Ausschlag im Gesicht / Durchfall -Hand Mund Fuß Krankheit?

Hallo!

Einer meiner Zwillinge (8 Monate) hat seit 1 Woche überall am Kinn und an den Wangen rote Pickel. Seit Samstag kam noch Durchfall hinzu. Die Kinderärztin diagnostizierte gestern die Hand Mund Fuß Krankheit.

Gestern Nachmittag wurde der Durchfall immer schlimmer. Nach jeder Mahlzeit. Wässrig, schleimig, grün und übel riechend.
Er hat leicht erhöhte Temperatur von 38.0.
Wir haben ihn gestern Abend beim Baden noch mal genau angeschaut. Aber weder an Händen und Füßen hat er diese Pickel. Müssten da nicht auch Pickel sein bei dieser Krankheit? Hinzu kommt, dass sein Zwillingsbruder top fit ist. Die Ärztin sagte, es wäre hoch ansteckend.

Wir haben heute noch mal eine Stuhlprobe abgegeben, denn irgendwie habe ich nun doch das Gefühl, es könnte was anderes sein.
Ergebnis bekommen wir erst Donnerstag.

Wollte bis dahin mal hören wie bei euch die Mund Hand Fuß Krankheit verlief? Hatten eure Kinder auch so extrem Durchfall?

Zum Glück ist er ganz gut drauf und trinkt ausreichend. Trotzdem ist er super blass um die Nase und ich mache mir natürlich Sorgen.:-(

Viele Grüße

1

Hallo,
ich schreibe Dir mal wie die Hand-, Mund-, Fußkrankheit bei meinem Großen war. Er hatte erst ein bißchen Ausschlag in der Windel. Dann kam es an den Händen, Füßen und am Mund. Fieber und Durchfall hatte er nicht. Dafür hatte er schmerzen. Und ist nicht mehr gelaufen. Angesteckt hat er aber auch keinen (nach dem wir wussten was es war sind wir aber auch nicht mehr unter Kinder gegangen)

Bei uns war es irgendwie ganz anders. Ich drücke euch die Daumen das es bald besser wird und es nichts schlimmes ist.

Liebe Grüße
pelle

6

Vielen Dank!:-)

11

Im Mund hatte mein großer zum Glück keine Bläschen und konnte somit normal Essen und trinken.

2

Hallo,

meine Maus hatte es noch nicht, aber dafür ich selbst (hat sie aus der Kita mitgebracht und direkt an mich weiter gereicht :-)).

Ich hatte keinen Ausschlag im Gesicht, sondern ganz böse Halsschmerzen mit Aphten, also Eiter- und Flüssigkeitsbläschen im Rachenraum (typisch für diese Krankheit).
Zudem hatte ich an den Händen ganz viele kleine Bläschen und an den Füßen ein paar davon.
Die Bläschen an Händen und Füßen sind nicht das schlimmste, sondern die Halsschmerzen.

Ist dein Arzt sicher, dass es Hand-Mund-Fuß ist? Das klingt für mich nicht so.

LG

5

Heute meinte sie es wäre ja auch nur eine Vermutung gewesen. Hätte gepasst, weil sein Cousin es letzte Woche auch hatte. Mittlerweile bezweifle ich es aber auch. Denke nicht, dass er Schmerzen im Mund hat. Er ist und trinkt normal und ist so drauf wie immer. Nur eben Durchfall, pickel am Mund und leicht Temperatur.
Bin gespannt was die Stuhlprobe ergibt!

3

Max hatte es jetzt erst.
Er musste letzte Woche Dienstag spucken und hatte Fieber.
Mittwoch bekam er Halsschmerzen und ich entdeckte Bläschen im Hals und im Mund.
Waren dann beim Arzt und sie diagnostizierte HMF.
Bläschen wurden dann stärker und dann war gut. Heute sah man fast nix mehr.
Er hatte normalen Stuhlgang und keine blasen an Händen oder Füßen.

Lg Alex

4

Ok. Also müssen nicht unbedingt auch an Händen und Füßen Blasen sein. Danke dir!

7

Meine Großen hatten die schon mal und hatten "nur" Pickel im Mund und Rachen. Es muss fürchterlich weh getan haben, wir haben so Zeug zur Beteubung bekommen. Fieber nur leicht, kein Durchfall und auch keine Pickel um den Mund rum. Kleine Pickel bekommen manche Kinder auch schnell bei normalen Infekten, manchmal sogar am ganzen Körper. Das muss aber nicht unbedingt was zu sagen haben. Sie zu, dass er auf jeden Fall trinkt! Den Infekt, welcher auch immer das ist, wird er schon irgendwie durchmachen ;-)

9

Danke dir!
Er trinkt ganz gut. Zusätzlich hat uns unsere Ärztin heute noch elektrolyt-Reisschleim empfohlen. Da hat er vorhin ca 130 ml verputzt. Sicher ist sicher.;-)

8

Bei meinem verlief die Krankheit so:

Erst 1 Tag Fieber, insgesamt 4 Tage Fieber. Dann Pickel am Bauch und im Mund. Dann ein Tag später auch an Händen und Füßen.

Ich und mein Vater wurden angesteckt und lagen jeweils 2 Tage mit Fieber im Bett, aber ohne Ausschlag, da sich das bei Erwachsenen anders äußert und eigentlich selten ausbricht. Bei Kindern eher. 7-10 Tage kann der Virus übertragen werden, auch wenn das Kind gesund scheint. Auch durch dich, selbst wenn es bei dir nicht ausgebrochen ist.

Mein Freund arbeitet in der Gastronomie und sollte deswegen sogar eine Woche zu Hause bleiben.

10

Vielen Dank für die Info. :-)