HILFEEEE! Sie hat sich irgendwas in den Mund gesteckt....

Hallo Ihr Lieben,

meine Kleine l(8,5 Monate) rollte eben auf dem Boden umher und spielte. Als ich mich gerade zu ihr setzen wollte, sah ich, dass sie irgendeinen Schnipsel in der Hand hielt und - so schnell konnte ich gar nicht reagieren - war er im Mund #schock. Hab sie dann gleich hoch genommen und im Mund nach dem Schnipsel gesucht, aber er war weg. Hab ihr dann vorsichtshalber gleich was zu trinken gegeben. Hab dann nochmal im Mund geschaut, aber nix gefunden.

Irgendwie hab ich jetzt Angst, dass das Ding evtl. in die Luftröhre gerutscht sein könnte.#kratz Anderseits hat sie aber auch nicht gehustet o. ä. Sprich, wenn was in der Luftröhre stecken würde, dann würde der Körper das doch theoretisch aushusten, oder?

Oh man, :-[ Ich achte so penibelst drauf, dass hier nie was rumliegt und sauge mind. 2 x am Tag. Meine große Tochter darf ihre Spielsachen auch nicht aus dem Zimmer räumen, weil ich so eine Angst habe, dass die Kleine was in den Mund steckt....

Leute, beruhigt mich doch bitte mal!

LGe Isa

1

Hallo,

immer mit der Ruhe, einmal tief einatmen und wieder ausatmen.
Wenn sie was in der Luftröhre hätte oder etwas quer hängt, dann würdest Du das sofort merken, dann würde sie husten und röcheln.

Liebe Grüße #winke

3

Danke euch zweien. Denke mal es War ein papierschnipsel, den finde ich wohl nicht wieder...

2

Immer ruhig bleiben...
Wenns in der Lunge wäre, dann hätte deine Kleine gehustet...
Im Zweifel hast du es morgen in der Windel....

4

Dann erzähle ich am Besten erst gar nicht, was meine Tochter hier alles findet und sich in den Mund steckt. Dabei bin ich auch täglich am Saugen. Naja... solange es kein Plastik oder ähnliches ist, ist es in Ordnung.

5

Mein Kinderarzt sagt immer: Alles, was den Knick zwischen Rachen und Speiseröhre kommentarlos passiert, geht auch den restlichen Weg gefahrlos und kommt schließlich wieder hinten raus :-)

Den Schnipsel wird sie superschnell weichgelutscht und runtergeschluckt haben. In die Luftröhre ist er sicher nicht gerutscht, das hast du ja schon richtig eingeschätzt: sie hätte gewürgt, geröchelt usw. Ein bisschen Papier schadet nicht, keine Sorge.

Meine Tochter hat mal im Alter von 14 Monaten bei einer Kunststoff-Pommesgabel alle Zinken abgebissen und runter geschluckt. Wir waren unerwartet auf einem Volksfest hängen geblieben und irgendwann hatte Madame Hunger. Und da waren Pommes überhaupt das Einzige, was sie mit ihren 6 Zähnen überhaupt weichlutschen konnte. Ich habe sie dann also schön mit den Pommes gefüttert (vorher die knusprigen Enden abgebissen), aber irgendwann stocher ich so in der Pommes-Schale rum und denke "warum kriege ich keinen Pommes aufgestochen???", gucke und stelle entsetzt fest, dass alle 3 Zinken der Pommesgabel WEG waren. Voller Panik habe ich beim Kinderarzt angerufen und der hat mich sofort beruhigt. Da meine Tochter in aller Seelenruhe noch weiter Pommes aß, meinte er, die Gabelzinken haben das schwierigste Stück wohl ohne Probleme passiert :-) Wir haben sie nie wieder gefunden (aber auch nicht in der Windel danach gesucht ;-)).

LG
cori

6

Ich glaube, es würde dir gut tun etwas entspannter zu werden. Ich achte auch darauf, dass keine gefährlichen Dinge auf dem Boden liegen, dazu gehören für mich Metall- und Plastikteile bzw. Glas. Meine Tochter hat aber trotzdem immer mal einen Schnipsel in die Finger gekriegt und runtergeschluckt, mal nen halben DM-Gutschein gemampft, der unbemerkt runterfiel. Da muss man doch nicht gleich in Panik ausbrechen. Was reinkommt, in den Magen rutscht, kommt in der Regel auch wieder heraus.

Du saugst mindestens 2x am Tag? Wenn du ein stark haarendes Tier hast, versteh ich das. Wenn nicht, frage ich mich, was innerhalb von ein paar Stunden alles auf dem Boden landen soll, dass man es mehrmals täglich wegsaugen muss. Ein paar Fusseln bzw. Papierschnipsel schaden deinem Kind doch nicht, trainieren höchstens das Immunsystem.

Mit 8,5 Monaten isst dein Kind ja sicher schon immer mal Beikost, lutscht am Brötchen etc. Das Risiko, sich dort zu verschlucken, ist ja auch gegeben. Trotzdem verweigert man seinem Kind ab einem gewissen Alter keine feste Nahrung.