Hallo zusammen
Wir waren gestern bei der U3. Soweit ist alles in Ordnung. Mein kleiner hat mitlerweile 5000 gramm und 55 cm....allerdings einen Kopfumfang von 40 ....die Ärztin sagte das er zu gross wäre und das beobachten muss. Soll bis zur nächsten U warten. Hat sich der Kopf stark vergrössert muss ein Ultraschall gemacht werden.
Wenn es doch nicht "normal" ist warum warten? ...nu sitze ich auf heissen Kohlen und mache mir Gedanken......
Gibt es hier Eltern denen es auch so ging? Was ist dabei raus gekommen?
Diese Ungewissheit..........:(
Lg Tanja mit Alexander 5 Wochen
U3- Kopfumfang ...Sorge
Vielleicht sollte ich noch kurz die Geburtsdaten erwähnen zum vergleich ;
Geburt:
3370 gramm \ 49 cm \ Ku 36
Jetzt 5 Wochen
5000 gramm \ 55 cm \ Ku 40
Alsi mal doof gefragt ist es nur die Zahl und wenn ja stimmt die Den!? Bei mir war bei u1 im kh 50cm bei u2 beim kiaz 48cm und bei u3 glaub 52cm ich glaub ganz fest dran daa der kia bei der u2 sich vermessen hat..... Ansonsten ists schon viel aber vielleicht wars ein Schub und hat sich bis zur nächsten u ausgeglichen mach dir nicht so einen Kopf wenn du es nicht aushälst dann geh nochmal hin oder hole dir ne 2 meinung!
Lass dich nicht stressen.
Hier die Daten von meinem Großen:
U1
51cm - 3020g - 33,5cm
U3
54cm - 3760g - 37cm
Bei der U6 49cm, also ein riesen KU, was sich nun relativiert hat - U8 51cm
Mittlere
U1
51cm - 3210 - 34,5cm
U3
54cm - 4150g - 36,5cm
U7
81cm - 11kg - 46,5cm
Zwischendurch mussten wir immer wieder zur Kontrolle, weil der Kopf zu langsam gewachsen ist
Der Kleine
U1
56cm - 4240g - 36cm
Heute in der Stillgruppe mit 4,5 Woche:
60cm - 5250g - 39cm
Morgen ist die U3
Hallo,
Ich habe hier 4 U-Hefte rumliegen und habe mal nachgeschaut. Drei Kinder hatten zur Geburt einen Kopfumfang von 36cm. Bei der U3 waren es dann einmal 39cm KU und zwei Mal 39,5cm KU.
Die Kids waren alle 4-5 Wochen alt.
Also in unserer Familie sind große Köpfe einfach normal (ich hab auch ein 58cm-Dickkopf )
Mach dir am besten nicht zu viele Sorgen.
Liebe Grüße,
Natascha
Hey Du,
also ich hab gerade mal in das U-Heft meiner Mini-Mausi (7,5 Monate) geschaut.
Geburt: KU 35,0 cm
U-3 (4Wochen): KU 36,0 cm
U-5 (6 Monate): KU 42,0 cm
Ich kenne allerdings auch viele Kinder, deren Köpfe im Verhältnis zum Kopf meiner Mini-Mausi deutlich größer sind. Ich finde da den Leitspruch meiner Ki-Ärztin immer sehr toll: "Hat die Mutter den Eindruck, dass es ihrem Kind gut geht, dann geht es dem Kind auch gut!" In diesem Sinne, mach dir nicht zu viele Gedanken, so lange dein Kleiner fit ist
LG Lin + Mini-Mausi
Ärzte machen einen immer verrückt, wenn die Kleinen mal nicht in der Norm liegen.
Meine Maus kam mit 32 cm KU auf die Welt, was schon sehr klein ist.
Bei der U7 mit 23 Monaten waren es gerade mal 44 cm, also wieder nur gerade so 3%-Perzentile.
Meine KiÄ meinte, dass sie nun mal zu den zarten Kindern zählt und alles ok ist.
Wir waren dann wegen einer Bronchitis eine Woche im KH, und die Ärzte dort machten uns völlig verrückt. "Mit ihr stimmt was nicht, der Kopf und die Größe ist zu klein", "Sind sie sicher, dass die Stoffwecheltests nach der Geburt in Ordnung waren?".....
Also haben wir noch einmal einen großen Stoffwechseltest machen lassen, plus Glucose, Fructose, Lactose, Zölliakie.
Alles super, keine Auffälligkeiten und super Blutwerte.
Die Ärzte haben blöd aus der Wäsche geschaut.
Kein Mensch ist wie der andere, und das wollen Ärzte manchmal nicht wahr haben.
LG
Hallo,
also meiner war bei der Geburt: 4450 g, 55 cm und KU 38 cm. Bei der U3: 5940 g, 58 cm und 40,5 cm. Bleib ganz ruhig und mach dich nicht verrückt. Das kann alles und nichts bedeuten und ich denke deine Ärztin möchte einfach nur auf Nummer Sicher gehen.
Alles Gute
Bussy74
Hallo,
aber es ist doch auch gut wenn Ärzte sich "Gedanken" machen, dafür sind sie ja da.
Und es soll ja auch erstmal nur kontrolliert werden, da steckt sicher nichts schlimmeres dahinter.
Und wenn es Dir wirklich keine Ruhe läßt, ist es Dein gutes Recht früher wieder hin zu gehen und nachzuhaken.
So ganz genau kenne ich die Ricktwerte jetzt nicht, aber für ein 5 Wochen altes Baby klingt es doch erstmal viel. Da würde ich auch "weiterforschen" wollen.
Meine Jungs kamen mit einem Ku von 35cm bzw. 37 cm zur Welt. Bei der U6 mit 1 Jahr waren es dann 45 cm bzw. 47 cm.
Undser Jünster wurde bezüglich KU auch bei der letzten U genauer untersucht. Er hatte bei der U7a mit 3 Jahren einen Ku von nicht mal ganz 48 cm.. Aber es ist alles gut eben nur "anders normal" als bei vielen Gleichaltrigen. Das Gesamtpaket stimmt, er ist ja auch ein langer, dünner "Spargel", knapp 13 Kilo auf 99 cm Größe.
Geh nochmal zum Arzt, wir Mamas haben vorher sowieso keine Ruhe.
Alles Liebe ,
Biggi mit Tobias, Julian und Robin
Mein Kleiner hatte zur Geburt 35,5cm Kopfumfang, bei der U3 mit 5 Wochen waren es 39,5 cm, jetzt mit 8,5 Monaten sind es schon 47cm. Der Kinderarzt hat nie was dazu gesagt obwohl er immer über der 90. Perzentile war. Auf der einen Seite ja gut dass deine Ärztin genau hinsieht, aber es kann auch völlig umsonst Panikmache sein... Schaut doch mal Bilder von euch als Baby an, vielleicht hatte da auch einer einen eher großen Kopf? Ich sah damals haargenauso aus ;)
Hi,
ich hab gerade die gleichen Sorgen. Wir sind wegen RSVirus im Krankenhaus und der Arzt hier meint, dass sein Kopf zu gross sei. Er ist 47cm bei 8 Monaten. Allerdings ist sein korrigiertes Alter nur 6Monate. Als ich den Arzt gefragt habe, was er damit denn jetzt sagen wollte, meinte er nur, dass wir erstmal den RS Virus behandeln und er mit mir über die Kopfgröße vor der Entlassung sprechen möchte. Ich mache mir jetzt natürlich wahnsinnige Sorgen
Liebe Grüße,
dubaidiva