Es ist Hand-Fuß-Mund :-(

Hallo,

ich hatte hier vorgestern schon gepostet, dass es meiner Maus (8Monate) sehr schlecht geht.

Wir waren jetzt die letzten beiden Abende in der Klinik.

Der erste Abend hiess es, es sei eine Virusinfetkion. Die Nacht war sehr bescheiden. Mittwochs morgens habe ich dann in meiner Kinderarztpraxis angerufen und die Situation geschildert. Dort hiess es dann, beobachten und ggf falls es schlimmer wird dann Do (also heute) vorbeikommen.

Dann wurde es gegen Nachmittag aber so schlimm, dass sie nichts mehr trank, weder Wasser noch Tee noch Brust noch Flasche. Essen verweigerte sie komplett.

Das ganze schaute ich mir bis 17 Uhr an, dann beschloss ich erneut zur Klinik zu fahren.

Dort angekommen wurde ihr Blut abgenommen. Wir mussten warten. 2 endlos lange Stunden.

Die Ärztin kam mit den Ergebnissen. Es lag bereits ein leichter Flüssigkeitsmangel vor. Sie hatte zwischenzeitlich um und im Mund Bläschen.

Wir verabreichten ihr Nurofen Saft und die Ärztin meinte, wenn sie jetzt was trinkt können wir heim, trinkt sie nichts bleiben wir.

Der Saft zeigte gsd Wirkung und sie trank direkt erstmal 50 ml Wasser und danach noch Brust.

Wir konnten also erstmal heim.

Seither gebe ich ihr alle 6 Std. den Nurofen Saft.
Sie hat Aphten hinten im Rachen, daher will sie nichts essen und ungern trinken. Ich weiss selber wie schmerzhaft diese Aphten sind, daher kann ich das gut nachvollziehen

Sobald ich ihr den Saft gebe, lassen die Schmerzen nach und sie kann wenigstens was trinken.

Mittlerweile trinkt sie zusätzlich zur Brust auch wieder die Flasche, wir bekommen also wieder Flüssigkeit in sie hinein.

Heute Nachmittag war ich nochmals bei unserer Kinderärztin, welche auch nochmal Hand-Fuß-Mund bestätigte.

Meine arme Maus.

Aber dank des Saftes kann sie auch wenigstens den Schlaf der ihr fehlte nachholen. Zwar zu 90 % auf mir, aber das ist ok für mich.

Sie ist auch wieder zurück ins richtige Baby verfallen. Sie schläft wieder in meinem Bett und hat bis eben ausschließlich gestillt.

Ich hoffe, dass sie wenn sie wieder gesund ist, auch wieder ihren Brei isst und ich nicht wieder komplett bei 0 anfangen muss....

LG
Bella

1

Hallo,

Mund-Hand-Fuß hatte meine Tochter auch vor ein paar Wochen. Sie hatte Ausschlag an den Beinen und Füßen und der Kinderarzt hat festgestellt was sie hatte.

Sie hatte kein Fieber, sie hat aber 2-3 Tage Brei total verweigert und sie habe sie wieder voll gestillt. Ich war wirklich froh, dass sie die Muttermilch getrunken hat, Schmerzsaft mußte ich ihr aber auch geben, sie war so weinerlich, sie hatte bestimmt auch im Mund Schmerzen.

Nach ca. 1 Wo. war alles wieder o.k., sie ist wieder Brei, genau die Menge wie vorher, ich dachte auch schon, ich müßte wieder von ganz vorne anfangen.

Alles Gute
Bigi

2

Hand Mund Fuß ist ein absoluter scheiß. Genau wegen den Schmerzen im Mund hat mein Sohn (10 Mo) eine Woche nicht gestillt und es verlernt... :(

3

Die arme Maus, gute Besserung. Meine Tochter hatte das im Dezember allerdings war sie schon 3, 5 Jahre hatte das auch sehr heftig mit Fieber und ganze mundbereich mit blasen voll sogar die Mandeln waren betroffen, sie hat auch ganz schön gelitten konnte paar Tage kaum was zu sich nehmen, wenn ich mir vorstelle das so ne ganz kleine Maus das hat

4

Gute Besserung !

Das gleiche hat sich unser kleiner (2 Wochen) jetzt vom großen eingefangen. Zum Glück hat er kein Fieber und trinkt auch.