Darmsanierung

Morgen,
Meine kurze ist vier Wochen und kommt das 4. AB.
Sie hat schlimme Durchfalle, so dass meine Hebamme jetzt meinte, ich solle was zur Darmsanierung geben.
Kann das wirklich nicht schaden?
Gibt man das schon während der AB Gabe oder erst nach der Behandlung?
Und was gibt man?
Danke

1

Hallo
Durchfall kann durchaus von Antibiotika kommen. Aber ich rate dir zum Arzt zu gehen, gerade weil so kleine Babys schnell austrocknen und der Elektrolythaushalt schnell absacken kann.
Also auch zum Wochenend-Bereitschaftsarzt. Wer das ist erfährst du unter Tel 116117.

Einfach blind aud die Hebamme hören würde ich keinesfalls.

Gute Besserung und melde dich hier wie es der Kleinen geht

2

Hallo!

Mein kleiner hat damals das Antibiotika durch mich bekommen, hab ihm dann Bigaja gegeben. Hat ihm super geholfen. Würde es aber in deinem Fall auch erst mit einem KiA abklären.

Lg

3

Hallo,
wennman Antibiotika nimmt, dann soll man immer gleich etwas für den Darm nehmen.
Aber bei so kleinen Mäusen niemals ohne ärztlicher Anweisung.
Bigaia Tropfen werden oft gegeben um die Darmflora bei so kleinen Würmern zu unterstützen.
Unser KiA hat sie mir empfohlen, weil meine Tochter (auch 4 Wochen alt) so Bauchweh hat.
Bei Bigaia Tropfen handelt es sich um ein Nahrungsergänzungsmittel und wir daher nicht vom KiA verordnet und muss man sich selber in der Apotheke holen.

Mein Sohn (allerdings schon 2 3/4) bekommt zur Darmsanierung Simbioflor1 Tropfen.

LG

reike82

4

Mutaflor empfehle ich da.
Ich würde das sogar zwingend machen. Kannst du aber auch hinterher machen.

5

Wir haben auf Anraten der Hebamme und nach Rücksprache mit dem Kinderarzt eine Symbioflor Kur gemacht, allerdings war meine Maus da schon 8 Monate alt und hatte eher Probleme mit Bauchschmerzen und Blähungen und nichts hatte geholfen. Zudem bekam sie ab dem Zeitpunkt Beba sensitive laktosereduzierte Prenahrung. Hat bei uns Super geholfen. Meine Maus hat einen empfindlichen Darm durch Antibiotikagabe in der ersten Lebenswoche.

LG
Anfl

6

Ich kenne das eigentlich so, dass der Arzt nach AB immer Milchsäurebakterien für den Darm (Pulver) mitgibt. Bei 4 AB-Behandlungen ist der Darm ganz sicher ein Sanierungsfall. Das schadet nicht. AB macht leider auch die "guten" Bakterien kaputt die im Darm jetzt fehlen. Die braucht er aber um richtig zu arbeiten.

7

Wir Hatten Perenterol bekommen. Da sind die guten Bakterien drin. Kann man bei AB Gabe geben. Würde es aber zeitversetzt machen, sonst sind die nüztlichen Bakterien gleich mit tot.

8

Mein Sohn hat vom KiA nach der AB-Gabe Symbioflor 1+2 bekommen. Allerdings war er da schon 6 Monate. Frag mal in der Apotheke nach.

9

Hallo,

Du hast Antibiotika, da kann man es schon während geben und dann hast du welche, wo es erst danach gegeben werden muss.

Bei so kleinem Wurm würde ich erst einmal eine darmanalyse machen lassen und dann erst geben, was wirklich fehlt.

LG

10

Was ist eine Darmanalyse?

11

http://www.mikrooek.de