Wie fühlt man sich direkt nach der Geburt?

Huhu
Ich habe die Geburt noch vor mir würde aber gerne mal von euch wissen wie das so war als ihr das kleine zum ersten Mal im Arm hattet? Wie ist dieses Gefühl? Kaiserschnitt Mamis sind sind auch gerne gefragt, ist ja nochmal anders :)

1

Das war der glücklichste Moment meines Lebens. Mit nichts zu vergleichen. Es gibt doch da einen Spruch, von dem ich gerade nur die letzten Zeilen im Kopf habe:

Du warst gerade geboren, schon wäre ich für dich gestorben (oder so ähnlich)...
Das beschreibt ziemlich genau das, was ich gefühlt habe, als ich mein Mädchen zum ersten Mal sah. Unendliche, bedingungslose Liebe.

Natürlich war ich auch erleichtert, dass die Schmerzen endlich überstanden waren und mein Mädchen und ich die Situation zusammen gemeistert haben, denn so eine Geburt ist für das Baby ja auch purer Stress.

Ich habe spontan, ohne PDA entbunden.

Alles Gute und viel Kraft für die Geburt deines Babys. Die Schmerzen lohnen sich definitiv! :)

Liebste Grüße

ribbon

2

Da hört sich toll an :)
Ich glaube man kann sich das nicht vorstellen, dieses gefühl.. Ich bin mal gespannt ;-)

3

Der Spruch geht so:

Bevor ich Dich empfing, ersehnte ich Dich, bevor Du geboren wurdest, liebte ich Dich. Du warst noch keine Stunde geboren, da wäre ich schon für Dich gestorben. Das ist das Wunder des Lebens. (Maureen Hawkins)

Er ist wundervoll und war der "Geburtskartenspruch" unserer Kleinen, allerdings mit "wir" ;-)

LG
Christiane

weitere Kommentare laden
5

Ich hatte das gar nicht so richtig realisiert. Ich habe 1 1/2 Tage in den Wehen gelegen, letztendlich musste dann ein Notkaiserschnitt gemacht werden. Für mich war die Geburt der absolute Horror. Als der kleine da war, wurde er mir kurz gezeigt und das war so unwirklich. Die Ärztin fragte, wie der kleine heißt und meine Reaktion war "fragen sie bitte meinen Mann".

Ich habe lange gebraucht, um das alles zu verarbeiten und "anzukommen", habe den kleinen aber natürlich von Anfang an geliebt.

23

Das kleine Wort "natürlich" in deinem letzten Satz ist leider eine ziemliche Verhöhnung den Frauen gegenüber, die ihr Kind nicht von Anfang an geliebt haben.

Das ist nämlich keineswegs so selbstverständlich, wie manche glauben mögen und liefert einer Erstgebärenden ein völlig verzerrtes Bild.

LG

7

Ich war einfach nur geschafft, überglücklich und wie im Rausch. Und sooo verliebt in das kleine Wesen! :-)

8

Ganz ehrlich? Ich kann mich daran nicht mehr wirklich erinnern. Weder an den Moment noch an meine Gefühle. Und mein Sohn wird grade mal 10 Monate in einer Woche.
Ich lag aber auch 27 Stunden in den wehen, 19 davon ohne PDA und war nur noch am Ende. Er kam Gott sei dank noch spontan obwohl wir kurz vor einem KS standen, da er 4 stunden "festhing". Ich bin sogar am Ende zwischendurch weggenickt.
Ich weiß, dass ich meinen Sohn Liebe das ist keine Frage ;-)
Aber den Moment wo ich ihn das erste mal im arm gehalten habe, daran kann ich mich nicht erinnern. Ich war nur froh endlich schlafen zu können :-p

Also das man das niemals vergisst kann ich so nicht unterschreiben, denn ich habe es wirklich irgendwie vergessen. Keine Ahnung warum :-(

9

Ich hatte leider einen KS und kann daher von dem berühmten Hormonrausch nicht berichten (wobei ich auch Freundinnen habe, die nach einer Spontangeburt diese unglaubliche Euphorie nicht erlebt haben).

Der erste Moment, als man mir - direkt nachdem sie aus mir geholt wurde - meine Tochter auf die Brust gelegt hat, war dennoch irreal, überglücklich, tränenauslösend.

Die ersten 12-24 Stunden war ich in absoluter Hochstimmung. Danach folgten etwa 1,5 Wochen, in denen ich mit depressiver Verstimmung und Überforderungs-/Zukunftsängsten (plus krassen Albträumen) zu kämpfen hatte. Das hat sich Gott sei Dank rasch gelegt. Nur so zur Beruhigung, falls dich nicht nur positive Gefühle ereilen sollten... auch das ist normal. ;-)

Alles Gute! #klee

10

Huhu,

irgendwie war das unwirklich, entrückend aber wunderschön.
Ich habe meinen Sohn angeschaut, bedingungslos geliebt und doch gleichzeitig noch gar nicht verstanden was passiert ist.
Ich habe 36h wirklich geweht und war bestimmt völlig fertig, habe aber nicht schlafen wollen und können weil ich die ganze Zeit gucken musste. Nach fast 72h hat es dann richtig klick gemacht und ich war komplett Mama!
Ich muss schon wieder heulen weil das so etwas einzigartiges und wunderbares war!!!

Alles Gute!

11

Das ist ne echt gute Frage. Im ersten Moment war ich froh, dass es endlich vorbei war, denn es war echt anstrengend. Dann sah ich ihn zwischen meinen Beinen liegen und sagt: er sieht aus wie sein Papa.

Ich konnte nicht gleich realisieren, dass das nun der Moment ist, auf den wir so viele Monate hingefiebert haben, dass das unser Baby ist und sich ab jetzt unser ganzes Leben ändert. Die tiefe Liebe kam erst etwas später, aber es stimmt schon: für mein Baby würd ich sterben.

Wünsch Dir alles Gute für die Geburt

12

Hallo!

Ganz ehrlich? Die erste Geburt hat 14 Stunden gedauert und ich war einfach nur froh, dass es endlich vorbei war. Ich hatte nicht diese Glücksgefühle wie viele es beschreiben... das kam erst mit der Zeit. Ich habe die Schmerzen bis heute nicht vergessen!

Bei der zweiten Geburt war es etwas anders. Die Geburt hat nur 2 Stunden gedauert und ich war bei weitem nicht so erschöpft. Da konnte ich es gar nicht glauben, dass es schon vorbei ist! Aber trotzdem... auch nach der zweiten Geburt habe ich NICHT diese unendliche Liebe zum Kind empfunden. Bei beiden Kindern kamen diese Gefühle erst später.

LG

sweti84

13

Weil ich meinen Sohn schon liebte als er noch im Bauch war, war jetzt dieses Geburtsgefühl nicht so vollkommen überwältigend für mich. Es war schon sehr schön ihn endlich zu sehen und zu berühren aber diese Explosion der Hormone ist irgendwie ausgeblieben. Es war eher so: ,Boah, das soll jetzt MEIN Kind sein? Für den Rest meines Lebens? Ich muss den jetzt beschützen? Naja, ganz süß isser ja. Ziemlich sogar. Sieht aus wie Papa.'

Bei mir ist es eher so, dass die Liebe zum Sohnemann täglich größer wird. Je besser wir uns kennen lernen und je mehr Erlebnisse wir teilen.

Aber ich hatte eine sekundäre Sektio. Vielleicht ist es dann nochmal anders.