Hallo ihr Lieben,
mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass schon ganz kleine Babys auf dem Schoß ihrer Eltern sitzen. Erst gestern beim Kinderarzt im Wartezimmer. Das Baby war sehr klein, vermutlich maximal 8 Wochen...die Mutter hat sich den Kleinen auf den Schoß gesetzt und so saß er da bestimmt 10 Minuten. Den Kopf konnte er aber schon ziemlich gut halten.
Mein Mädchen ist 12 Wochen jung und sie saß noch nie auf ihrem Po. Noch nicht mal kurz...ich habe immer Angst, dass das noch zu früh ist und ihrem Rücken schadet.
Das Baby saß noch nicht mal angelehnt an den Oberkörper der Mutter, sie hat ihn einfach mit ihren Händen am Oberkörper festgehalten. Ist das vielleicht doch okay und ich mache mir zu viel Stress? Wenn nicht, dürfen Babys angelehnt an die Eltern auf dem Po sitzen?
Liebste Grüße
ribbon
Ab wann darf ich Sie auf meinen Schoß setzen?
8 Wochen finde ich dann aber auch sehr früh noch, 12 hingegen klappt, angelehnt an die Eltern ist es sogar gut das ein paarmal am Tag zu machen um die Muskeln auch zu stärken und an die Sitzhaltung zu gewöhnen :) Meiner hat jetzt 18 Wochen und er mag es sehr wenn ich ihn hinsetze (natürlich unter den Ärmen und mit den Händen zum Nacken hoch festhalte), er lacht sich dann schlapp... er zeigt mir schon, wenn er nach 10 Minuten genug davon hat aber angelehnt ist es kein Problem, nur natürlich keine Stunde.....
Also laut unserer Delfi-Leiterin, die auch ausgebildete Kinderkrankenschwester ist, soll man Kinder nicht allein sitzen lassen, wenn sie es nicht können. Auf dem Schoss, angelehnt, geht das schon mal.
Meine Tochter zieht sich seit sie 12 Wochen alt ist immer hoch wenn ich sie wiegend im Arm halte. Des Friedens willen darf sie dann auch mal sitzen bleiben wenn ich sie nicht hinlegen kann.