Hallo,
mein Sohn ist 8 Monate und seit dem er Mobil ist, wird es immer schwerer mit dem Kochen. Da er gerade die Phase hat, wo er laufen möchte und sich hochzieht und dann los lässt, muss ich viel hinter ihm stehen und komm dann gar nicht dazu zu kochen. Ich mach es oft, wenn er Abends im Bett liegt. Mittags und Nachmittags schläft er nur Minutenweise.
Da ich gesundheitliche einschränkungen habe, kann ich ihn leider nicht in einem Tragetuch oder dergleichen tragen.
Wie handhabt ihr das? Die Wippe ist schon zu klein und die mochte er noch nie wirklich. Leider beschäftigt er sich auch nicht wirklich selbst.
Ab im Hochstuhl? Aber ist das nicht zu lang, wenn ich da eine Stunde oder mehr am rum kochen bin?
8 Monate altes Baby und kochen. Wie handhabt ihr das?
Du kochst ernsthaft mehr als eine Stunde am Tag??? Ich hab unseren Grossen immer im Hochstuhl zugucken lassen, oder hab ihn am Boden mit den tollen Tupper Dosen spielen lassen oder mit einem Kochlöffel drauf rumklopfen. Das hat immer gut geklappt.
Momentan mach ich schnelle Sachen, weil ich sonst gar nicht zum Essen komme. Aber es gibt durchaus Gerichte die länger brauchen. Das findest du lang? Dann darfste mein Freund nicht erleben. Der steht 2 Stunden am Herd. Ist aber auch gelernter Koch und kocht sonstwas zusammen zusammen.
Nee. Meiner beschäftigt sich nicht alleine. Komme mit ihm nicht mal 20 Minuten zum kochen.
Also wir kochen auch gerne und viel ... Letzte Woche nachmittags nochmal schnell drei Kuchen gebacken? Kein Problem, auch das muss ich hinkriegen. Ich koche gerne und viel ... Aber eine Stunde und länger stehe ich nur wenn Geburtstage anstehen oder Gäste kommen. Ein Sonntagsbraten steht doch alleine im Ofen und bruzelt ... Da muss ich doch nicht neben stehen. Und vorbereiten ... Das geht auch.
Ich würde den Kleinen einfach die Küche erkunden lassen ... Klar man muss wieder aufräumen aber ne halbe Stunde ist er so sicher beschäftigt. Und in einer halben Stunde hab ich ein Essen für fünf auf dem Herd und nebenbei schon Brote für die Schule am nächsten Tag fertig.
Warum musst du immer hinter ihm stehen? Als meine Tochter mobil wurde habe ich sie einfach machen lassen. Natürlich ist sie auch mal hingefallen, aber das gehört dazu. Lass ihn doch durch die Küche stromern und Schränke ausräumen.
Weil er auf den Steinboden knallt. Ich war erst deswegen mit ihm im KH. Der hatte sich ne ziemliche Platzwunde zugezogen und Nasenbluten. Ich musste ihn eine Woche schonen. Seit her bin ich etwas ängstlicher.
Kann deine Angst verstehen, aber denke, Ängstlichkeit ist der falsche Weg.
Übervorsichtige Eltern erzeugen oft Kinder, die in ihren Bewegungen nicht sicher sind, da ihre Eltern ihnen bei allem helfen und sie nicht selber probieren lassen. So können sie kein gutes Körpergefühl entwickeln und lernen was sie schon können und was nicht.
Du kannst ja auch einfach einen Teppich hinlegen wenn die Angst so groß ist.
Stellst du deinen Sohn hin oder lässt ihn beizeiten an der Hand laufen?
Das kann auch dazu führen, dass er seinen eigenen Körper bzw das was er kann schwerer einschätzen kann.
Liebe Grüße
Hallo,
sitzt er denn?
Vielleicht einfach etwas der Kochutensilien in die Hand drücken. In den HS setzen, Lieder vorsingen.
Das muss doch möglich sein...
Was kochst Du denn so?
Selbst aufwendigere Gerichte brauchen doch immer nur einen Moment Aufmerksamkeit und köcheln dann so vor sich hin.
Hier wird gern gegessen und gekocht! Das Problem kenne ich nicht.
Schau mal hier im Forum, gibt oft gute und einfach zu kochende Gerichte.
LG Anja
Das liegt bestimmt daran dass ich schon zum klein schneiden eine halbe Stunde brauche *lach* bin wohl von der langsamen Sorte.
Dann besorge dir scharfe Messer.
Im Ernst, vielleicht kannst Du vorerst auf TK Ware greifen solange der Zwerg noch klein ist?
Wenn ich weiß ich hab viel zu schnippeln, mach ich das oft immer mal so nebenbei und stelle es bis zum Abend kühl.
Das wird schon!
Hey Ich kann dich verstehen. Mein Sohn ist inzwischen 10 Monate aber ich koche gar nicht mehr wenn er wach ist, sondern abends wenn er schläft. Dann koche ich für mich und ihn halt vor für den nächsten Tag.
Den Stress Tu ich mir nicht an wenn er wach ist und mich stört es nicht das Essen am nächsten Tag aufzuwärmen und so zu essen.
Ich weiß bei dir halt nicht wie viele Leute ihr seit und ob ihr normalerweise "frisch" alle am Tisch esst. Da ich alleinerziehend bin mache ich es mir einfach so einfach wie möglich bin ich ehrlich und dass ist nunmal wenn er schläft zu kochen.
LG
Ich bin auch mit meinen Sohn alleine. Mein Freund kommt erst Nachts von der Arbeit heim. Ja. So mache ich es auch. Ich werd immer schief angeguckt, wenn ich das Jemanden erzähle.
Dann mach es dir weiter so einfach wie es geht so bist du ja auch entspannter und das kommt deinem Sohn doch auch nur zugute
Und was die anderen sagen, lass sie einfach reden
Inzwischen hab ich Sa auch ein dickes fell und mache es so wie es für mich und meinen Sohn passt.
Ich wohne in einem kleinen dorf, was meinst du was die leute sagen wenn ich erzähle das der kleine noch bei mir im bett schläft? Aber so schlafen ich und er am besten und wenn wir beide müde sind bringt uns das ja auch nichts
Mach es weiter so wie du es für richtig hälst es wird immer jemanden geben dem du es so nicht rechtmachn kannst, aber das ist egal solange es für euch passt
LG
Hallo,
Laufstall.
GLG
Der steht ja im Wohnzimmer und er schreit, wenn ich nicht im gleichen Raum bin.
Hallo,
unser Laufstall ist gewandert, d.h. er stand immer da, wo ich was zu tun hatte.
GLG
Hallo,
bei uns hilft: Flexibilität! Keine feste Mittagszeit. Wenn mein Sohn mich nicht kochen lässt (weil er z.B. schon zu hungrig ist, müde ist, was auch immer...), gibt es eben nichts gekochtes. Zumindest nicht zum Mittag. Dann gibt es etwas auf die Hand oder er wird gestillt, er wird in Bett gebracht, was er eben braucht. Hier gibt es durchaus auch erst gegen 14 Uhr Mittag oder einfach abends etwas Warmes. Oder ich biete meinem Sohn eine Kleinigkeit an, die er neben mir im Hochstuhl essen kann (meist Apfel oder Reiswaffel), während ich koche. Ich richte mich da ganz nach ihm und stresse mich nicht.
Ansosnten versuche doch die Zeit am Vormittag zu nutzen. Kartoffeln kann man schon eher schälen und schneiden. Ich mache das auch manchmal, wenn es sich gerade ergibt, einfach weil mein Sohn um die Mittagszeit rum auch anhänglicher ist (Mittagstief eben). Etwas zum Spielen findet sich ansonsten doch immer (Tupperware, Kochlöffel, Schneebesen...) und mit 10 Monaten kann er sicher schon sitzen und dann gerne auch im Hochstuhl beim Kochen zusehen, wenn er das mag.
LG
hallo!
er muss das fallen lernen, du kannst nicht immer hinter ihm stehen. er wird sich ein paarmal weh tun und dadurch lernen, was gut oder weniger gut klappt.
ich koche ganz normal und mein kleiner (gestern 10 monate) krabbelt im wohnzimmer, flur oder küche herum. meist gebe ich ihm tupperdosen, einen quirl und einen topf, dann kocht er auch mit .
vg
Ich koche abends, wenn mein Mann zu Hause ist. Ansonsten gibt es nun bei uns abends auch öfters Brotzeit als früher. Mittags esse ich auch Brot oder Reste vom Vortag.