Unsere Tochter wird zu Weihnachten 3 Monate alt sein.
Jetzt rief heute meine Schwiemu an und wollte wissen, was sie zu Weihnachten schenken soll/kann.
Sie sprach von Spielzeug (z.B. Spielbogen, Stofftiere, Bauklötze o.ä.) und als ich dann meinte, wir brauchen z.B. noch ein Reisebettchen (meine Eltern schenken ein Laufgitter) war sie etwas pikiert. Sie wolle nicht UNS etwas schenken, sondern dem Kind selbst.
Naja, ich finde das ziemlich unnötig und irgendwie auch albern. Bis sie z.B. mit Bauklötzem spielen kann Vergehen noch Monate!
Abgesehen davon möchte ich dem Geschenke-Terror zumindest in diesem Jahr noch ausweichen. Wenn sie jetzt schon loslegt mit kaufen, wo soll das enden wenn die Kleine älter wird?!
Jetzt ist sie ziemlich angefressen und schmollt.
Okay, wir als Eltern schenken ihr einen Greifling (den habe ich mehr für mich bestellt weil ich den so toll finde) aber das war's auch.
Sehe ich das so falsch?
Lg
Nina
Weihnachtsgeschenk für 3 Monate altes Baby?!
Ein Spielbogen ist für ein Kind mit drei Monaten schon fast wieder out. Da lässt wohl das Interesse bei vielen Kindern nach. Bauklötze hast du selbst schon gesagt - viel zu früh.
Aber gegen ein nettes Kuscheltier o.ä. ist doch nix einzuwenden. Wir haben so einen runden Bären (?) mut einer Glocke drin. Der ist ganz lustig. Gibts in pink und blau. Oder ein weiches Stoffautochen. Und was bei uns auch der absolute Renner seit Monaten ist, ist ein Spielzeugsmartphone! Da hatte er allerdings auch schon bissl mehr als drei Monate auf dem Buckel.
Wenn sie halt was schenken will, dann lass sie doch. Schaden kanns nicht. Evt. halt Lernspielzeug o.ä.!
Kuscheltiere haben wir zur Geburt schon 6 bekommen -
Ich werd morgen mal überlegen, ob mir was einfällt und hoffe, ich kann sie dann auf EIN Teil begrenzen.
Ohje, dann lieber keins!
Ach ja, was bei uns auch noch ein Dauerbrenner ist, ist ein bruchsicherer Babyspiegel mit so drehbaren Klapperteilen drumherum. Ein Tamburinspiegel oder so. Ist von Fisher Price. Auf jeden Fall liebt Sohnemann das Ding.
Ein bisschen kann ich deine Schwiegermutter verstehen. Natürlich ist ein Reisebett auch für euer Kind und nicht für euch. Aber mein Mann und ich haben auch öfters einen Disput darüber wie wir Anschaffungen für unsere Tochter bezahlen. Ich seh es immer so: Geschenke für unsere Tochter sollen auch für sie bleiben. Ein Reisebett, Autositz, Beistellbett, Wickeltisch, Badewanne... Wird auch genauso in der gleichen Qualität von den Geschwistern genutzt. Also ist das eher was für die Familie.
Bedenke auch, dass jetzt 9 Monate vergehen bis am ersten Geburtstag wieder Geschenke kommen. Wenn dein Kind früh dran ist, bist Du um einiges vielleicht dankbar.
Wir werden uns zu Weihnachten auch schon mal ein paar Sachen fürs Krabbelalter und den Laufanfang schenken lassen.
Ach ja! Beleidigt sein brauch sie aber nicht. Ich verstehe aber ihre Aussage.
Klar kann ich sie irgendwie auch verstehen. Sie will halt was 'niedliches', kindgerechtes schenken und nichts praktisches. Naja aber brauchen tun wir den Kram halt (noch) nicht.
Ich fürchte einfach, das die ganze Schenkerei überhand nimmt. Weihnachten, Ostern, Geburtstag etc. ...
Vielleicht schaffe ich es ja, sie auf EIN Geschenk zu begrenzen.
Der Renner bei uns ist und war ein Smartphonedummy.
Sieht aus wie echt und fühlt sich so an.
Nun war ein neues fällig und mein Mann hat "sein" Modell für 1 Euro geschossen. Blöd war nur, dass er seins mit zum spielen auf die Krabbeldecke genommen hat, weil er auf einen Anruf wartete.
Beide Handys lagen mit dem Display nach unten, Sohnemann hat sich dann irgendwann "seins" geschnappt und ordentlich reingebissen. War aber nicht seins. Jetzt hat mein Mann einen wunderschönen Zahnabdruck auf dem Akkudeckel
Auf jeden Fall hat er jetzt ein sehr persönliches Unikat!
Das stimmt, und sieht sogar süß aus
Vom Monstermäuschen angefressen
Mhh was hälst du von Duplo Steinen? Viel zu früh???? Ja hätte ich bis vor kurzem auch noch gedacht. Aber für meine Kleine (jetzt 6 Monate) habe ich sie vor ca. 1 1/2 Monaten rausgeholt. Sie lutscht an ihnen und schiebt sie über den Boden. Vorteil gegenüber den Bauklötzen ist, dass sie die Duplosteine später auch noch nutzen kann. Und wir haben auch Duplotiere, die findet sie super spannend, zumal wir ihr anhand der Tiere immer erklären welche Geräusche die Tiere machen. Da lacht sie sich immer schlapp. Somit könnte deine SchwieMu was zum spielen schenken wovon ihr noch lange was habt.
Einen Spielbogen hatten wir auch aber ab 3,5 Monaten fand sie den nicht mehr interessant weil sie sich da schon drehen konnte und nicht mehr auf dem Rücken liegen wollte.
An Duplo dachte ich auch schon weils ja doch länger nutzbar ist. Werde das wohl mal bei Schwiemu 'in Auftrag' geben und hoffen, es bleibt im Rahmen.
Kann ja verstehen wenn sie kaufen will - das Babyzeug ist halt süß und verführt dazu mehr zu kaufen als gut ist - aber das nimmt Ruckzuck überhand.
Meine Mutter und vor allem meine Oma muss ich auch immer bremsen!
Kann es sein, das ich den Spielbogen jetzt habe?! Über Mamikreisel?
Ach ja und wir haben Plastik-Handy von Chicco geschenkt bekommen, das ist auch immer noch der Renner. Die kleinen sehen dass die Erwachsenen ständig mit dem Handy rumlaufen uns selbst unsere Kleine begreift schon dass das was ganz tolles sein muss.
Wir bekommen von schwimu das babyschwimmen.
Ein Spielbogen ist doch toll! Wir haben den rainforrest von Fisher Price und beide Kinder liebten ihn, bzw. das jetzige Baby (6 Monate) nutzt ihn gerade noch sehr gerne.
Wenn's ne Kleinigkeit sein soll, vielleicht nen Skwish oder nen Oball?
Ich kann verstehen das Oma und Co. gerne was fürs Kind kaufen wollen die freuen sich halt wenn sie dem Kind was schönes kaufen können.
Und wieso Geschenketerror? Ich lese hier nur von !einem! Spielzeug was sie schenken wollte, ist doch voll ok.!
VG
Ich hab erst letzte Woche einen zweiten Spielbogen gebraucht gekauft.
Diese Oball Dinger finde ich grausam - sieht aus wie Hundespielzeug. Ich bin mehr der Holzspielzeug-Fan. Aber da findet sich sicher etwas. Ich hoffe nur, meine Schwiemu kann ihren Kaufwahn bremsen und schleppt wirklich nur ein Teil an. Ich kenne sie und ahne, das es nicht dabei bleiben wird.
Wenn Holzspielzeug beliebter ist, kann ich Dir den Skwish sehr empfehlen. Der ist zwar teuer aber hier wird er jeden Tag beansprucht.
Wir haben noch nen einfachen Oball. Beide Kinder fanden ihn toll. Ich bin auch nicht sooo der Plastikfan. Aber das Gute an dem ist, er ist schön leicht und die Babys können sich nicht dran wehtun. Hier wird jedes Loch beleckt von dem Ding. Ist gut zu greifen...
Für den Anfang ideal, musste ich feststellen, gerade wenn die Motorik noch zu wünschen lässt, ist es nämlich nicht so schön, wenn sich die kleinen volles Karacho so nen haba Greifling ins Gesicht donnern. Das tut weh!
Haba Greiflinge sind hier aber mittlerweile auch sehr beliebt. Ich liebe haba
VG
Ich kann dich gut verstehen, aber auch deine SchwieMu. Und man sollte auch bedenken, dass idR Fotos bei solchen Festen entstehen und dein Kind dich später vielleicht fragt: "was habe ich an meinem ersten Weihnachten bekommen?" Da möchtest du ja auch nicht antworten: "ein Reisebett", oder?
Denkt ein paar Monate weiter und wünscht euch zB die schon erwähnten Legosteine/-tiere (hatten wir ab ca 6Mon), Stapelbecher, nen Ball/Oball oder Bilderbücher.
Unsere Motte hat kurz vor Weihnachten auch noch Geburtstag, da ist die Frage "Was können wir schenken?" doppelt schwierig.
Klar kann ich sie auch verstehen und ich will ihr das schenken auch auf keinen Fall verbieten aber halt etwas im Rahmen halten. Ich hoffe das klappt!
Werden wohl Duplo schenken lassen - davon hat sie länger was und man kann das Sortiment noch erweitern.
Ich finde man kann auch ruhig etwas schenken, was das Kind später gebrauchen kann. Mein Sohn fing an sich richtig mit Spielzeug zu beschäftigen, als er 4 Monate alt war. Also wenn man es ihm in die Hand gab, betrachtete er es und lachte und drehte es hin und her.
Rasseln, Babyhandys mit Tönen (gibt so eins aus Stoff, was Geräusche von sich gibt). Ansonsten soll sie eben bisschen Kleidung fürs Baby schenken oder ein kleinen Vorrat an Pampers.
Unser ist zu Weihnachten 10 Monate und bekommt etwas zu Weihnachten, was er auch erst mit einem Jahr nutzen kann.
Man kann sich das doch zur Seite legen.
Guten morgen
Unser kleiner Mann ist Weihnachten auch 3 Monate alt. Ich hab ihm das Musik Schaf von Vtech geholt. Das hat eine Mp3 funktion und man kann durch eine SD-Karte jede beliebige Musik drauf spielen.
Von meiner Freundin die Tochter hatte das Schaf und hat damit getanzt hinterher, und gekuschelt, sie ist heute 2 Jahre alt und kuschelt immer noch. Und wehe Mama hat nicht die neuste Tanzmusik drauf gemacht