Hallo liebe Mamis,
Ich bin gerade ziemlich fertig und nachdenklich.
Ich war vorhin mit meinem fast 4 Monate alten Sohn Baden. Wir machen das seit einiger Zeit zusammen in der Wanne. Ich mache Babybadezusatz von Babylove (dm) rein und plansche so mit ihm. Er liebt das total und ich bin auch immer sehr vorsichtig!
Aber vorhin hat mein Schatz Wasser verschluckt. Er wollte wie schon beim letzten Mal auf dem Bauch schwimmen und ich stütze dabei sein Gesicht immer ab, damit es kein Wasser abbekommt, aber diesmal ist was in den Mund gekommen. Er hat nach Luft geschnappt und gehustet und dann fürchterlich geweint :(
Jetzt hab ich Angst dass ihm das geschadet haben kann. Sowohl der Badezusatz als auch vielleicht dass Wasser in die Lunge gekommen sein kann. Hab erst letztens was vom "zweiten Ertrinken" gelesen und kann gerade an nichts anderes mehr denken...
Jetzt schläft er.
Ist euch schonmal sowas passiert? Was soll ich jetzt machen?
Danke schonmal!
Badewasser verschluckt
Hallo,
ich sage immer lieber einmal zu viel zum Arzt fahren als zu wenig.
lg mella mit 3,3Jahre und boy 4 wochen
Na dann les dir halt die Anzeichen für 2tes ertrinken durch und achte darauf ob dein Sohn die zeigt. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering
Also, dass du dir vielleicht Sorgen machst kann ich sogar noch nachvollziehen, aber den Rat zum Arzt zu gehen halte ich für absolut übertrieben!!
1) Badezusätze sind immer so getestet, dass sie beim verschlucken keine Schäden machen
2) mit 4 Monaten sind die Reflexe sehr sehr gut, da gehen so schnell keine nennenswerten Mengen in die Lunge - warst du mal beim Babyschwimmen (geht ab 3 Monate), da passiert das jede Stund mehreren Babys
3) was 2. ertrinken angeht, würden auch die Ärzte maximal beobachten
4) Beobachten ist richtig un gut und wenn er den ganzen Tag weiter hustet, morgen zu Arzt.
5) beim Babyschwimmen lernt man, dass man in so einem Fall die Babys kurz in Rückenlage und dann senkrecht halten soll, dann läufts in die richtige Kehle und kann gut ausgehustet werden.
Alles Liebe für Euch!!
Deena
Danke, das beruhigt mich jetzt ein wenig.
Nein wie waren noch nicht beim Baby schwimmen. Bin mir auch noch nicht sicher ob ich das machen werde.
Ich frage mich sowieso gerade noch wie er überhaupt Wasser in den Mund bekommen hat. Ich habe seine Brust und das Kind gestützt. Sein Gesicht war die ganze Zeit über dem Wasser. Dann hat er trotzdem auf einmal ganz hastig Luft geholt und gehustet. Mich ärgert sowas einfach, wenn mir sowas passiert. Er ist mein absolutes Wunschkind und ich will nur dass es ihm gut geht :/
Huhu,
Babyschwimmen musst Du ja auch nicht, wollte Dir damit bloß zeigen, dass das beim normalen Umgang von Babies und Wasser (und auch noch Kleinkindern) ständig passiert und nicht schlimm ist.
Mach Dir keine Vorwürfe - die Kleinen müssen auch mal die Welt erleben und irgendwann wird er eh ausprobieren, dass unter Wasser atmen nicht so toll funktioniert das gehört dazu!
Liebe Grüße,
Deena
hallo!
warum tust du chemie ins wasser? das ist völlig unnötig, solange dein zwerg keine schmutzigen sandkastenfinger hat .
bzgl. wasserschlucken: keine panik, beim babyschwimmen trinken einige zwerge "das halbe becken" aus .
lg
Hab eher Angst vor Wasser in der Lunge, als im Magen. War ne ganz kleine Menge. Und das Babybadezeugs ist doch eigentlich mild.
so schnell kommt nichts in die lunge. auch "mild" macht chemie in babybadewasser nicht notwendig. besser: muttermilch oder einen minischuss olivenöl .
Also wegen dem Badezusatz würde ich mir keine Sorgen machen, die Menge ist da bestimmt nicht schädlich.In dem Alter würde ich persönlich den Zusatz allerdings komplett weglassen.
Die Symtpome vom zweiten ertrinken Kind dir dann ja bestimmt bekannt und sobald dir irgendetwas komisch vorkommt kann man immernoch zum Arzt fahren.
Mein Sohn ist jetzt zwei jäher alt und natürlich ist uns das auch schon passiert.Das zweite ertrinken war mir persönlich zu dem Zeitpunkt allerdings gar nicht bekannt :(
Nun sitzt er in der Wanne und hat sein Badespielzeug und ich muss immer gucken dass die Becher nicht benutzt um das Badewannenwasser zu trinken, das ist sein großes Hobby.Da er aber bereits in die Kita geht und den Spielplatz umgräbt muss ich ihn einfach richtig mit Seife waschen....