Wann feste schlafzeiten? wie legt ihr euer baby ins Bett, ?

Hallo unser zwerg wird Montag 8 Wochen

ich versuche immer ihn nach seiner letzten flasche ca. 18 Uhr ins Bett zu legen. nach der Flasche trage Ich ihn bis er fast einschläft um ihn dann ins Bett zu legen, spieluhr an, waren und gut zureden und nuckel reinschieben. wie macht ihr das?
kaum ist er eingeschlafen. .zuckt er zusammen und die Hände hauen den nuckel raus. er schreit auch oft im schlaf richtig laut ist das normal?

5

Also in dem Alter lagen meine Kinder immer bei uns im Wohnzimmer und wir haben sie mit ins Bett genommen, wenn wir selbst schlafen gegangen sind. so würde ich es auch immer wieder machen. Eine feste Bettgehzeit kommt später von selbst.

lg, verena

11

Richtig#pro

1

Hi,
wenn es geht, ihn wach ins Bett legen und nicht "stundenlang" tragen oder hüpfend auf dem Ball verbringen.

Die Babyzeit ist zwar bei uns schon lange vorbei, aber schon beim Schlafanzug anziehen die Spieluhr anmachen und ihm erzählen das es jetzt ins Bett geht.

Dann den Schlafsack an, Baby ins Bett, Schnuller in den Mund, je nach Alter noch 2 mit ins Bett und wieder die Spieluhr an. Licht dimmen, Nachtlicht in die Steckdose und rausgehen.

Das die Zwerge zucken und auch mal laut schreien ist normal. Sie verarbeiten ja die Eindrücke vom Tag.

Wenn sie aber in Schreien verfallen, muss man schauen gehen, mal ein lauter ist normal. Das sie davon auch mal wachwerden, oder wenn der Schnuller rausgeflogen ist auch normal. Rein gehen, ohne Lärm, Schnuller wieder in den Mund und rausgehen.

Braucht er jemand am Bett, bis er einschläft, fangt dann schonmal an, mit Geschichte vorlesen.

Gruß Claudia

2

Mein Zwerg ist bald 4 Wochen alt. Gerade abends das zu Bett (Beistellbett) gehen ist am besten! Er wird gestillt, dann frisch gewickelt (Baden werde ich erst einführen, schlaganzug auch erst. Dezeit passen ihm body +Strumpfhose am besten. Die schlafanzüge habe npassene Proportionen in der kleinen Größe).

Er ist meist noch halbwach, wenn ich ihn ohne Schnuller oder sobst was ins Bett lege. Wenn er zu ubruhig ist, ist meist noch ein Bäuerchen quer, oder der Hunger noch nicht ganz gestillt...oder er kackt genau dann nochmal die Windel voll.

Aber dann ist einfach reinlegen, Bussi drauf, gute Nacht und ich bin raus! Dann habeb wir 2-2,5h bis er wieder Hunger hat. Das spielt sich aber nochmal so unproblematisch ab. Schlechter wird es danach. Da ich auch selbst sehr K.O. bin. Aber dann liegt er bei mir im Bett.

3

Achja Zeit ist immer so zwischen 19 und 20Uhr

4

#winke sissy,

also bei uns hat sich Püppi den Rhythmus selbst angewöhnt. Die wurde ab einem bestimmten Alter immer gg. 18.30 /19.00 müde.

Z.Z geht sie zwischen 19.00/ 19.30 ins Bett, es sei denn sie hat spät Nachmittag ihr

30 min. Schläfchen nicht gemacht, dann wirds auch schon mal 18.00 .
Wir haben auch einen täglichen Ablauf...Wenn sie noch was gegessen hat , ins Bad, Hände wasche, Zähnchen putzen (die natürlich auch wenn sie nicht gegessen hat ), hoch ins Schlafzimmer, Umziehen, neue Windel, Schlafsack an, Licht aus (lass im Flur immer an, lehn die Tür etwas, dann ist es nicht ganz so dunkel & ich seh noch was), Schlafmusik vom Babyphon an, in den Sessel und Stillen. Wenn sie fertig ist & eingechlafen ist, leg ich sie ins Bett.
Meine hat auch einen sehr unruhigen Schlaf, gibt auch sehr oft Töne / Weiner von sich aber im Schlaf, denke sie verarbeitet ne ganze Menge vo Tag.
Lg kiki

10

Kann mich dir nur anschließen.

Bei uns gibt's zwar Flasche anstatt stillen aber der Rest ist gleich.
Dauert ab Beginn Flasche geben ca 15 bis 20 Minuten.
Sogar mein Mann findet das entspannend für ihn selbst.

Über alleine im Bett einschlafen machen wir uns erst Gedanken wenn das jetzige Ritual entweder für Junior oder uns nicht mehr geht.
Ich finde man sollte sich da nach dem Kind und nicht nach allgemeinen Meinungen richten.

6

hi

meiner ging seit der geburt 19:30 ins bett

umziehen, flasche und wach ins bett spieluhr an

es dauert nartürlichetwas aber nach eineigen tagen klappte es super das ich ihn immer wach weg legen könnte

jetzt ist er 13 monate und trink sogar sein flasche im bett. wenn sie leer ist, dreht er sich und schläft

klappt schon echt super.

habe ihn nie in schlaf getragen, wollte nicht das er sich dran gewöhnt

lg

7

Huhu,

Unser kleiner ist fast 4 Wochen alt und bei uns wird gegen 17 Uhr entweder gebadet (das machen wir nur 2 mal die Woche momentan) oder er kriegt eine Baby Massage, das findet er immer schön. Danach wird Schlafanzug angezogen und zwischen 6 und 7 Uhr gestillt. Dazwischen nochmal gewickelt und oft pennt er dann gegen 7 an der Brust ein. Ich lass ihn dann noch einen Moment auf mir liegen bis ich sicher bin, dass er schläft und dann legen wir ihn in sein Bettchen. Erst hatten wir ihn bei uns im Wohnzimmer liegen, da hat er aber nicht gut geschlafen, denke wegen Licht und Geräuschen. Nun legen wir ihn direkt ins Schlafzimmer, das ist gleich nebenan daher hören wir ihn sofort wenn was ist. Normalerweise pennt er dann so bis 22 Uhr, und lässt sich um 23/23.30 wieder hinlegen. Nachts kommt er zwischen 2 und 3 und schläft danach bis etwa 6/6.30. dann stehen wir auch auf.

Lg
D

8

Danke für eure antworten. gestern waren wir nach der Flasche um 14 uhr 2h draussen...wo ich hoch kam ließ ich ihn weiter schlafen dadurch kam er dann erst gegen 21 Uhr und dann erst wieder gegen halb 4 und da gerade das 2. mal ins Bett bringen noch schwieriger ist holte ich ihn kurz erfand zu mir ins Bett. was meint ihr dazu? da schliefen wir dann nochmal von 5 bis um halb acht. ja wir brauchen leider 45 mins sie 1h pro Flasche trotz sauger grösse m und Loch noch eingeschnittenen von hebi. werde heute abend dann das 1. ins Bett mal kürzer gestalten....beim letzten Versuch vor 2 tagen hatte er sich dann nochmal eingeschrieben und ich habe ihn raus genommen und nochmals 10mins auf dem Arm rum geteert war ha nicht schlimm. wie macht ihr das dann später in der nacht mit dem ins Bett legen??

9

#winke

Unser Abendritual sieht so aus:

Zwischen 18 und 19Uhr stille ich die Motte. Danach ziehe ich sie um, wickel sie und dann bekommt sie eine Fußmassage mit Öl. Dann Schlafsack an und Schlaflied hören. Meist pennt sie dann schon halb weg.
Ich lege sie dann in ihr Bett, mache das Nachtlicht an und die Schlafmelodie am Babyphone. Klappt total gut und sie schläft ohne Theater ein.

Dieses schreien im Schlaf macht Greta auch öfter - scheint normal.

Lg
Nina

12

Also bei uns hat es sich der kleine selber ausgesucht... er ist jetzt 4 mon.

Anfangs ist er auch nur auf dem arm eingeschlafen und dann hat er bei uns auf der couch geschlafen bis wir ins Bett gegangen sind... doch vor etwa 2 Wochen wollte er nicht mehr rum getragen werden oder bei uns im Wohnzimmer einschlafen, so daß ich ihn ins bett gelegt habe und siehe da es klappt total gut...er geht immer so gegen 18-19 uhr ins Bett vorher die milch und eine gute nacht Geschichte und dann schläft er auch schon ein...

:-)

13

Ich frage mich immer, warum sollen so kleine Babys sich an feste Zeiten gewöhnen #gruebel?
Zu sehr an das tragen gewöhnen, also an Zuneigung#schock#kratz? Licht dimmen, raus aus dem Zimmer#schwitz?
Menschenkinder sind doch Traglinge, für mich ist natürlich wenn ein Säugling UNGERN alleine um eine bestimmte Zeit schlafen soll #kratz.

Unser drittes Erdenkind ist 10 Monate alt und schläft Abends noch auf meiner Brust ein. Uhrzeit? Mal so mal so, sie geht mit mir ins Bett. So haben wie es schon bei den Großen gemacht die heute zwischen 19-19.30 Uhr im Bett liegen (3/5).

Kann ja jeder so machen wie er mag, wir beginnen erst damit wenn mein Mädchen wohl nicht mehr alle 2-3 Stunden an die Brust möchte. Das kommt von alleine aber mit 8 Wochen war sie ununterbrochen bei mir, auch am Abend.

14

Hallo,

da bin ich ganz deiner Meinung. Unser drittes Kind ist fünf Wochen alt und immer bei mir. Solche festen Zeiten sind mit zwei Geschwistern nicht immer einzuhalten. Wir haben zwar ein festes Programm abends und die Kleine ist da immer dabei.

LG charlotte_n

15

Ja, ich war auch gerade etwas erstaunt über die ganzen antworten, in denen die noch so kleinen, wenige Wochen alten Babys abends um punkt.... ins bett "gesteckt" werden... Hmmmm...

Ich habe es immer genossen, wenn meine Kinder auch abends noch bei mir waren bzw man mit ihnen kuscheln konnte... Oder wenn der Stubenwagen mit bei uns im wohnzimmer stand....

weitere Kommentare laden
17

Guten Abend,

also in dem alter habe ich unseren kleinen noch rumgetragen und dann schlafend ins Bett gelegt. Erst vor ca. 4 wochen haben wir damit angefangen ihn wach in sein Bett zu legen, anfangs bin ich bei ihm geblieben bis er eingeschlafen ist und seit 1-2 Wochen schläft er auch alleine ein. Er wird so gegen 19 Uhr bettfertig gemacht, sprich Gesicht waschen, Zähne putzen, wickeln, schlafanzug anziehen, in Schlafsack packen, Geschichte erzählen und dann noch ein küssen und raus aus dem Zimmer.

Achso und er ist jetzt 8 Monate alt.

lg