Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist 3 Monate alt und wir hatten heute die U4. Beim Arzt ist aufgefallen dass er immer mit seiner Zunge auf der linken Seite herumkaut und auffällig viel sabbert. Nun meinte der Kinderarzt, dass ich eventuell mit ihm zum Logopäden gehen müsste, damit keine Sprachstörung entsteht. Oder könnten das doch schon die Zähne sein, wobei ich das schon sehr früh finde?
Vielleicht könnt ihr mir helfen, wer hatte denn noch so früh sein Kind Zähne entdeckt? Ich will ehrlich gesagt in dem Alter noch nicht zum Logopäden gehen.
Liebe Grüße,
Andari
sind das schon die Zähne oder beginnende Sprachstörung
Klar könnten das die Zähne sein. Manchmal werden Kinder schon mit einem Zahn geboren. Unmöglich is nichts.
Es kann auch einfach sein das sich die Zähne jetzt erst einmal in den Kiefer schieben, hatten wir auch in etwa diesem Zeitraum. Der erste zu sehen war dann erst um den ersten Geburtstag.
Aber das mit der Logopädie weil er mal auf der Zunge kaut und sabbert habe ich noch nie gehört. Klingt für mich nach Panikmache.
bei meinem Sohn waren due beiden unteren Zähne mit 15 Wochen schon komplett da.
hat der KA begründet warum du deswege zum logopöden sollst?
Hallo,
meine hat zur U4 und danach auch fürchterlich gesabbert, seit ein paar Tagen ist es vorbei. Zähne eben oder das einschiessen überhaupt, was weiss ich, Aber was sollte denn ein Logopäde bei Deinem Baby denn machen????????
Hi
Ich bin Logopädin und würde euch erlich gesagt (über den Arzt kopfschüttelnd) wieder heimschicken...
Wenn dein Kind wirklich ein Problem mit der Zungen/Mundmotorik hätte, dann würde ich das nie mit 3 Monaten behandeln (besser wenn das Kind versteht und etwas mitarbeiten kann, geht aber natürlich auch passiv)
Lass dich nicht verrückt machen, beobachte ggf. ob sich dein Baby noch in anderen Bereichen *einseitig* entwickelt (schiefer Mund, Zunge weiterhin immer auf der einen Seite etc. )
Liebe Grüße
na, meine 4 monate alte Süße sabbert auch sehr viel und kaut auf allem rum, was sie so bekommt. deswegen würde ich nie und nimmer zum logopäden...
dass ein arzt auf eine solche idee kommt!
möglicherweise schießen die zähne in den kiefer und das kann wohl stark jucken. bald kann er alleine greifen, dann gibste ihm einen grifling, kauring, etc und er wird sicherlich deswegen keine sprachstörung entwickeln.
denk mal eventuell über einen arztwechsel nach!
lg
kann nur zustimmen... mein 4 monate alter schatz kaut andauernd auf allem rum und sabbert auch sehr viel ;) angefangen hat das mit 3 monaten :) ich denke auch, dass die zähne einschießen und dein Arzt etwas seltsam ist ;)
lg nestea
Mein Sohn hat mit 9Wochen das Zahnen angefangen und mit 16Wochen waren unten beide da jetzt mit 6Monaten hat er 6Zähne
das mit der Zunge macht er auch weil es ja in Mund ungewohnt ist und die kleinen erkunden so was da ist.
LG
Genau. Meine mit 4 Monaten streckt ganz viel die Zunge raus, jetzt kommt sie auch mit den Händen hin, dann wird ganz konzentriert alles untersucht, befühlt. Ist echt witzig zum anschauen
Vielen Dank für eure Antworten.
Also das Problem ist, das er eine Trinkschwäche hat, weswegen wir ihn mit der Flasche füttern (er bekommt aber abgepumpte Muttermilch). Nun ist es aber so, das er seit einigen Wochen auch extreme Probleme beim Trinken an der Flasche hat. Überstreckt sich, krümmt sich zusammen ect. Zum Osteopathen will ich mit ihm noch gehen.
Aber der Kinderarzt meinte, das durch diese Trinkschwäche Sprachentwicklungsverzögerungen (was für ein Wort) auftreten können.
Es soll wohl Logopäden geben, die für so etwas ausgebildet sind. Und nach dieser Therapie soll er wohl auch wieder trinken können.
Ich werde es aber erstmal mit dem Osteopathen versuchen.
Gestern habe ich ihn mal auf meinen Finger kauen lassen, das fand er herrlich. Scheinen also wirklich irgendwie die Zähne zu sein, die ins Zahnfleisch schießen.
Habt aber Dank, ihr habt mich beruhigt
LG Andari
Hallo,
meine erste kam 4 Wochen zu früh und hatte auch eine Trinkscgwäche und bekam auch abgepumpte Mumi. Allerdings hatte sie keine Probleme beim aus der Flasche trinken.
Sie ist jetzt 8 und hat nie einen Logopäden gebraucht.
LG
Eine Trinkschwäche (Futterstörung) ist natürlich was anderes, wenn sie stark ausgeprägt ist. Das würde ich dann tatsächlich logopädisch abklären (am besten in einem SPZ).
Mein Sohn hat auch im Alter von 3 Monaten die ersten Zähne bekommen. Und an den oberen Eckzähnen ("beißt er sich die Zähne aus" wollte ich gerade sagen ) hantiert er schon ein paar Wochen herum.
Sprachstörung in dem Alter.... naja. Du kannst ja einfach mal in der Logopädie anrufen und nachfragen. Die haben sicher mehr Erfahrung damit als wir Mami's hier
LG Py-chan
Hallo,
das habe ich ja auch noch nie gehört. Wenn du das so beschreibst (gerade mit dem Trinken), würde ich auch lieber mal zum Osteopathen gehen. Wir waren auch mit beiden Kindern, die hatten beide ein paar Blockaden nach der Geburt. Bei unserem Sohn hatte sich auch eine Lieblingsseite herausgebildet, die dadurch inkl. Physiotherapie behoben wurde.
Laut meiner Hebamme ist es ganz normal, dass die ersten Zähne so mit ca. 3 Monaten einschießen. Meine Kleine hat in dem Alter auch viel gespuckt, Beißring gekaut etc. Deswegen müssen die Zähne ja lange noch nicht durchbrechen.
LG
platschi92