*Silopo/Frustposting* Arzttermin: Baby muss 3h nüchtern sein

Huhu,

vielleicht habt Ihr ein paar aufmunternde Worte oder sogar Tipps.

Mein Kleiner ist 4 Monate alt, hat eine Kuhmilchunverträglichkeit und bekommt daher seit er 4 Wochen alt ist Spezialnahrung. Nun wird - wie in solchen Fällen üblich - die "allergische" Reaktion nochmal provoziert um zu sehen ob die Unverträglichkeit noch besteht, da sich diese oft innerhalb vom 1. Jahr oder bis zur Schulzeit gibt. Heißt: Übermorgen müssen wir ins KH, wo er dann zur Überwachung verkabelt wird und für den Notfall (allergischer Schock) vorsorglich nen Zugang bekommt, und dann bekommt er quasi tröpfchenweise und langsam gesteigert normale Babymilch, und dann werden seine Reaktionen beobachtet. Wenn an dem Tag nichts auffällt stellen wir dann langsam wieder auf normales Milchpulver um. Erstmal 1 Flasche am Tag und dann langsam steigern.
Naja, nun mein Problem: Der Termin ist um 9 Uhr, und Mini muss da schon 3h nüchtern sein. 3h ist so ziemlich das längste was er tagsüber aushält, nachts auch einige Stunden länger, aber tagsüber eher kürzer, kommt immer drauf an, da er noch recht unregelmäßig und ungleiche Mengen trinkt.

Ich befürchte also dass ich um 9 Uhr schon mit einem hungrigen, brüllenden Kind dort aufschlagen werde, aber damit ist es ja nicht getan, er bekommt dann ja nicht sofort ne Flasche sondern erstmal nur ein paar Tröpfchen.... oh Gott, das wird sicher der Horror. Ich plane also ihn um 5:45 nochmal zu füttern - so viel wie reingeht - und dann schaffen wir es hoffentlich mit der U-Bahn zu fahren ohne rausgeschmissen zu werden...Wenn er allerdings nachts zB schon um 4 oder 5 aufwacht und Hunger hat, dann werde ich um 5:45 nicht nochmal viel füttern können, d.h. dann wird er deutlich vor 9 Uhr wieder Hunger haben.

Hab überlegt vielleicht schon viel früher loszufahren und dann in Kliniknähe noch länger mit ihm spazieren zu gehen, weil er im Wagen recht gut schläft solang es ruckelt.

Wie würdet ihr das angehen? Hab schon fast ein Bissl Panik und natürlich auch Angst dass sich das dann erst recht auf den Kleinen überträgt,...die Kleinen merken sowas ja sofort....hab z.B. auch schon 3 erfolglose Anläufe beim HNO hinter mir, wo der Kleine schlafen soll...das klappt natürlich auch nie wenns drauf ankommt. ;-)
Irgendwelche Tipps oder aufmundernde Worte?
Danke und LG

1

Huhu,
ganz ehrlich ich würde mich auch verrückt machen, auch wenn das gar nichts bringt.

Du kannst es einfach auf dich zukommen lassen oder du legst dir einen Plan zurecht.
Du könntest dir z.B. den Wecker auf 2:45 h stellen und ihn dann wecken und eine Flasche geben, dann wird er vermutlich auch um 5:45 noch eine trinken. Dann würde ich so zeitig losfahren, dass du eine Haltestelle früher aussteigen kannst und den Rest mit Kiwa läufst, dannn würde ich eine Tragehilfe wie Manduca oder Ergo mitnehmen. Und zu guter Letzt ist in so einer Ausnahmesituation alles erlaubt zur "Hungerablenkung" Kinderfilmchen auf dem Smartfon oder so ein blödes Dudel-Kinderspielzeug, kann dir ja grad egal sein, was die Ärzte dazu denken. Darf er denn eine Wasserflasche trinken? Nimmt er einen Schnuller?

Ja, und dann hast du ja schon erkannt, Ruhe bewahren hilft auch ungemein.
Und sei selbstbewusst, mach denen gleich klar das Wartezeiten nicht akzeptabel sind! Sonst parken die dich noch ne halbe Stunde im Wartebereich.

Das wird schon.Alles Gute!
Miriam

2

Hey,

danke, gute Tipps. Das mit dem Füttern um 2:45 werde ich wirklich versuchen (wenn er nicht um 1 schon von allein wach wird ;-) )
Und die Trage, stimmt, die muss auch mit. Und ob er Wasser trinken darf muss ich direkt nochmal fragen...das kann auch ne Weile über den Hunger hinweghelfen. Habe bisher nur 1x Wasser gegeben - da hatte der Mann die Wickeltasche gepackt und das MILCHPULVER vergessen....;-) DANKE!

3

Ganz ehrlich? Ich würd ihm Zuhause einfach mal ein paar Tröpfchen normal Babymilch geben und gucken was passiert. Ich hab noch nie gehört das ein Babys bei Kuhmilchunverträglichkeit einen allergischen Schock bekommt... Eine Allergie und eine Intoleranz sind nämlich zwei paar Schuhe. Ich würde ihm die Quälerei ersparen... MEiNE Meinung. Ist morschen klar das dass nichts für jeden ist...

6

Hallo,

also ich war ehrlich gesagt auch überrascht als ich erfahren hab wie das weitergehen soll. Dachte auch dass ich zu gegebenem Zeitpunkt (wenn die Kasse die Spezialnahrung nicht mehr zahlen will ;-) ) einfach daheim langsam umstelle, aber die in der Klinik bzw auch der KiA sehen das anders. Die Klinik hatte sich von sich aus bei mir gemeldet um den Termin zur Provokation zu vereinbaren. Ich hab erstmal zugestimmt, bin dann aber zum KiA und hab ihn gefragt ob das denn wirklich nötig sei. Er meinte ja, hat dann aber nochmal mit der Klinik gesprochen und sich mit denen geeinigt dass wir erst nochmal einen Bluttest machen, und sollten keine Antikörper vorhanden sein wäre wohl keine starke allergische Reaktion zu befürchten und die Provokation könne evtl ohne Zugang erfolgen. Das haben wir dann getan, keine Antikörper nachweisbar, also hoffe ich nun dass ihm wenigstens der Zugang erspart bleibt. Aber ganz ehrlich, den Termin komplett abzusagen trau ich mir irgendwie nicht. Das müsste ich ja dann der Klinik UND dem KiA verklickern, und gleichzeitig muss ich den KiA aber auch weiterhin um Rezepte für die Spezialnahrung bitten, solang ich nicht komplett auf normale Milch umgestellt habe.
Weiß auch nicht...
Hinzu kommt, dass sich die Unverträglichkeit bei meinem Sohn "nur" durch Blut im Stuhl gezeigt hat. Andere Anzeichen hatte er nicht. Wenn er Kuhmilch nach wie vor nicht verträgt kann sich dies ja aber wohl kaum innerhalb eines Tages wieder durch Blut im Stuhl zeigen. Der Darm wird ja erstmal gereizt, dann entzündet er sich und erst dann blutet es, das dauert Tage, wenn nicht Wochen. Damals hat es D.h. ich bin mir relativ sicher dass übermorgen gar nichts festzustellen sein wird.
Ich denke erst wenn ich zu 100% wieder auf normale Milch umgestellt hab wird sich dann 2-3 Wochen später zeigen ob er noch reagiert....
Aber wenn ich jetzt alles absage habe ich Angst man könne denken er hätte gar nix und ich wollte nur das Pulver von der Kasse bezahlt haben. Das heißt natürlich nicht dass ich hoffe dass er immernoch reagiert, natürlich will ich dass er wieder normale Nahrung bekommt, schon allein weil die Spezialnahrung scheusslich schmeckt, und die Beikosteinführung macht so ne Allergie auch nicht einfacher...

8

Das finde ich sehr gefährlich.mein kind hat blutungen bekommen.hast du ein allergie kind?

4

hallo,
ich würde auch früher losfahren und dort vor ort im TT oder kiwa spazieren gehen. hungrig in der bahn ist ungünstig.
lg & starke nerven

5

Hallo, ich kann dir nicht heflen, habe aber mal Fragen: was ist das denn für Spezialnahrung, ist die grudsätzlich doch nicht so gesund oder warum muss das wieder getestet werden? Wieso gibt man nicht einfach weiter die Spezielnahrung?

7

Es geht dabei nur um geld.damit die krankenkasse auch weiter die spezialmilch bezahlt,muss man sein kind quälen.diese milch ist sehr teuer.deshalb wollen die ständige tests.

9

Hallo,

nennt sich Neocate. Ich sag's mal mit meinen Laienworten: Da sind die Aminosäuren in die kleinsten Bestandteile gespalten, weshalb es auch bei Eiweißunverträglichkeit vertragen wird weil es einfacher vom Körper aufgenommen wird. Schädlicher als normales Milchpulver ist es nicht, ist wohl wie Pre, aber es schmeckt scheusslich und ist a****teuer. Die 400g Dose, die bei uns zur Zeit ca 3 Tage reicht, kostet 45€.

Und umso älter die Kinder werden umso mehr beeinträchtigt es doch die Ernährung wenn man keine Kuhmilch verwenden kann. Es sei denn man ist sowieso vegan ;-)

weitere Kommentare laden
14

Meine Tochter musste bereits mit 5 Wochen operiert werden, sie dürfte nur bis 4.00uhr trinken und dann nüchtern sein um stillen dürfte ich erst wieder nachmittags 14.00 Uhr #schwitz
Hab sie also um 3.40 angelegt das letzte mal sie hat zwar um 2.00 auch schon getrunken, hab dann aber nochmal gestillt. Sie hat dann zwar auch geweint , aber mit nem Nucki war das ganze ziemlich gut zu überbrücken bis OP Start um 8.00

15

Huhu,

so, wir sind mitten drin. Er hat die Nacht durchgeschlafen und ich hab ihn um 5:45 geweckt und 175ml gefüttert die er fast komplett getrunken hat. Hat dann nochmal geschlafen bis 7. Da war er dann gut drauf. Um 8 sind wir los, er ist nach ein paar Schritten eingeschlafen, bin trotzdem eine Station früher raus um ihn noch tiefer in den Schlaf zu schaukeln. Erst in der Klinik um 9 ist er aufgewacht, war aber immernoch gut drauf. Eigentlich bis es um 10 Uhr endlich richtig losging. Er hat seitdem im Viertelstundentakt immer ein Bissl mehr normale Pre bekommen - angefangen mit ein paar Tropfen auf die Lippe, dann 2ml, dann5, dann 10, und jetzt gerade 100. Bis wir nach 1h endlich bei 100 angelangt waren hat er quasi durchgeschrien vor Hunger, und vor Empörung dass er immer nur so ein paar Tropfen bekommt. Nun gabs 100, was natürlich auch wenig ist wenn man so lange nüchtern war, aber zusammen mit der Erschöpfung durchs Schreien hat das gereicht um ihn erstmal wieder in den Schlaf zu befördern...So, schaumermal wies weitergeht. Aber ich bin schonmal sehr stolz auf ihn. :-) UND: Der Tropf ist ihm erspart geblieben, ist nur verkabelt wg. Sauerstoffsättigung.

Macht's gut :-)