen. Dabei wurde unser Kinderwagen beschädigt und das Reparaturprozedere zieht sich bis jetzt. Nächste Woche schließe ich meinen schmerzlich vermissten Wagen wohl wieder in die Arme und übernächste Woche fliegen wir in den Urlaub. Ich habe nun wenig Lust, das ganze nochmal zu testen und zwei Pläne:
1. ich "verpacke" den Wagen ordentlich und gebe ihn als Sperrgepäck auf. Hat da jemand Tipps? Im Prinzip kann ich ja nur die am Flughafen angebotene Folie nehmen, oder?
2. Da Sohnemann gut sitzt kaufen wir jetzt schon einen preiswerten Buggy. Dann tuts nicht so weh, wenn was kaputt geht ;-)
Aber was nehmen? Wir fahren jetzt nen Racer GT und ich habe die Schwenkräder wirklich zu schätzen gelernt. Auch sollte der Wagen mit einer Hand lenkbar sein. Wir wohnen umgeben von Kopfsteinpflaster, daher scheiden Doppelräder aus und sie sollten recht groß sein. Ich hatte mir den Safety 1st Kokoon ausgeguckt, aber den gibts immer nur mit Wanne. Die brauch ich nicht und das macht die Sache teurer, denn mehr als 150€ will ich nicht ausgeben. Gesslein S4 oder die Britax Römer scheiden preislich aus und der Gebrauchtmarkt gibt da grad nicht viel her und ich hab nicht mehr viel Zeit.

So, nu her mit euren Ratschlägen ;-)
LG

1

Wir haben nen Preiswerten Buggy geholt... wobei der eher zum Transport von unsern Taschen da war als für unsere Tochter, die wollte lieber in die TH/TT...

2

Wenns nach mallorca geht dann ist das der Tipp des Tages ;-) :
http://www.mallorca-today.de/kinderwagen-mallorca/buggyservice.php

Bei etwas unwegsamen Gelände würde ich niemals einen mit 3 Rädern nehmen. Habe diese "TOLLEN TEILE" im Wildpark oft kippen sehen wenn das Kind etwas energischer war :-(

http://www.mallorca-today.de/kinderwagen-mallorca/buggyservice.php Oder sowas?
http://www.ebay.de/itm/Luxus-Kinderwagen-Sportwagen-Buggy-Poussette-Jogger-MIO-Schwenkrader-15-Farben-/121422145157?pt=DE_AllesUmsKind_Baby_Kinderwagen_Buggies&var=&hash=item1c4552e685
Der ist teurer als 150 aber nicht viel....

Mir war immer wichtig das es KEINE Lufträder hat (weil bei meinen Freundinnen waren die oft mal platt) und auch klein zusammenlegbar und mit "eingebautem" Buggyboard. Wir haben den hier und sind zufrieden :-)
Auch auf unwegsamen Gelände zuverlässig und sicher!!
http://www.ebay.de/itm/Peg-Perego-Pliko-P3-Compact-Kinderwagen-Buggy-Nero-SCHWARZ-WEIs-TOP-/301335079824?pt=DE_AllesUmsKind_Baby_Kinderwagen_Buggies&hash=item4628f86b90
Nur unserer hat noch zusätzlich einen Fußsack dran.
Also das ist der Pliko P3 compact
Gibt auch ein tolles Youtube Video.
LG

3

Hallo,

dass die Reparatur Eures Kinderwagens über drei Monate dauert liegt aber doch eher an Eurem Fachhändler oder der KIWA-Firma und nicht an der Fluggesellschaft.

Bei uns wurden damals die Starlight SP Autokinderstze beschädigt. Die Reparatur war nach weniger als zwei Wochen erledigt und bezahlt.

Wie alt ist denn Euer Kind? Irgendeinen preiswerten Buggy würde ich nicht benutzen wollen. Wenn dann schon einen guten Buggy.

Wir sind wirklich viel (mind. 3x/Jahr) geflogen. Das war die einzige Reaparatur, die wir hatten. Also hattet Ihr viellicht einfach nur Pech.

Ich würde wieder den Kinderwagen/Buggy mitnehmen, bei dem ich davon überzeugt bin, das beste fürs Kind zu haben. Notfalls wird er wieder repariert.

LG Andrea

5

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es an der Fluggesellschaft liegt. Ich will halt nur nicht wieder drei Monate warten, weil ich über den Winter gern unseren Sportwagen hätte.

Wir werden das wohl mit einer solchen Tasche probieren oder eben einfach unser Glück so versuchen :)

4

Hallo,

ich habe beruflich damit zu tun und fliege auch selber oft mit den Kindern.

Wenn irgend möglich empfehle ich immer den Wagen schon am Check-In abzugeben. Die meisten Beschädigungen passieren nämlich während die Belader die klobigen Wägen über die schmale Hühnerleiter nach unten zu manövrieren versuchen und dabei im besten Fall nicht stolpern und selber noch mitfallen. Alles schon zu Genüge erlebt. Wenn zum Flugzeug mitnehmen dann bitte wirklich nur einfache, leichte und klein geklappte Buggies. Ansonsten wie gesagt bitte am Schalter vorher aufgeben und Kind in die Tragehilfe oder Leihbuggy vom Flughafen verwenden (gibt es mittlerweile an fast jedem Airport).

Ich würde immer mit einem guten Kinderwagen fliegen wenn ich ihn am Zielort wirklich oft benutze. Ansonsten tut's auch ein einfacher Buggy. Allerdings sollte es wirklich ein Buggy sein und kein Shopper wie der Kokoon, der ist wieder zusammengelegt irre breit und wäre wieder ein Fall für den Sperrgepäckschalter.

Was das Verpacken angeht: Ich würde wirklich eine Tasche organisieren denn die Folie schützt ja nicht vor wirklichen Beschädigungen sondern höchstens vor Schmutz und kleinen Kratzern. Es gibt diverse Universaltaschen für Kinderwägen, z.B. bei Amazon: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1/275-2474177-6213632?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dbaby&field-keywords=transporttasche&sprefix=transp%2Cbaby Ansonsten empfehle ich den Besuch in einem gut sortierten Sportgeschäft denn die haben dort gut gepolsterte Taschen in sämtlichen Größen und Formen #pro

Liebe Grüße
Ina #winke

6

Cool! Danke. Hatte gedacht, dass es solche Taschen nicht gibt. Wobei ich auch nur mal bei Hartan geschaut hatte. Dann muss er nicht zum Sperrgepäck?

7

Hi,

#sorry, hab deine Antwort eben erst gesehen...

Ich würde einen großen KiWa immer am Sperrgepäck abgeben und das Kind zum Gate tragen oder einen Leihbuggy vom Flughafen nehmen. Damit tust du einigen Leuten einen Gefallen: den Loadern die den unhandlichen Wagen nicht die schmale Hühnerleiter runterschleppen müssen, den Mitreisenden und euch selber weil ihr viel Zeit an der Sicherheitskontrolle spart und auch das Einsteigen in den Flieger reibungsloser klappt. An vielen Flughäfen muss man Treppen zum Bus nehmen der einen dann zum Flieger bringt und der Fahrstuhl funktioniert nur wenn ein Mitarbeiter des Flughafens ihn bedient. Das kostet Zeit...

Liebe Grüße und einen schönen Urlaub
Ina #winke