Hilfe, Abszess...

...nicht mein Baby, sondern ich...

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit zwei Tagen einen Abszess im Gesicht, nahe Ohr. Jetzt wollte ich das ganze mit einer Zugsalbe behandeln- "Ichthilan 10%" aus der Apotheke.

Ich wollte sie eigentlich gerade verwenden, als mir der Satz in der Packungsbeilage auffiel, nicht in der Stillzeit anwenden#aerger da der Wirkstoff unter diesen Umständen noch nicht erforscht wurde.
Ich habe in der Apotheke natürlich nicht daran gedacht das Stillen zu erwähnen, denkt ja auch niemand bei einer Salbe dran, aber naja.

Was mache ich nun? Auf Embryotox finde ich weder zur Salbe noch zum Wirkstoff eine Information. #schwitz

Hat jemand trotzdem die Salbe verwendet während der Stillzeit? Oder habt ihr einen Tipp für eine andere Salbe? Oder ein Hausmittel gegen einen Abszess?

Für Tipps und Hilfe bin ich sehr Dankbar

Gruß Tinkerbell

1

Geh damit zum Arzt, ich denke der sollte sich das anschauen.

2

Familiär veranlagt neige ich zu Abszessen, Furunkeln und Karbunkeln.

Mir wurde auch schon mal von einem Arzt die ILON Abszesssalbe verordnet. Googel sie mal, ob die geht.

Bei mir schneid ich die Dinger einfach aus, manchmal findet sich ein Haar darin, wenn ich "drin wühle", manchmal nicht.

Ich mach das seit meinem zweiten Teil, das ich mit 14 bekommen habe so.

Der Arzt hat damals auch nix anderes gemacht.

An deiner Stelle würde ich aber trotzdem beim Arzt vorstellig werden.

Gute Besserung, die Teile sind echt mies.

3

Ist das dein Ernst, du schneidest da selbst dran rum?

Sicher, der Arzt macht das auch, aber bei ihm läuft das steril ab und die Wunde wird gereinigt.

5

Klar, ganz einfach, wenn man alles zuhause hat.

Erst desinfizieren, dann frisches (!) Skalpell, ein schneller tiefer schnitt und je nach Art das Haar rauswühlen, mit NaCl spülen und Jod drauf.

Entzündet hat sich noch nie was.

Wenn es richtig groß ist, kommt ein Klammerpflaster drauf und fertig.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde damit an deiner Stelle zum Arzt gehen.

Ich habe im Sommer einen Abszess am Bauch "verschleppt", weil die Hebamme meinte, sowas könnte nach einem Kaiserschnitt schon mal vorkommen. Bin dann irgendwann doch zum Arzt und wurde sofort ins Krankenhaus eingewiesen und operiert, der Abszess war nach innen hühnereigross.