Guten Morgen,
unsere Kleine (8 Wochen) ist nicht mopsig....hat jedoch mehrere Falten am Hals bzw. eigentlich sieht es aus, als hätte sie gar keinen Hals, sondern der Kopf säße direkt auf den Schultern. Bei der Osteopatin waren wir schon - dadurch wurde es ein bisschen besser.
Das Problem - eine der Falten ist quasi ständig feucht, es sammelt sich auch "Dreck" drin und die Falte wird rot.
Natürlich versuchen wir täglich mehrmals gründlich sauber zu machen (sie spuckt leider oft) aber das ist ein richtiger Kampf...trocknen natürlich das gleiche.
Die Hebamme empfielt "Seidenpuder" von Dr. Hauschka / Reformhaus...aber ich habe Angst mit Puder in der Nähe des Kopfes zu hantieren....Puder ist ja gefährlich, wenn er in die Nase kommt versehentlich.... Und die Kleine zappelt wie wild, wenn man versucht, die Falten am Hals auseinander zu dehnen...sie zieht den Kopf dann noch mehr ein...ich weiß gar nicht, wie man da Puder reinbekommen soll...
Kennt das Problem mit den Falten jemand? Hat jemand Tipps?
Lieben Dank
Martina
Halsfalsfalte immer feucht...wird langsam wund...
Hallo
also Penaten Babypuder tuts auch. Aber es ist eben schwer das zu plazieren.
Alternative ist auch die grüne Wundschutzcreme von DM. Ich schwöre auf die denn meine Kinder reagieren super darauf. Wenn der Po zum Beispiel wund oder rot war, Creme drauf und am nächsten Tag war es weg. Riecht aber nicht gut, doch das war mir egal.
Sabbertücher sind auch toll, also diese Dreieckstücher. Gibt es bei DM Rossmann und Müller immer in niedlichen Designs. Meine Kleine trägt sie immer und ich hrauche ca 8 Stück pro Tag weil sie wegen den Zähnen gerade total sabbert.
LG
DANKE!
An Creme habe ich auch schon gedacht - hatte aber Bedenken, da diese ja auch wieder "feucht" ist quasi... Aber ich glaube, ich versuche es mal!
Solche Tücher habe ich auch - nur ist das Problem, dass sie ja quasi keinen Hals hat...das heißt die Dinger hängen ihr fast ständig vor dem Mund und animieren sie zum Nuckeln.....daher nehme ich sie nicht derzeit.
LG
Martina
den kampf kenn ich... da hilft nur beherzter zugreifen! scheint mir, dass du eher zu zaghaft bist. was muss das muss bevor sich was entzündet! und das puder kippst du ihr ja nicht in die nase. nimm ein wattepad und tupfe damit.
Ja,
das kann gut sein - ich will sie nicht zum Weinen bringen...sie wird da manchmal fast hysterisch und schnappt nach Luft... Wenn sie weint setze ich das glaube ich innerlich immer damit gleich, dass ich unfähig bin...aber vielleicht gibt es einfach Dinge, die sein müssen....
Das mit dem Wattepad ist ein guter Tipp DANKE!
LG
Martina
Hallo,
das Problem hatten wir auch, verwächst sich grad langsam.
Ich habe die Falten mit in Baby Öl getränkten Wattepads behandelt, das ging ganz gut.
Für den einfachen Zugriff hat Papa mit ihr Flugzeug gespielt, dadurch kam ich gut an die Falten unterm Kinn, auf dem Wickeltisch hatte ich sonst auch eine kleine Schildkröte
Alles Gute!
Schildkröte...genau SO nenne ich sie
Danke Dir! Wattepads habe ich noch nicht versucht - nur mal ein weiches Wattestäbchen oder Kosmetiktuch mit Öl....aber alleine - vielleicht wäre der Papa da wirklich ne Option!
LG
Martina
Huhu, bringts was wenn Du sie auf dem Wickeltisch auf den Bauch legst? Tut sich da schon was mit dem Kopf? So mach ich es bei meinem jetzt seit ner Weile, der ist aber schon etwas älter. Ich kenn das Problem aber auch gut....
Ich massiere meinen Kleinen jeden morgen mit Weleda Calendula Öl und schmiere da nebenbei auch was in die Halsfalte rein. Ich habe auch ein Spuckkind, aber das Öl hilft und ist schön wasserabweisend.
Ein tip von unserem Arzt.... sieht grausam aus aber macht dem Baby gar nichts und ist auch nicht schädlich. Das geht aber nur zu zweit.... Außer du bist dir seeeehr sicher.
Leg dein Baby auf den rücken. Nimm die beiden Fußgelenke und Handgelenke über dem Bauch vom Baby zusammen in eine Hand (wenn die Hand zu klein ist dann auch zwei Hände) Und dann hebst du dein Baby langsam - ich wiederhole LANGSAM- hoch. (man kann dann auch ein bisschen Schaukeln - meiner gefällts). Der Kopf geht nach hinten und bleibt in der Endstellung hängen. Deswegen ist es auch nicht schädlich weil er ja nicht nach hinten kippt sondern durch das langsame hochheben einfach seine Endstellung nach hinten erreicht (wie wenn das Baby später mal hochschaut zum Silvesterfeuerwerk). Dann ist der Hals vorne gestreckt und man kann sauber machen oder Pudern. Unsere lässt sich auch nicht an den Hals greifen und spuckt sehr viel.
Hallo,
ich habe den Hals meistens trocken geföhnt, jetzt ist meine Kleine nicht mehr so mopsig und es ist ein Hals zu erkennen.
LG
Hey.
Hatte unsere Maus auch extrem in der "halsfalte".
Bei uns hat : Weiße Malve Creme von Weleda super geholfen.
Gibt es in jeder drogerie um die 8€..
Nach einmaliger Anwendung ist es weg.
Nu nicht anwenden wenn schon offen, dann brennt es leicht ( selbsttest ;) :
Lg Nekoma
Hallo,
Bei meinem Sohn war/ist das auch so doof, Ich bin nur am säubern und cremen und wischen....
Bei uns hat sich dann plötzlich ein Pilz in seiner Halsfalte gebildet.... Darauf musst Du gut achten, falls es immer wunder werden sollte, lieber einmal den Arzt draufschauen lassen...
Bei uns hilft Multilindsalbe sehr gut, aus der Apotheke.... Haben wir auch vom Kinderarzt bekommen...
Hin und wieder föhne ich die falten meines Sohnes auch... ;-D