Hallo Zusammen!
Seit März bin ich Mutter einer kleinen Tochter, die ich auch wirklich sehr liebe. Irgendwie. Trotzdem fühle ich mich in meiner Mutterrolle nicht besonders wohl. Dass es so laufen könnte, wurde mir schon bewusst, als ich letztes Jahr im April die Pille abgesetzt habe. Insgeheim habe ich jedesmal, wenn ich meine Tage bekam, fast sowas wie Erleichterung gespürt. Ende Juli dann der positive Test. Viele beschreiben immer diese unglaubliche Bindung, die sie zu dem ungeborenen Kind spüren. Das war bei mir nie so. Ich habe mir immer gesagt, das kommt schon noch, wenn die Kleine da ist. Morgen wird sie 8 Monate alt und bis jetzt hat sich nichts geändert. Sie ist kein besonders anstrengendes Baby und von ihrer Entwicklung schon recht weit, einen gewissen Stolz verspüre ich schon, dass sie sich vom Sorgenkind mit Gelbsucht und Trinkschwäche so gut rausgemacht hat. Aber irgendwie fehlt was. Ich bekomme genügend Unterstützung von meinem Mann und meiner Mutter. Früher habe ich auch immer gesagt, dass ich 2 Kinder will. Das ist jetzt nicht mehr so. Aber alle scheinen das als selbstverständlich anzusehen. Vor allem meine Eltern wünschen sich ein 2. Enkelkind. Mein Mann weiß von meinen Sorgen und sagt, dann bleibt es halt bei einem. Ich weiß aber, dass er gerne noch ein Kind hätte.
Ich selbst bin deshalb das personifizierte schlechte Gewissen. Habe irgendwie auch das Gefühl, dass ich meiner Tochter was vorenthalte, wenn sie als Einzelkind aufwächst.
Ging es hier jemandem ähnlich? Hat jemand hier ein weiteres Kind bekommen obwohl vorher ein ungutes Gefühl da war? Und war es beim 2. dann besser?
Ein zweites Kind- Anderen zuliebe?
Hey,
ich denke man sollte niemals anderen zuliebe ein Kind bekommen!
Warum machst du dir eigentlich jetzt schon Gedanken über ein 2. Kind? Deine Kleine ist dich erst 8 Monate jung.
Lass es dir doch einfach erstmal offen, vielleicht verspürst du in ein paar Jahren wieder einen Kinderwunsch. Wenn nicht, ist doch auch in Ordnung!
Zu deinem Bindungsproblem kann ich jetzt überhaupt nix sagen, aber ich halte es für keine gute Idee ein 2. Kind zu bekommen, wenn du es nicht wirklich willst.
Liebe Grüße
Ich habe mir auch vorgenommen, die endgültige Entscheidung erst in gut einem Jahr zu treffen. Trotzdem dreht sich das Gedankenkarussell. Ständig dieses Gefühl, dass bei mir emotional was nicht stimmt. Warum auch immer.
Dann würde ich an deiner Stelle erstmal diese Baustelle angehen und mir professionelle Hilfe suchen. Ist doch nichts schlimmes. Das 2. Kind sollte solange warten, bis du dir sicher bist.
Es ist dein Leben und du musst dich wohl fühlen.
Kinder sollte man sich selbst zuliebe bekommen und nicht, weil andere Menschen das von dir erwarten. Deine Familie, dein Körper, dein Leben.
Außerdem ist deine Tochter gerade mal acht Monate alt. Warte mal ein paar Monate oder gar Jahre ab, dann sieht das vielleicht schon ganz anders aus!
Man bekommt doch kein Kind anderen zuliebe. Mal ehrlich, deine Tochter ist 8 Monate alt, da kann man doch locker noch ein paar Jahre warten. Und wenn es dann bei einem bleibt ist das auch OK. Du musst deinen Kindern gerecht werden, niemand anders und wenn du meinst eins ist genug dann ist das eben so. Ich würde mir darüber keine Gedanken machen. 8 Monate ist noch kein Alter ... Lass sie man Grosser werden und sieh dann weiter.
Hallo,
erstmal ist dein Kind erst 8 Monate alt und du kannst dir später noch überlegen, ob du ein zweites haben möchtest, es sei denn du bist schon über 40 Jahre alt, dann wird es schwierig! Mein Kind wird auch als Einzelkind aufwachsen und ich sehe da gar keine Schwierigkeiten, denn mein Mann und ich sind auch Einzelkinder! Auch ist meine Bindung zu meinem Kind nicht besonders groß, da geht es mir wie dir! Und von anderen darf man sich gar nicht unter Druck setzen lassen! LG
Hallo,
es ist wirklich sehr traurig, dass du ein solches Bindungsproblem hast.
Normalerweise legt sich sowas ja in den ersten Monaten. Vielleicht solltest du dir dahingehend professionellen Rat suchen?
Natürlich solltest du kein weiteres Kind bekommen, wenn du es selbst nicht möchtest.Komische Frage übrigens. Ist doch selbstredend. Immerhin musst DU dich ja auch mitunter um das zweite kümmern und es gebären.
Ich wünsch dir alles Gute
Solange du selber nicht davon überzeugt bist, lass es lieber.
Ich möchte dir jetzt wirklich nicht zu nahe treten, aber die von dir beschriebenen Gefühle deiner Tochter gegenüber, halte ich nicht für normal. Vllt magst du ja erstmal daran arbeiten ggf durch Rituale die nur euch beide verbinden, Kurse die ihr zusammen besucht oder evtl auch Beratung.
Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch aber ich verspüre meinem Sohn gegenüber definitiv nicht solche Gefühle und er ist ein schreikind, mit dem ich keinerlei Hilfe habe.
Wünsche dir alles Liebe!
Vielleicht liest sich das was ich geschrieben habe schlimmer, als es ist. Meine Tochter ist mir bestimmt nicht egal oder sowas.
Kann sein das es bei mir völlig falsch angekommen ist. sorry dafür. Nur der erste Satz kam mir schon sehr befremdlich vor als du schriebst, du liebst sie sehr. Irgendwie.
Letztendlich weißt du am besten wie dir die Situation mit Kind zusagt und ob du noch ein zweites möchtest.
LG
Ich finde es zu allererst sehr mutig, dass du hier so offen darüber schreibst. Meinen Vorschreibern kann ich mich anschließen. Wenn du jetzt kein zweites Kind willst, dann lass es, du musst es doch nicht der Verwandtschaft recht machen. Ein Einzelkind wächst nicht automatisch unglücklich auf, weil es keine Geschwister hat. Ich bin auch Einzelkind geblieben und hatte eine sehr schöne Kindheit und war sicher nicht einsam. Du bist erst 32, gib dir erstmal 2-3 Jahre Zeit und lass die Bindung zu deinem ersten Kind wachsen.
Wenn du unglücklich mit deinen Gefühlen deiner Tochter gegenüber bist, dann wende dich doch mal an eine neutrale Anlaufstelle, wo du darüber reden kannst. Psychologe, Beratungsstelle etc. - scheu dich nicht davor, das ist nichts, wofür man sich schämen muss! Soweit ich weiß, kann eine postnatale Depression auch wesentlich später als kurz nach der Geburt auftauchen.
Hallo,
wenn da so fast gar nix ist, denke ich Du hast eine ganz andere Baustelle.
Kannst Du eventuell mal Deine damalige Hebamme anrufen zum reden?
Ich hatte nie eine, denke aber für genau solche Dinge sind sie super gut.
Verschiebe bitte den Gedanken an ein 2. Mäuschen.
Alles Gute für Euch!
Toll, dass dein Mann Verständnis hat! Ich glaube nicht, dass er unbedingt ein zweites Kind haben will, wenn du das nicht möchtest und er dir auch signalisiert, dass es okay ist.