Wie lange muss laut Gesetz ein Kind entgegen der Fahrtrichtung fahren?
Denke bisher ist es bis 9 Monate und mindestens 9 kg. Aber es gab einen Beschluss das es bis 15Monate sein soll.
Weiß jemand wann das wirksam wird?
Ich weiß das es sicherer ist usw. Mich interessiert eben ab wann auch absolute Pflicht.
Danke
Wie lange Kind gegen die Fahrtrichtung?
Es ist eine Verordnung und die gilt seit letzten November. Die Frau im Babyfachmarkt meinte aber, es ist momentan beides erlaubt. Kuck doch mal bei google, da findest du bestimmt was.
Kinder mindestens 15 Monate lang rückwärts gerichtet zu fahren ist kein Gesetz und wird so schnell auch keines werden. Es passt schließlich nicht in jedes Auto ein Reboarder. So müssen als erstes die Hersteller der Autos und Kindersitze in die Pflicht genommen werden nachd er neuen Verordnung herzustellen und erst dann können die Eltern verpflichtet werden. Das wird noch ein paar Jahre dauern.
Wir sehen uns im Moment nach einem passenden Reboarder um, weils einfach sicherer ist. Gestaltet sich leider etwas schwierig...
Hallo
also meine Große hat den Cybex Pallas 2Fix mit Fangkörper - ich finde den super.
Meine Kleine ist natürlich noch in der Babyschale und ich dachte an den Cybex Sirona aber das würde bei uns nicht gehen obwohl wir 2 große Autos haben - erstens finde ich 500€ extrem und zweitens haben wir in allen Autos im Boden Fächer verbaut, und da sagte der Hersteller das man mit den Isofixstangen aufpassen muss.
Da es aber offenbar noch in der Schwebe ist, werde ich die Babyschale so lange nutzen wie es nur geht und dann auf den Pallas umsteigen (wie auch bei meiner Großen)
Blöd das alles so schwammig formuliert ist
Bei google finde ich auch keine konkreten Angaben.
Die schwammigen Formulierungen rühren vermutlich daher, dass die selber nicht wissen, wie sie das anstellen sollen.
Die Staufächer machen meines Wissens nur Probleme bei Sitzen mit Stützfuß. Das hat mit Isofix nichts zu tun.
Die hohen Preise für Reboarder resultieren meines Erachtens nur aus der nich relativ geringen Nachfrage hierzulande.
Mein Auto hat leider nicht mal Isofix und zudem nur zwei Türen. Das macht das ganze so kompliziert.
Hallo,
da gibt es kein Gesetz.
Das einzige Gesetz, das es gibt besagt, dass ein Baby für den Folgesitz gruppe 1 MINDESTENS 9 kg haben muss. Aber eine Altersangabe gibt es nicht. Da ja die Babyschalen bis 13 kg gehen (i. d. Regel) kann natürlich falls ein Kind mit 1,5 Jahren noch keine 13 kg wiegt und auch nicht zu groß ist, dieses natürlich auch noch in der Babyschale transportiert werden
Mein kleiner hat mit 15 Monaten gewechselt, aber nur weil die Gurte unterhalb der Schultern rauskamen, vom Kopf her (un d Gewicht) hätte er noch einige Zeit reingepasst.
lg, verena
hi
laut gesetzt muss man das nicht
es ist eine empfehlung, daher keine Pflicht
lg