Ab wann dreh(t)en Eure Kinder den Kopf zu Geräuschen...?

Ihr Lieben,
grade kam der Urbia-Newslette für Babys in meiner Mailbox an.

Unsere Kleine ist jetzt zwei Monate alt und im Newsletter steht, die kids würden da schon den Kopf nach Geräuschen umdrehen. Unsere Maus macht das nicht...

Klar, jedes Kind ist anders...man macht sich zu viele Sorgen. Was mir aber doch ein paar Bedenken verursacht ist, dass das Hör-Screening in der Geburtsklinik damals ewig nicht funktionierte, sie es mehrmals machen mussten. Zwar wurde dann letztlich behauptet, es wäre alles in Ordnung...aber so ganz sicher war ich mir da nicht....irgendwie hatte ich das Gefühl, sie wollten halt "fertig werden" zumal es eine Schwester einer Schülerin zeigte....

Mich würde einfach interessieren, wann Eure Kleinen den Kopf zu Geräuschen hin gedreht haben... Habe schon über die Suchfunkton versucht ähnliche Beiträge zu finden, habe jedoch keinen wirklichen Erfolg gehabt.

Danke Euch
Martina

1

Huhu #winke

also ich weiß, dass meiner das auch lange nicht gemacht hat. Bei der U4, da war er 3 1/2 Monate alt, hab ich die KiÄ deswegen gefragt.
Sie meinte, nein, muss er nicht machen, auch wenn es in dem Hörfähigkeitsbüchlein als Punkt dranstehen würde.
Was sie dann gemacht hatte war, in ca 1 1/2 Meter Abstand ausserhalb seiner Sichtweite mit ner Rassel gerasselt und geschaut wie er reagiert. Man hat ganz deutlich gesehen, dass er lauscht und so einen auf Hören konzentrierten Blick bekommen hat.
Das hat der KiÄ gereicht.

Heute ist er 6 1/2 Monate und sein Kopf ist wie ein Leuchtturm, da muss nur das klitzekleinste Geräusch sein, ob drinnen die Katzen, oder draussen nen Nachbar oder so, da geht sofort der Blick in die Richtung. Am liebsten beim Essen ;-).

Alles Gute #liebdrueck

2

Danke Dir!

Dass sie hört glaube ich auch - sie erschrickt bei lauten Geräuschen oder lächelt auch, wenn man manche Geräuche macht....

Alles Liebe auch für Dich und Danke nochmal
Martina

3

Hallo Martina :-)

Mein Sohn ist nun 6 Wochen alt und er macht es ungefähr seit 1 Woche. Er ist überhaupt sehr aufmerksam und beobachtet sehr viel.... aber ob sie es nun machen müssten...hm... jedes Kind ist individuell in seiner Entwicklung, wie du schon schreibst. ich würde mir da noch keine Gedanken machen #liebdrueck

Mein Kleiner reagiert besonders auf unsere Stimmen (Mama, Papa, Bruder) und auf Knistern.

Hast du mal ein paar Geräusche "durchprobiert" ?

LG, elumia #winke

4

Hallo elumia,

Danke Dir!

Nein durchprobiert habe ich nichts...nur die Rassel auf dem Wickeltisch, die sie so gerne fixiert mal hinter ihr ausprobiert...keine Reaktion. Auch ich "interessiere" sie nicht, wenn sie z. B. beim Papa auf dem Arm ist und ich sie von hinten anspreche...

LG
Martina

5

Also unser Baby hat das auch in dem Alter noch nicht gemacht. ich hab mir auch ganz große Sorgen gemacht, weil das Hörscreening garnicht funktioniert hat. Jetzt, mit 4 1/2 Monaten hört er auf jedes noch so kleine Geräusch und dreht sich auch hin. So ab drei Monaten war das etwa der Fall.

6

wie es bei den beiden großen war, weiß ich gar nicht mehr, aber jetzt beim kleinen (10 wochen alt) ist es definitiv so, dass er zwar allen geräusche sehr aufmerksam lauscht und auch versucht, sie zu orten, aber er schafft es nur ab und zu, dann auch den kopf in die richtung zu drehen, aus der das geräusch wirklich kommt. meistens dreht er den kopf hin und her oder läßt den kopf in der ursprünglichen richtung und hört einfach nur ganz angestrengt hin.

also keine sorge, die müssen das jetzt noch nicht können. ist alles noch vollkommen normal!

7

Also Sorgen machen würde ich mir da auch nicht.

Unsere Kleine ist jetzt 6 Wochen und macht das so seit 1-2 Wochen. Allerdings auch nur, wenn der rasselnde Gegenstand vorher in ihrem Blickfeld war und ich ihn dann z.B. links, rechts oder über ihren Kopf halte und rassel. Ohne das dreht sie ihren Kopf meist auch nicht. Und bei ihr war der Hörtest im Krankenhaus super.
Kannst du ja auch mal so probieren...

Liebe Grüße

8

Also unsere macht das schon etwas länger. Sie ist am 6.11. Ein Monat alt und macht das bestimmt schon seit 2 Wochen.

9

Hallo,

unsere Kleine reagiert oft im Schlaf auf ein lautes Geräusch, daher weiß ich, dass alles in Ordnung ist.

Also vllt mal wenn sie schläft einmal schnell auf den Tisch klopfen oder so was. Meine zuckt bei so was dann zusammen. Hab ich natürlich noch nie mit Absicht gemacht, aber so ist man halt beruhigt und du sollst sie ja nicht nicht ständig erschrecken.

Lg pj