Schönen Sonntag euch allen :)
Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und ich muss leider mit 14 Wochen nach dem Mutterschutz (wohne in der Schweiz) wieder arbeiten gehen, da der Lohn meines Freundes nicht reichen wird.
Ich werde 50% wieder arbeiten gehen- mein Chef möchte, dass ich jeden Tag vom 9:00-13:30 Uhr arbeiten komme. Ich möchte aber 2 ganze Tage & einen halben, damit ich meinen Sohn nicht jeden Tag abgeben muss ( meine Mutter wird ihn hüten während ich arbeiten bin) .. es fällt mir jetzt schon schwer ihn abzugeben, wenn ich nur daran denke :(
An die erfahrenen Mamis welche Berufstätig sind- welche Option würdet ihr bevorzugen? Meine oder die des Cheffes?
Liebe Grüsse
50% arbeiten- wie würdet ihr das machen?
Hallo,
Ich würde die Option deines Chefs bevorzugen, meiner Meinung nach ist es einfacher wenn das Kind eine Regelmäßigkeit hat. So wäre sie eben morgens bei Oma.
Ich denke es ist einfacher für die kleine sich daran zu gewöhnen, als wenn du sie mal hinbringst und mal selber da bist.
Ich habe auch mal 2 volle Tage gearbeitet, geplant war Montag und Dienstag, es kam aber schnell dazu das ich am Montag gefragt wurde ob ich nicht am Mitwoch oder am Freitag kommen könne statt Dienstag
LG
hi du ,
die des chefs,,,
helen
Die Variante deines Chefs ist perfekt, so hat dein Sohn seine Regelmaessigkeit. Fuer deine Mutter ist es sicherlich auch leichter, immer halbe Tage das Babysitting zu uebernehmen statt den ganzen Tag!
Danke für euche Antworten :) ich denke ihr habt recht. Mal schauen wie es für uns beide wird :)
Zumindest Anfangs die des Chefs, denn so lange ohne die Mama ist am Anfang hart für das Kind. Zumal die Frage ist, willst du stillen? Dann wird nur ersteres funktionieren anfangs.
Ganz klar die vom Chef! Dann bist Du nicht so lange weg.
Abgeben muss..., wie das klingt. Du gibst ihn doch zur Oma und nicht in fremde Hände, die auch noch Geld kosten. Sei froh, dass Ihr eine Oma habt.
Ich ging das erste Mal arbeiten, da war meine Tochter vier Wochen alt. Der Vater passt auf. Oma haben wir keine.
Hallo!
Ich würde die Variante deines Chefs bevorzugen. Kindern tut die Regelmäßigkeit gut und dir vielleicht die Abwechslung. Ich denke mal, grade bei sehr kleinen Kindern ist eine kurze aber regelmäßige Zeit ohne Mama besser. Aber kommt ja auch auf deine Mutter an. Wie sieht die es?
Lg Julia
Würde evtl die Stunden auf 4 Tage verteilen, damit du einen Tag zu Hause hast (mit oder auch ohne Kind)...
2 ganze und einen halben Tag finde ich auch etwas komisch...
LG
Also, ich arbeite 50%, seitdem unsere Tochter 4 Monate alt ist und sehe es anders als die anderen
Ich arbeite jede Woche montags und dienstags und alle zwei Wochen auch mittwochs. Mein Mann die anderen Tage (wir teilen uns also die Kinderbetreuung).
Wir fanden die Regelung aus dem Grund toll, da man sich erstens auf der Arbeit besser konzentrieren und zweitens den Tag mit dem Kind mehr genießen kann.
Bei uns klappt das super.
Die erste Zeit habe ich übrigens von zuhause aus gearbeitet (gottseidank geht das), weil ich noch voll gestillt hab und sie die Flasche nicht genommen hat.
Die schon genannten 4 Tage finde ich auch die beste Idee. Ich arbeite seit Ende des Mutterschutzes (bin Hauptverdiener) und nehme in den ersten Wochen jede Woche einen Tag Urlaub. Zum einen kommt man nicht immer pünktlich weg von der Arbeit und hat auch den Anfahrtsweg und zum anderen hat man mit kleinen Kind oft noch unter Schlafmangel zu leiden und kann so wenigstens einen Tag halbwegs entspannt starten. Ich lege mir auch alle Termine auf den Tag, damit ich nachmittags nur Kann-Aufgaben zu erfüllen habe und keine Muss-Aufgaben. Kann dadurch den Feierabend mit Kind geniessen.
Sei nicht zu traurig, manches lässt sich einfach wirklich nicht ändern und wir haben ja trotzdem Glück, überhaupt ein Baby haben zu dürfen.
Ich würde deine Variante bevorzugen. Ich habe damit nur gute Erfahrungen. Meine Kleine hatte dadurch ihre Regelmäßigkeit 21/2 Tage KiTa, dann wieder Mama. Ich finde es angenehmer ganztags zu arbeiten. Da bin ich dann mit dem Kopf nur in der Arbeit und an den anderen Tagen nur zu Hause. Ich habe oft beobachtet, das Kolleginnen die Mittags gehen mit dem Kopf während der Arbeit zu Hause sind und zu Hause in der Arbeit.
Ich werde es wieder so machen, wenn ich wieder arbeite. Ich bin im Moment in Elternzeit.
Mein Rat: Höre auf dein Bauchgefühl, was zu eurer Familiensituation am besten passt.
Für den einen ist 5 Tage/ Woche halb besser und für den anderen 21/2 Tage am Stück.