Wie macht Ihr das mit dem Schnuller?

Ihr Lieben,

da unsere Kleine zum Teil heftige Bauchkrämpfe hat und dabei eigentlich meist nur durch Nuckeln (bislang am kleinen Finger - Tipp aus der stillfreundlichen Klinik) zu beruhigen ist...überlegen wir, ob wir doch einen Schnuller geben sollen.

Finger ist grade auch unterwegs problematisch (beim Autofahren oder wenn man unterwegs die Hände nicht waschen kann) bzw. Dauerstillen ist kontraproduktiv, da sie auch viel spuckt.

Wir haben zwei Bedenken:
1) wegen einer Stillverwirrung...ich stille voll, sie ist 9 Wochen alt und eine gute Trinkerin. Sie hat auch schon EINmal eine Flasche (Avent naturnah) genommen als ich eine Narkose beim Zahnarzt bekam und abpumpen musste
2) wann gibt man den Schnuller bzw. wie vermeidet man, dass es zur Dauereinrichtung wird und irgendwann nicht mehr ohne geht.....

Daher meine Frage(n):
...hattet Ihr Probleme mit dem Stillen / mit Schnullergabe?
...wie haltet ihr es - wann gebt ihr den Schnuller? Nach Bedarf im Notfall oder ohne Bedenken "immer" wenn Eure Kleinen ihn wollen?
...wie war das mit dem Abgewöhnen später (falls Eure Kids schon größer sind) - war das ein Problem?

Lieben, lieben Dank Euch!!!!!!!!!!

LG
Martina

1

Hallo, ich hatte ähnliche Bedenken am Anfang aber eine ältere und erfahrene Hebamme meinte, dass sie in 40 Jahren Arbeit noch kein Kind erlebt hätte was stillverwirrt war ;-) Ich hatte da mit Louisa auch keinerlei Probleme als ich sie noch gestillt hatte.
Sie bekam den Schnuller lange Zeit nur zum Beruhigen wenn sie geweint hat und zum Schlafen. Mittlerweile sehe ich das deutlich gelassener und sie bekommt ihn wann immer sie will ;-) Meistens holt sie ihn sich aber erst wenn sie langsam müde wird. Wenn sie fit ist und das Haus unsicher macht dann braucht sie dabei keinen Schnuller.

Gruß
Barrik

2

Hallo

Schnuller gibt es hier ganz bewusst. Wir mussten ihm regelrecht angewöhnen. Ihn gibt es zum einschlafen, der fällt im Schlaf wieder raus. Dann noch wirklich zum beruhigen und befriedigen des Saugbedürfnisses. Nicht dauerhaft.

Bei den Älteren habe ich aber ca einem Jahr den Schnuller konsequent ins Bett verbannt. Die Abgewöhnung war überhaupt kein Problem. Der Erste hat eine Nacht Theater gemacht. Der Kleine garnicht.

LG

3

Ach so. Der Schnuller senkt angeblich das SIDS Risiko.

Mit stillen gab und gibt es bei uns kein Problem wegen dem Schnuller. Dein Baby ist ja schon routiniert.

4

Zum Thema stillen kann ich nichts beitragen, aber beim Rest stimme ich Barrik zu. Den Schnuller gibt es dann, wenn da Kind ihn will, das sehr ich nicht mehr so eng. Auf jeden Fall zur Beruhigung und zum Einschlafen.

Mittlerweile mache ich es so, dass ich ihm den Schnuller hinstrecke, wenn ich denke er möchte ihn. Dann nimmt er ihn entweder selbst in die Hand und steckt ihn in den Mund oder eben nicht.

#winke

5

Meine beiden Kinder sind/waren Nuckel-Kinder und haben deswegen einen Schnuller bekommen. Mein Son erst am 6. Tag, meine Tochter schon am 3. Tag im KH. Beide hatten/haben keine Saugverwirrung. Meine Hebamme sagt, die Kinder müssen ihr Geburtsgewicht wieder haben, bevor sie den Schnulli bekommen, andere sagen, erst nach 2-3 Wochen, wenn es mit der Brust richtig gut klappt. Ich denke, mit 9 Wochen bekommt dein Kind keine Saugverwirrung mehr. Aber es kann sein, dass es nicht jeden Schnulli nimmt. Meine Tochter hatte den Neugeborenen Schnulli von babylove bekommen. Der war symmetrisch geformt. Und jetzt nimmt sie keinen mehr von Nuk. Die sind anatomisch geformt und meiner Meinung nach besser. Das ist aber Ansichtssache.
Sie bekommt den Schnulli immer, wenn sie ihn will. Meistens wenn sie nölig ist. Schlafen tut sie immer ohne, meist spuckt sie ihn vorm Einschlafen aus und braucht ihn auch nachts nach dem Stillen nicht.

Mein Sohn hat ihn fast immer im Mund gehabt. Nachts brauchte er auch noch einen in jeder Hand - zur Sicherheit, falls der im Mund rausfällt. Mit 1 Jahr durfte er ihn dann nur noch zum Schlafen haben. Und mit 2J5M sollte er ihn beim Weihnachtsmann abgeben. Kurz vorher hat er in der Kita aber von der Schnullerfee gehört und wollte die ca 10 Stück eines abends auf die Fensterbank legen. Von da an schlief er schnullerfrei.

6

Hallo,
bei der Kindern Schnuller ab dem ersten tag angeboten und gestillt. Nie Saugverwirrung, auch mit Flasche und abgepumpter Milch nicht.
Sie bekamen ihn wie se ihn wollten. Aktuell die Kleine mit 4 Monaten mag ihn kaum, Busen ist ihr viel lieber *g*
Schnuller kann man leicht wieder abgewöhnen, den Daumen nicht!!!!!!!!!!!1

LG Andrea

14

Ja, der Daumen.. Mei Bruder hing wirklich daran.. Der hat auch diesen bitteren AntiDaumenLutschNagellack mitgelutscht, war ihm völlig egal!

Die Abgewöhnung war dann "radikal" aber in einer höllischen Nacht erledigt.

29

#rofl

Der gefällt mir, dein Bruder#rofl#pro
Richtig so, nur nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Immer schön weiter nuckeln#pro

Mein Bruder hat Daumen gelutsch bis er 10 Jahre alt war.
Halt nur noch heimlich abends im Bett, dann wurds ihm irgendwann von selbst zu blöd und er hat es von alleine gelassen.

Ich hab noch keinen Jugendlichen oder Erwachsenen gesehen,

der noch Daumen lutscht#rofl Das gewöhnt sich MENSCH schon von selbst ab.
Zahnspange brauchte er dann zwar zwischen 14-16 Jahren mal kurz aber dann nur nachts eine Lockere.
Das hat er aber GERNE in Kauf genommen für 10Jahre genüssliches Daumen-Lutschen#pro#huepf

weitere Kommentare laden
7

#winke

Ich hatte auch Angst, das es mit dem Stillen nicht mehr so gut klappt wenn wir einen Schnuller geben.
Die ersten 3 Wochen (fast 4) haben wir ohne 'durchgehalten' - unsere Maus braucht das nuckeln zum einschlafen und zwischendurch zur Beruhigung und hing dauernd an der Brust.

Auf Dauer kein Zustand für mich! Meine Hebamme meinte dann, wenn die Kinder gut an der Brust trinken kann man ab der 3ten Woche ruhig einen Schnuller geben.

Also gaben wir doch den Schnuller und das ohne Probleme! Sie trinkt nach wir vor super an der Brust.

Den Schnuller hat sie selten und spuckt ihn regelmäßig aus wenn sie ihn nicht mehr will. Dauernden gibt's so also nicht. Wir haben übrigens die Schnuller von Avent (freeflow).

Lg
Nina

8

Huhu,

Vincent ist jetzt fast 4 Wochen alt und wir geben ihm seit etwa einer Woche den Schnuller. Er würde am liebsten den ganzen Tag nur nuckeln was ich ihn daheim auch gerne an meiner Brust machen lasse. Wir hatten aber jetzt so viele Termine und immer Riesen Geschrei im Kinderwagen oder wenn wir unterwegs waren und er eben nicht an meine Brust konnte. und siehe da, nun mit Schnuller liegt er gerne im Wagen und wir können auch mal in ruhe Abendessen ;-) er bekommt ihn also nach Bedarf zum entspannen (aber auch nur wenn ich mir recht sicher bin, dass er nicht hungrig ist. Sonst gibt's natürlich Brust).

Von Saugverwirrung ist auch bisher keine Spur. Am Anfang hatte wir mit der Flasche manchmal zugefüttert und das hat ihn auch nicht gestört.

Ich möchte ungerne, dass er den Schnuller über Jahre braucht, aber momentan mache ich mir noch keine Gedanken über das abgewöhnen.

Lg
D

9

Mein Sohn (heute genau 4 Monate jung) hat ein ausgeprägtes Saugbedürfnis und spuckte auch sehr viel. Darum haben wir versucht, ihm den Schnuller anzugewöhnen. Das hat nur mäßig gut geklappt. Eine Saugverwirrung hat er dadurch trotzdem entwickelt.

Das ist noch nicht sooo tragisch, weil es mir nur manchmal unangenehm ist und es ihn nicht stört, aber ich arbeite jetzt daran, ihn wieder richtig anzulegen, damit größere Probleme gar nicht erst auftreten.

Den Schnuller nimmt er seit ein paar Wochen überhaupt nicht mehr.

Er mag unsere Finger und findet auch manchmal seinen Daumen ganz gut.
Ich bin auch schon mit einer Hand hinter mir in seinem Mund Auto gefahren :/

Ich finde nicht, dass man sich immer vorher die Hände waschen muss.

Bei meiner großen weiß ich nur noch, dass sie ab ca einem Jahr den Schnuller nur noch zum Schlafen haben durfte und mit drei Jahren kam die Schnullerfee :) alles relativ unproblematisch.

10

Achso: das erste Mal haben wir ihm einen Schnuller angeboten, als er 8 Wochen alt war.

Stillen hat von Anfang am super geklappt und er war immer korrekt angelegt, bis er mit 10 Wochen etwa angefangen hat, den Schnuller zu nehmen.

11

Meine Hebamme meinte damals, dass das Ding Beruhigungssauger heißt. Also, wenn beruhigt, dann raus. So hab ich das gemacht.
Jetzt bekommt Sohnemann (9 Monate) ihn i.d.R. nur zum schlafen. (Bett, Kiwa, Auto)
Ansonsten braucht er keinen und wenn er sich weh tut, tröste ich. Da brauchen wir auch keinen.
Wir hatten auch erst den Neugeborenen Schnulli von Babylove und sind nun bei NUK (Dentistar wollte ich eigentlich, aber er nicht ;-))
Wir wechseln auch nicht die Größe.
So der Plan...