Milchschorf

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und hat seit der 5. Woche sehr starken Milchschorf auf dem Kopf. Ich habe mir erstmal nichts weiter gedacht und auch nichts unternommen. Doch es wurde nicht besser. Vor einer Woche habe ich den kompletten Milchschorf eingeölt, aber auch das half nicht.

Was könnte ich denn noch machen? Oder lieber doch gar nichts machen?

Von Zeit zu Zeit hat sie auch eine verkrustete Ohrmuschel, was könnte das denn sein?

Ich bin hin und her gerissen zwischen eincremen und abwarten.

LG schnuspel

1

hi
hatte meiner auch

ihrgenwann ging von alleine weg
hab da nicht viel gemacht
so lange es die kleinen nicht stört.

lg

2

Hallo,

meine Tochter ist inzwischen 2,5 Jahre alt und hat noch Reste vom Kopfgneis auf dem Kopf - inzwischen verdeckt durch ihre Haare.

Das geht irgendwann von allein weg.
Wir haben es auch mit einölen etc. probiert. Hat alles nix gebracht.
Lass es einfach. Das geht irgendwann von allein weg.
Meiner Freundin ihr Kleiner hat mit 4 Jahren noch vereinzelt Schüppchen auf dem Kopf.

LG

3

Einölen und danach mit einer Babyhaarbürste mit etwas härteren Borsten (von DM glaub ich, mit naturfarbenen Borsten) vorsichtig abbürsten. Dabei gehen leider auch einige Haare mit ab, die aber schnell nachwachsen.
Ging bei uns sehr gut und seitdem sind wir den Milchschorf los :-)

7

Das habe ich die ganze letzte Woche gemacht, aber abgegangen ist da nicht wirklich etwas.

4

Bei uns hat das BabyBene Gel aus der Apotheke super gewirkt. Ein paar Mal für ca eine Stunde einwirken lassen und danach beim Baden oder mit einem nassen Waschlappen vorsichtig abwischen. Der Schorf ging fast vollständig ab und kam auch nicht wieder.

Natürlich kannst du den Kopfgneis auch einfach drauflassen, denn wie schon geschrieben, geht es auch irgendwann von alleine weg. Aber bei meinem Kleinen hat es ein bisschen unangenehm gerochen. Und mich haben die ständigen Erklärungen was das da auf dem Kopf denn sei und die Kommentare, dass das ja auf Neurodermitis (die er bis heute nicht hat) hinweise, genervt.

5

Hallo,

unser Sohn hatte das auch ganz schlimm, die erste Kinderärztin meinte geht alleine weg, aber es wurde schlimmer. Ich habe dann im Internet geschaut, aber dann auch nur die tipps bekommen wie hier auch gerade stehen und die haben auch nicht geholfen.
Wir haben dann die Kinderärztin gewechselt aus anderen Gründen und die hat uns den tipp gegeben, erst mit Öl einreiben einwirken lassen, dann Baden gehen und dann mit einem Läusekamm ganz vorsichtig über die schuppen gehen und das hat wunderbar geklappt und nach ein paar mal war es weg.

Und ein kleinen tipp noch, um den Läusekamm eine Kompresse rumwickeln bis die zacken wieder frei sind, dann kann man die Kompresse abziehen und hat die schuppen da dran.

LG#winke#winke#winke#winke#winke

6

ich hatte bei meinen beiden zwillingen mit wahnsinnig viel milchschorf zu kämpfen. es sah alles andere als schön aus...geholfen hat nix. weder die mittelchen aus der apotheke, noch einölen.

keine neue kinderärztin hat mit neulich geraten, den kopf einmal mit olivenöl einzureiben und dann alles nach ein paar minuten mit einem nissenkamm (läusekamm) rauszukämmen. ich habs probiert (das teil hat 99 cent gekostet in der apotheke...) und war sprachlos: bei beiden war restlos alles weg. jetzt sehen sie aus wie neu :-)

probier das mal aus, schaden kanns nix. #winke

8

grmpf, da ist mir mit dem läusekamm schon jemand zuvorgekómmen#rofl

9

Ich hab aber den Eindruck, dass ihr das Gekratzt auf dem Kopf so gar nicht gefällt.

weiteren Kommentar laden
10

Uns hat Babybene Gel sehr gut geholfen. Lt. Anweisung angewendet und die Haare dann immer wieder mit der bereits erwähnten Bürste von DM gebürstet.

Von Avene gibt es auch Milchschorfgel, dass sehr gut sein soll.

Meine Tochter hat nur noch auf der Fontanelle etwas wo ich mich mit dem massieren nicht so getraut habe. Aber das sind nur Stecknadelkopf große Schuppen und nicht wie vorher Daumennagelgroß und alle Haare sind daran hängengeblieben wenn sie sich gelöst haben.

12

Mein Sohn hatte auch sehr stark Kopfgneis. Bei uns hat nur Olivenöl geholfen. Habe ich vor dem Mittagsschlaf drauf gemacht und ein Mützchen drüber. Nach dem Schlafen haben wir gebadet und haben es ausgebürstet. Haben wir glaube 2x die Woche gemacht und nach 4 Wochen war es so gut wie weg. Anderes Öl hat nicht geholfen.

13

Hatte mein Sohn auch. Ich habe ihm abends den Kopf eingeölt und morgens mit einer Babyhaarbürste massiert.
Das ganze habe ich drei oder vier Mal gemacht. Immer mit ein, zwei Tagen Pause dazwischen. Auf dem Kopf hat er davon jetzt nichts mehr, aber um die Augenbrauen herum.
Wenn es nicht juckt, stört es das Baby nicht und es handelt sich um Kopfgneis. Echter Milchschorf juckt und sollte ärztlich behandelt werden.