Erfahrungen zu diesen Fluor + Vitamin D Tabletten

Hallo Mamis,

Unsere Maus ist nun 11 Tage alt. Sie ist unser erstes Kind und dementsprechend alles neu für uns. In den letzten Tagen hat sie wie starke Koliken gehabt und nun ist uns aufgefallen das sie diese nach Tabletten Einnahme bekommen hat. Nun haben wir recherchiert und sind ziemlich geschockt da diese Tabletten mit dem Fluor wohl Gift sind?! Nun habe ich die selben Tabletten ohne Fluor geholt das sie ihr Vitamin D bekommt. Was meint ihr dazu? Meine Hebamme sagte mir ich kann die Tabletten komplett weglassen.

Ich würde mich freuen von euch Erfahrungsberichte zu hören.

Heute übrigens haben wir keine Tablette gegeben und Mausi ist zufrieden ohne Koliken.

Lg Marie mit Leonie Marie #verliebt 11 Tage

1

Oh, das interessiert mich auch. Ich bilde mir nämlich auch ein, dass unser Kleiner erst seit Einnahme der Tabletten Blähungen hat. Ich wollte bei der U3 diesen Mittwoch mal fragen, ob es Sinn macht, die Tabletten zu wechseln. Vielleicht verträgt er andere ja besser.

Beim Thema Flourid scheiden sich die Geister. Meine Hebamme hat davon abgeraten, meinte jedoch, dass es von den meisten Ärzten empfohlen wird. Nach einer kleinen Recherche im Internet und nach Rücksprache mit unserem Zahnarzt haben wir uns jedoch dazu entschieden, die flouridhaltigen Tabletten zu nehmen. Wichtig bei Flourid ist, es nicht überzudosieren.

2

Die Vitamine müssen leider das erste Jahr genommen werden,wurde mir gesagt.

Aber es gibt eine Alternative (wurde mir damals auch hier geraten) weil meiner auch immer so unruhig war und wenn ich die mal vergessen habe war er gut drauf.

Dann gehst du zum Kinderarzt und lässt dir das Vigantol Öl verschreiben,da gibst du ihr ein Tropfen am Tag.

Bei uns hat es was gebracht,er ist seit dem besser drauf und ihm gehts auch gut.

LG

3

Also Gift ist ja jetzt mal echt Quatsch. Aber das einige Babys die Tabletten nicht vertragen, kommt wohl öfters vor.
Daher würde ich auch das Öl empfehlen.

6

Flour soll 2x gefährlicher sein als Asen... daher der Ausdruck Gift. Viele sagen halt im Mund ok bei den ersten Zähnchen aber im Magen hat es nichts verloren. Echt kompliziert alles :-/

14

Aber Gift hat keine andere Wirkung als dem Körper zu schaden. Das ist bei Fluor ja nicht der Fall.

weiteren Kommentar laden
4

Ich schließe mich Pink-Jay an. Hier wird Eltern sofort das Vitamin D als Öl verschrieben, Tabletten nicht mehr.

5

Als erstes Vorweg, wir geben das Vitamin d ohne Fluor.
Von den Vitamin D Tabletten, hatte unsere Tochter auch sofort Bauchprobleme, wir sind dann auf das Öl umgestiegen, Vigantol Öl, das ist besser verträglich.
Mit der Gabe scheiden sich glaube ich die geister. Man soll es ja glaube ich mindestens im ersten Lebensjahr geben, die einen meinen dann das ganze Jahr durch, andere nur im Herbst, Winter. Wie ihr es handhabt müsst ihr selbst entscheiden.

Unsere Tochter kam im August auf die Welt und bekommt seitdem das Öl, was wir im Frühjahr oder Sommer machen weiß ich noch nicht.

7

Vitamin D ist kein Gift, sondern sehr wichtig in unserem Breitengrad. Wir haben zu wenig Sonnenstunden. Ob die Zugabe von Fluor sein muss, ist umstritten. Ich gebe nur Vitamin D und sobald das erste Zähnchen da ist, gebe ich Fluor über die Zahnpasta.
Die Vitamin D Tablette ist wohl aus Milchzucker. Vielleicht verträgt das dein Kleiner nicht. Ist auf jeden Fall nicht selten. Heißt aber nicht, dass er eine Unverträglichkeit hat. Der Darm ist einfach noch nicht ausgereift.

Geh zum KiA und sag ihm das und er wird dir dann das Öl verschreiben. Ist sowieso einfacher zu verabreichen.

10

Es geht um das Flour als Gift nicht Vitamin D :-)

8

Hallo niro2007,
mir wurde geraten diese Tabletten nicht auf den leeren Magen zu geben sondern immer erst nach den Mahlzeiten. Seit wir das so handhaben, geht es meinem Sohn besser damit.
Ich bin nur im Zwiespalt wegen den Tabletten mit Fluor, oder ohne.
Die Zahnärztin sagt so früh wie möglich mit Fluor, da ich voll stille und noch keine Zahnpasta für´s Zwergle brauche, ist eine die Gefahr einer Überdosierung nicht gegeben. Die Hebamme rät vom Fluor ab, da die Knochen zu schnell zu fest werden, Babys und Kleinkinder aber weiche (biegsame) Knochen haben sollen, damit sie sich nicht so schnell verletzen und was brechen, und auch wg. der Fontanelle.
Habe zur Zeit noch die Tabletten ohne Fluor.
Grüßle soprano

15

Auch lustig wie sich die Meinungen der Zahnärzte scheiden ;-)
Mein stiefvater ist Zahnarzt und er meinte keine Tabletten sondern wenn die Zähne da sind mit flourhaltiger zahnpasta putzen. Ich stille mit 10 Monaten auch noch viel und er hat heute das 5 zähnchen bekommen :-)

Aber er meinte auch da scheiden sich auch die Geister bei allen zahnärzten und am Ende müssen halt wir Eltern entscheiden wie immer ;-)

9

Mein Kind hat sich in den ersten Monaten mehrmals täglich übergeben. Als ich die Tabletten weggelassen hab, ging es weg. Vit d + Fluor war noch schlimmer!

Ich lese gerade in einer Antwort, dass sie Milchzucker enthalten, mein Sohn verträgt nur laktosefreie Milch. Mir wurde gesagt, dass man nur eine kurze Zeit am Tag in einen lichtdurchfluteten Raum sein müsste, um genug Vitamin d zu bilden. Wer

Hat nun recht? Ich weiß es nicht, aufgrund unserer Erfahrung würde ich nicht nochmal Vitamin d geben.

11

Hast du mal ein Kind mit Rachitis gesehen?

12

Hi, Uns wurde empfohlen die Tabletten nur als reine Vitamin D zu geben. Muss mich da meinen Vorrednerinnen anschließen Fluor Gehört nicht in den Magen sondern direkt auf die Zähne. So wurde es jedenfalls von der Kinderärztin erklärt. Wir hatten von Anfang an die Vigantoletten und sind damit eigentlich immer gut gefahren. Wenn du dir unsicher bist würde ich den Kinderarzt darauf ansprechen. Meistens sind sie dann sehr aufgeschlossen und schlagen dir Alternativen vor.
Lg