Welchen Hustensaft für 8 monate altes Baby?

Hallo ihr lieben,

meine grosse Tochter hat uns aus dem KiGa einen ganz fiesen husten angeschleppt. Mich und die kleine hat es auch erwischt. Es ist richtig fieser zäher schleim. Meine große bekommt prospan. Die kleine bisher nur globuli. Nachts hustet sie echt fies. Kann ich ihr auch prospan geben oder habt ihr andere Vorschläge oder Ideen?

LGE isa

1

Guten Morgen#tasse

Ja, einen Tipp habe ich: Kinderarzt. Husten bei Babys sollte immer abgeklärt werden. Da würde ich nicht selber rumdoktorn, Husten bei so kleinen Mäusen geht sehr schnell auf die Bronchien oder Lunge, lass sie abhorchen.

Viele Grüße und gute Besserung#winke#liebdrueck

2

Danke für den Tipp, aber ich kann nicht wegen jedem husten und schnupfen zum Kinderarzt. 1. Hält er mich dann für ganz bescheuert und 2. Fehlt mir Zeit. Wenn es wirklich heftig wäre würde ich sicher hingehen aber so nicht.

3

Hm... was ist es denn nun? Ein kleiner Husten oder ein fieser,zäher Husten?
Meine Antwort wäre nämlich ebenfalls Kinderarzt gewesen, wenn die Hausmittelchen nicht mehr reichen und Du auf ein Medikament umsteigen musst.

Ggf. inhalieren, wenn Du ein entsprechendes kindgerechtes Gerät dafür hast?

weiteren Kommentar laden
4

Ambroxol oder mucosolvan (gleicher Wirkstoff) wurde meinen schon verschrieben.... fluimicil würde ich nicht nehmen, das geht geschmacklich überhaupt nicht....

Gute Besserung euch allen Wünsch beev

6

Danke. Fahr gleich mal zur Apotheke und lass mich dort nochmal beraten.

7

Wir haben ein Rezept vom Kinderarzt bekommen zum selber kochen von Hustensaft auf pflanzlicher Basis, mit Thymian und Co.! Hilft super!

LG und wenn du magst, geb ich es dir gern :-)

8

Wir haben in dem Alter auch schon Prospan nehmen dürfen für die Kleine. Hat ihr der Kinderarzt aufgeschrieben.

Prospan für Kinder
Gute Besserung

9

Dann nimm doch Bronchicum!
Der Saft ist pflanzlich und enthält Thymian und Primelwurzel. Zugelassen ist er für Kinder ab 6 Monaten.

Hab ihn meinem Sohn jetzt auch mit 8 Monaten gegeben und er hat sehr gut geholfen.

10

der enthält aber nebenbei auch wahnsinnig viel alkohol-...:-)

11

... wie die meisten pflanzlichen Säfte!!!

Liegt einfach daran, dass man die Wirkstoffe mit Wasser schlecht extrahiert bekommt.
Aber da man seinem Kind pro Dosis gerade mal 1 ml gibt wovon dann 4,9% Alkohol sind, ist das MEINER Meinung nach zu vernachlässigen...

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

von Prospan gibt es auch Zäpfchen, die hatte ich mal für meine Tochter vom Kinderarzt verschrieben bekommen. Ist in dem Alter einfacher als Saft. Wenn es nicht besser wird, würde ich auch zum Arzt gehen.

Liebe Grüße, Chica