Hallo
Habe gerade in einem Beitrag gelesen man soll Babys nicht einkremen geschweige noch baden jeden Tag. Das wüste ich nicht unser Abendritual ist baden inkremen mit Massage dann ein Liedchen und gutenacht sie schläft immer sofort ein und das gnze ohne gebrühl sie geniesst es wirklich und ich auch. Baden und einkremen übrigens mit Mustella aus der Apoteke. Was soll ch denn jetzt tun sie umgewöhnen oder kann ich es so weiter führen ohne bedenken??
LG
Abendritual baden
Hey, wenn Euch das gut tut, dann macht das weiter. Es ist ja nichts Schaedliches (es sei denn man nimmt was total ungeeignetes. Babyhaut reguliert sich selber, deswegen braucht man keine Cremes oder Oel. Wir haben uns das mit dem Oel angewoehnt weil das Leitungswasser sehr chlorig war. Jeder so wie er mag :) Ritual ist wichtig fuer die Seele.
Ja tut der Seele gut wenn man sein Baby ausgeglichen ruhig ist weil man feste geregelte Rituale hat. Und ich mag ihr zusehnen wie sie Seelen ruhig im Wasser planschen bei uns ist das Leitungswasser auch sehr chlorig darum mache ich immer eine kleine Dosis Mustella ins Wasser, kreme sie auch nicht jeden Tag ein.
Lg
Also ich bade meine Tochter auch jeden Abend, für sie ist es richtig so, sie genießt es und braucht es um sich zu entspannen. Mein Sohn duscht am liebst, aber das auf gar keinen Fall täglich, er mag es nicht für ihn ist es anstrengend. Also es kommt auf das Kind an.
Das einzige was ich mache, es gibt bei mir nicht immer Badezusätze. Mal nur reines Wasser, mal Rosenblätter, Milch, tropfen Olivenöl etc. und dann doch das Baby- Kinder- oder Bio Badezusätze (Schaum, Farbe etc. aber möglichst natürlich). Eincremen tue ich auch nicht immer, nur wenn es sein soll oder die Kinder lustig sind.
Danke das beruhigt mich. Mustella ist auch ganz natürlich es ist eine französiche Babymarke. Ja es beruhigt sie und geniest es, wir geniesen es .
Gute erholsame Nacht
Lg
Also ich finde tägliches baden für Babys Haus auch zu viel.Man soll ja auch als erwachsenerer nicht jeden Tag baden....beim eincremen kommt es drauf an was man nimmt.Mustella kenne ich persönlich nicht.Ich denke wenn es sowas ist wie Mandelöl dann kann man das bestimmt machen, man muss ja nicht so viel nehmen.
Ich muss ja sagen dass ich mein Baby nie eingecremt habe, mein Sohn ist mittlerweile zwei und ich benutze keine Creme, seine Haut ist auch so zart....
Ich wüste es nicht VIELLEICHT hätte ich unser Abendritual anders gestaltet: Mustella ist eine französische Babymarke eine Tube von 250ml kostet 27 Euro, von Oma finanziert sie sagt immer für Luksusbaby.
Gute Nacht
Lg
Naja...Babys brauchen kein Luxus und schon gar nicht Babys Haut und teuer heißt nicht immer gut....
Ich würde wirklich versuchen das Abendritual umzugestalten.Man kann das Baby ja auch massieren ohne dabei etwas zu verwenden.
Meine Nachbarin ist Hautärztin und die sagt, es ist schädlich für die Haut, wenn man das Baby zu oft badet. Auch sagt sie, man sollte nur cremen bzw. ölen, wenn die Haut trocken ist. Sonst gewöhnt sich die Haut an die Zugabe von Fetten und verliert die eigene Feuchtigkeit. Am besten nur einmal die Woche baden (mit Zugabe von Muttermilch) und den Po kann man auch mal im Waschbecken baden. Ansonsten wasche ich sie täglich mit einem Kosmetiktuch (großes Wattepad).
Übrigens gilt das auch für Erwachsene, nur einmal die Woche baden und sonst mit Waschlappen waschen. Aber daran halte ich mich nicht, zumal ich 2x die Woche zum Schwimmtraining gehe.
Ich würde als Baby auch täglich gebadet, es wurde von den Ärzten damals so empfohlen und wehe man hat das Baby nicht täglich gebadet (sagt meine Mutter).
Ich dusche (Badewanne haben wir leider nicht und die vermisse ich richtig) auch täglich, ich brauche es so, und ich kann mich nicht über schlechte Haut beklagen. Ich denke man soll in solchen Dingen konsequent sein, wenn man der Meinung ist es schadet der Haut, dann soll man nicht nur das Baby ein mal die Woche baden, sondern auch sich selbst. Ansonsten bin ich bei sowas überzeugt: was mir nicht schadet bzw. mir gut tut, so schadet es meinem Kind auch nicht. ;)
Aber jeder wie er es will.
Ich weiß gar nicht, ob es wirklich damals empfohlen wurde, täglich zu baden. Meine Nachbarin, die Hautärztin, ist 70. Sie sagte, gerade früher war das tägliche baden nicht gang und gebe. Da gab es den Badetag, der meistens Sonntag war und sonst hat man sich mit Waschlappen gewaschen.
Wenn es deiner Haut nicht geschadet hat, dann hast du Glück gehabt. Ich kann es sowieso nicht leiden, wenn immer gesagt wird "früher hat man das anders gemacht und alles ist gut gegangen." Heutzutage ist die Forschung weiter und man hat bessere Erkenntnisse. Meine Eltern haben mich z.B. Schreien lassen und hat es mir geschadet? Ich denke nicht, dennoch lasse ich mein Kind nicht schreien.
Und da ich weiß, dass tägliches baden nicht gut für die Haut ist, mache ich das nicht. Vielleicht sollte sich die TE beim KiA oder Hautarzt erkundigen. Es gibt auch viele andere schöne Einschlafrituale.
Ich finde baden jeden Tag okay, aber nur wenn es ohne Zusätze ist. Ich habe als Kind auch jeden Tag gebadet. Aber nie mit Zusätzen. Meine Haut ist vollkommen in Ordnung. Cremen tu ich mich selbst fast nie (außer die Hände ganz selten mal)
Eincremen würde ich beim Kind nie machen. du kannst auch so dein Kind massieren ohne Creme.
Wie alt ist deine Kleine denn? Meiner ist 4 Monate und bade ihn jeden 2-3 Tag Habe auch die Mustela, die ist ganz toll
Kann doch nichts schaden, behaltet doch euer Ritual bei
Hallo,
ich mache das auch so. Behalte es ruhig bei. Wenn es dir und deinem Kind gut tut, warum dann nicht? Ich finde es ist ein schönes Ritual und bei uns schläft der Kleine dann auch immer ganz zackig und friedlich ein.
LG
Andari mit Krümel 13 Wochen