Halli Hallo!
Hört sich zwar komisch an, wußte aber nicht, wie ich es sonst beschreiben soll. Also, mein Sohnemann robbt sich so durch die Gegend. Das klappt auch ganz gut, nur macht es mir langsam Kopfzerbrechen, weil er nur das linke Bein anwinkelt und das rechte einfach gerade nachzieht. Seine linke Seite ist dann immer etwas gebogen und die rechte Seite bleibt steif. Ich beobachte das jetzt seit drei Wochen und habe mir gedacht, dass es vielleicht mit der Übung besser wird. Wird es aber nicht. Wenn ich andere Babys robben sehe, sieht das nicht so aus. Da werden beide Seiten beansprucht.
Was würdet ihr tun? Zum Arzt, Krankengymnastik oder kann bei sowas ein Osteopath helfen? Oder bin ich "überbesorgt"?
Würde mich über Antworten freuen.
Bis denn und VLG
Melanie und Nicolas *12.09.05
Baby robbt "einseitig"
Hallo,
genau das würde mich auch interressieren weil meine Alina auch nur so robbt.Alle sagen es sieht aus wie ein angeschossener Soldat.
Ich habe auch gedacht das es nach einiger Zeit vorbei geht....pustekuchen,
Bin gespannt was für antworten kommen.
Lg Sandra und Alina
Hallo Sandra,
und, was wirst du machen? Gehst du deswegen zum KiA, oder läßt du deiner Kleinen noch ein bißchen Zeit "zu üben". Wie siehst du das?
Bis denn
Melanie
alos ich würde erst mal den KinderDoc anrufen!
Der wird schon dir sagen was du machen kannst oder solst oder ob es einfach nur normal ist und er sich halt so fortbewegt.
Es gibt ja auch kinder die nur rückwertsroppen:
Lg susi
ich hoffe es ist nichts schlimmes(daumendrück)
Kann mich gut erinnern das mein Neffe das auch machte. Der nutze nur den linken Arm und das linke Bein zum robben. Ist auch nie richtig gekrabbelt, aber mit knapp 12 Monaten gelaufgen.
Ohne KG oder so.
Wir haben immer gelacht weils so süss aussah. Das es was ernsthaftes sein konnte bestätigte sich damals laut Kinderarzt nicht.
Hallo,
unsere Kleine ist auch nur einseitig gerobbt, immer über den rechten Ellenbogen und Unterarm und ich glaub auch nur mit dem linken Bein dazu. Das sah auch ganz komisch aus. Irgendwann hat sie aber dann einfach angefangen zu krabbeln, ich glaub, jedes Kind entwickelt seine eigene Technik dabei.
Grüße
Steffi
Hallo Melanie,
mein Sohnemann Elias robbt seit 6 Wochen nur einseitig d.h. linkes Bein wird angewinkelt und das rechte Bein bleibt ausgestreckt. Sieht wirklich oberwitzig aus aber er ist verdammt schnell mit dieser Methode. Hoffe jetzt langsam das er mit dem Krabbeln anfängt, da er den ganzen Dreck vom Boden aufwischt. Naja, erspar ich mir das Wischen
Auf jeden Fall hat weder mein KiA noch meine Schwester (Krankengymnastin) irgendetwas Negatives gesagt.
Liebe Grüße
Conny und Elias *22.09.2005
Hallo,
wie schauts denn aus, wenn dei Kleiner auf dem Rücken liegt oder sich dreht: nutzt er dann die rechte Seite gleichwertig oder vernachlässigt er diese immer?
Greift er mit beiden Händen, kann er DInge von einen Hand in die andere geben? Nimmt er beide Füße in den Mund?
Es lässt sich immer schlecht beurteilen, wenn man das Kind nicht selbst sieht.
Wenn di dir zu unsicher bist, geh zum Arzt bzw besser noch zur Krankegymnastik (jemand, der sich mit KIndern auskennt und eine Weiterbildung in Bobath für KInder hat)
Güße, Wencke (selbst Phyiotherapeutin im Kinderbereich)
Hallo Wencke,
wenn er sich vom Rücken auf den Bauch dreht, dreht er sich komischerweise fast ausschließlich über die rechte Seite. Seine Füße nimmt er eigentlich gar nicht in den Mund. Dachte immer die interessieren ihn einfach nicht. Das bedeutet wohl etwas?
Werde mal einfach beim KiA nachfragen. Denke, dass man die KG auf Rezept kriegt.
sehr an alle für die Antworten.
Melanie
Dann würde ich auf jeden Fall mal zum Arzt gehen, denn ganz normal klingt das nicht nicht. Es lässt sicher aber schwer was dazu sagen, wenn man das Kind nicht live sieht.
Alles Gute!
Hallo Melanie,
unsere Maus ist lange auch nur einseitig gerobbt, sah der Beschreibung nach so aus wie bei Deinem Nicolas. Ich habe unseren KiA darauf angesprochen und der meinte, dass dies häufig wäre und die zweite Seite später erst dazukommt. Hatte mir auch schon Sorgen gemacht. Und siehe da, jetzt robbt sie beidseitig und krabbelt auch munter beidseitig. Sie robbt aber erst beidseitig seit sie auch krabbeln kann. Die schnellste ist sie nicht, krabbelt erst seit sie 11,5 Monate alt ist. Wird schon alles ok sein !
Liebe Grüsse,
Butzinchen1
dir! Bin jetzt schon nicht mehr so besorgt. Voll süß deine Kleine!
LG
Danke!
Dein Kleiner ist ja auch ein ganz süsser!
LG
Butzinchen1