Neurodermitis beim Baby

Hallo ihr Lieben,

sind unter euch Mamis, wo das Kind Neurodermitis hat?

Mein Kleiner ist jetzt 15 Wochen und hat im Gesicht, am Hals und an den Armen rote raue Stellen. Ich selbst hatte auch ganz starke Neurodermitis, die sich im Laufe der Zeit vor etwa 2 Jahren verloren hat. Nun habe ich natürlich Angst, dass mein Sohn den selben schrecklichen Juckreiz etc hat. Unsere KiA meinte vor zwei Wochen, dass es bisher noch nicht nach Neurodermits aussieht, aber ich denke schon, dass es sich darum handelt.

Wie waren bei euch die ersten Anzeichen und was habt ihr gemacht?

Ich creme die Stellen mit Creme von Sebamed ein und überlege ihn besprechen zu lassen, glaube dass das bei mir auch geholfen hat.

Schönen Abend

1

Hallo!

Mein Kleiner hat es so mit 3 Monaten bekommen. Mein Hautarzt sagte, bei so kleinen Babys nennt er es noch nicht Neurodermitis, denn die Haut muss sich erst an eine natürliche Keimbesiedelung gewöhnen. Da kann es zu entzündlichen Stellen kommen. Das wäre erst einmal nicht schlimm.

Bei uns hat nach vielem Probieren letztendlich nur eine Kortisonsalbe geholfen. Der Hautarzt meinte aber, die seien mittlerweile besser als ihr Ruf. Besser sei es, die Babys frühzeitig zu behandeln und so lange, bis die Haut wirklich abgeheilt ist.

Weitere Maßnahen sind Nägel kurz halten, eine gute Basispflege verwenden und nur einmal in der Woche baden.

Jetzt hat er richtig schöne ganz normale weiche Babyhaut. Es juckt nichts mehr. (7 Monate)

3

Hat er sich denn mit drei Monaten schon gekratzt? Das macht meiner nämlich nicht und ich weiß wie böse das jucken kann. Aber vllt können Babys das in dem Alter noch nicht #kratz

Wie hat es bei deinem Baby angefangen, also wo waren da die Stellen?

7

Ja er hat sich schon recht früh gekratzt so mit 3,5 Monaten aber ich hab auch einen Feinmotoriker. Es fing auf der Brust an und sein Gesicht war auch betroffen.

2

Ja hier. Mein Sohn fing bereits mit 6 Wochen an. Erst kleine pickel auf den Wangen und dann Stirn, Kopf mit ganz viel trockenen Schuppen, Arm und Beine in den beugen und an Knocheln erst rauh, dann rot und dann Ausschlag.
In dem Alter heißt das Koch atopisches Ekzem.

http://www.kindergesundheit-info.de/themen/risiken-vorbeugen/allergien/

Da du das auch hast ist die wahrscheinlichkeit bei über 70 Prozent! Ich wusste es auch sofort da ich selber leichte neurodermitis habe. Ich kann dir nur raten zum
Kinderallerlogen zu gehen. Viel machen kann man nicht. Aber die richtige Basispflege finden und eine creme bei akuten Schüben mit Juckreiz sind wichtig.
Mein kleiner hat ueberings erst mit 7 Monaten angefangen zu jucken.

Derzeit haben wir alle 4 Wochen einen Schub. Aber es besteht grosse Hoffnung dass sich das bessert und bis zur Schule sogar fast nicht mehr da ist.

4

Hallo
Wir haben auch Neurodermitis.

Der Arzt meinte immer nee das ist keine, aber ich hatte die Vorahnung und im Endeffekt recht.
Wir wurden zur Allergologin geschickt, nachdem ich sämtliche Cremes ausprobiert habe. Und das war das beste was uns passieren konnte. Seid August haben wir kein Cortison mehr gebraucht.
Ich schmiere die Roten Stellen mit Triclosan, Bauch und Rücken mit Linola Hautmilch, Gesicht mit Clycerin und den Rest mit DAC Basiscreme.

Kratzen tut sie wenn sie Nackig ist immer noch das wird auch so bleiben.

Aber eins hab ich gelernt -> NICHT AUF ANDERE HÖREN also außen stehende.

Die haben tausend Salben und Ratschläge was "deinem" Kind nicht immer von nutzen ist.
Gehe zur Allergologin die wird euch helfen.

Lg

5

bei uns waren es auch rote, trockene stellen. meist rundlich und im gesicht.

der KIA hat aber wenig ahnung davon gehabt und uns zum hautarzt geschickt. der diagnostizierte eine neurodermitis.

wir haben nun statt antibiotika oder kortison eine creme mit adeps lanae (wollwachs), die sehr bekannt und erprobt bei baby-neuro ist - die schmiere ich sofort aufs erste fleckchen, wenns wieder losgeht und am nächsten tag ist alles wieder gut. die rezeptur findest du im internet überall, kann man sich in der apotheke mischen lassen.

achso- die 10000 cremchen, die ich zuvor ausprobiert habe, waren alle nix, das hätte ich meinen zwergen besser erspart. also - nicht selbst rumdoctern!

6

Das hört sich gut an. Kannst du mir ggf nen Link von der Salbe schicken?

8

google mal nach "heidelberger salbe", so nennt sie sich wohl.

lass sie dir aber unbedingt verschreiben, sonst musst du sie ja selbst zahlen...;-)

weiteren Kommentar laden
10

Hallo, mein Sohn hatte das auch, es hat sich glücklicherweise verwachsen.

Wenn dein Sohn Juckreiz hat, merkst du das ganz sicher. Meiner hat einmal 3 Monate lang Tag und Nacht geschrieen.

Es gibt die Basispflege (was ist egal, was er halt verträgt, das Sebamed kannst du ruhig nehmen), die musst du 2 Mal täglich komplett auf den ganzen Körper auftragen.

Für die Stellen brauchst du eigentlich eine Cortisonsalbe. Täglich und dann langsam ausschleichen, wenn es weg ist.

Wenn es schlimmer wird, würde ich mit ihm in eine Hautklinikambulanz gehen.

Gegen Juckreiz hilft Fenistil.

Vielleicht fällt dir auch auf, auf welche Nahrungsmittel er reagiert, wenn du die isst und stillst.

Wenn du nicht stillst, würde ich gleich in die Hautklinik gehen, evtl. ist er gegen die Milch allergisch und du brauchst Spezialnahrung.

Alles Gute!

11

Ach, was ich noch vergessen habe: Babykleidung immer in den Trockner, dann ist sie weicher und linksrum anziehen wegen der Nähte.