Hallo ihr,
eigentlich ist meine Kleine, 6 Monate, recht ruhig. Seit zwei Nächten jedoch fuchtelt sie so wild mit ihren Ärmchen umher, dass sie dabei stets aufwacht & kaum zurück in den Schlaf findet. Deshalb habe ich sie letzte Nacht zum ersten Mal gepuckt. Resultat: Sie schlief sehr viel ruhiger. Allerdings frage ich mich, ob es normal ist, ein halbjähriges Baby (das vorher noch nie gepuckt wurde) zu pucken.
Kann das irgendwelche Schäden hinterlassen? Zum Beispiel in Bezug auf Bewegungsdrang? Oder noch schlimmer: gar psychische? Ich wage zu bezweifeln, dass sie sich in diesem Alter noch an die Enge in meiner Gebärmutter zurückerinnert. Oder?
Bis zu welchem Alter kann/darf man Babys pucken?
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Meine Kleine ist jetzt auch 6 Monate und sehr unruhig beim schlafen. Sie kratzt sich immer wach. Wir haben sie einige Tage lang gepuckt aber irgendwie hatte ich ein ungutes Gefühl dabei. Denn sie hat sich immer total überstreckt und rum gedreht. Dann lag sie auf dem Bauch und ich hatte angst dass sie nicht mehr zurück kommt. Daher habe ich es jetzt wieder mit dem Schlafsack versucht. Ich bin ja echt Zwiegespalten. Gepuckt schläft sie sehr viel ruhiger aber wenn sie sich dann mal bewegen will sieht das doch sehr gequält im Pucksack aus.
Hallo,
wir haben von Geburt bis 4 1/2 oder 5 Monate gepuckt. Wenn die kleine nsich drehen können sollte man es lassen, da die Gefahr besteht das sie nicht mehr zurück kommen.
Als unser Zwerg angefangen hat sich zu drehen, wollte er es auch nicht mehr.
Hast du mal probiert ihr ein Schnuffeltuch in die Hand zu geben? Das hat uns geholfen. Kannst es ihr ja weg nehmen wenn sie schläft, falls du Angst hast das sie es sich übern Kopf zieht.
LG Mafee
Hallo,
ich hab meine Maus gepuckt, bis sie 13 Monate alt war. Sie hat es gebraucht und geliebt.
Heute, mit 2,5 Jahren, mummelt sie sich auch noch bis zur Nasenspitze in ihre Decke. Sie braucht einfach die Begrenzung - das hat sie vom Papa
Ich versuch mal dein Fragen aus meiner Sicht zu beantworten:
1. Kann das irgendwelche Schäden hinterlassen? Zum Beispiel in Bezug auf Bewegungsdrang? Oder noch schlimmer: gar psychische?
- Nein, kann es nicht. Du solltest nur darauf achten, dass die Beine Bewegungsfreiheit haben, also in die Spreitzhaltung fallen könne. Meine Maus hat keinerlei körperliche oder geistige Schäden genommen oder war in ihrer Bewegung beeinträchtigt, da sie nur in der Nacht und zum Mittagsschlaf gepuckt wurde. Ansonsten konnte sie sich nach Lust und Laune bewegen. Sie lief übrigens mit 11 Monaten frei!!!
2. Ich wage zu bezweifeln, dass sie sich in diesem Alter noch an die Enge in meiner Gebärmutter zurückerinnert. Oder?
- Nein, das sicher nicht, aber manche Kinder brauchen einfach die Enge und Geborgenheit. Wie schon gesagt, mein Mann ist fast 35 Jahre alt und schläft noch eingerollt wie eine Mumie.
3. Allerdings frage ich mich, ob es normal ist, ein halbjähriges Baby (das vorher noch nie gepuckt wurde) zu pucken.
- Klar, warum nicht. Probier es auch, und wenn es geht, dann mach es.
Dein Kind wird dir schon zeigen, ob es ok ist oder nicht.
LG
Meine Hebamme hat gesagt, dass man bis zu einem Jahr pucken kann. Meine Tochter wollte allerdings mit 3-4 Monatwn nicht mehr.
Ein Tipp:
wenn sie den Pucksack nicht nimmt, dann zieht ihr doch einen normalen Schlafsack an, aber lasst die Ärmchen drin und zieht sie nicht durch die Ärmelöffnungen...
So haben wirs gemacht
Hallo,
mein Baby lege ich auf den Bauch zum Schlafen, auf dem Rücken oder Bauch ist er unruhig und pucken mag er überhaupt nicht.
Wer unsicher ist wegen dem Pucken und dem auf den Bauch schlafen, kann sich eine Atmungsüberwachung kaufen. Unseres hatte ich bei Ebay für 20 Euro ersteigert und es hat meiner Tochter das Leben gerettet.
LG Mella
Die Kleinen kann man pucken, solange sie sich nicht absolut unwohl fühlen.