Hallo,
unsere Maus ist nun 8 Monate alt und sehr mobil.
Wir leben in einem Reihenhaus und überlegen, ob wir unsere Treppen mit einem Treppenschutzgitter sichern und sind uns unsicher:
- nur nach unten
- nur nach oben
- nach unten und nach oben
Kurzfristig habe ich auch überlegt, dass es überflüssig ist, da sie ja lernen muss, mit Treppen umzugehen, also
- gar nicht
Welche Erfahrungen habt ihr?
Oder reicht einfach eine Türschutzgitter an der Kinderzimmertür?
Grüße
Treppenschutzgitter
Treppenschutzgitter...
auf jeden fall nach oben und nach unten. Und mit ihr gemeinsam das treppen steigen üben.
Aber nie offen lassen. wenn sie mal kurz unbeobachtet ist und hoch klettert oder runter fällt,
fragst dich immer warum hab ich das nicht abgesichert.
Glaub mir, die kleinen sind ganz schnell oben, aber können nicht mehr runter und fallen.
"da sie ja lernen muss mit Treppen umzugehen"
Ist das dein ernst?? Klar muss sie irgendwann lernen Treppen zu steigen aber dann doch wohl unter Aufsicht bzw. mit Hilfe. Eine Gefahrenquelle wie eine Treppe einfach zugänglich zu lassen ist da sicherlich nicht die Lösung. Ich dachte langsam ich hätte hier schon alles mal gelesen aber manches schockt mich dann doch noch.
Barrik
Mein Kinderarzt hat in einem Haus mit Marmortreppen gewohnt.
Seine 2 Söhne sind dort aufgewachsen ohne Schutzgitter.
Und genau er hat so argumentiert!
Ich habe hier eine Umfrage gestellt mit meinen Gedanken dazu.
Daher verstehe ich nicht, warum Du mich angreifst...
dann wird der kinderarzt sicher zu der zeit arbeitslos gewesen sein, weil er zwischen 7 und 19 uhr sein kind permanent im auge (und das meine ich auch so) gehabt hat. essen kochen? fehlanzeige! toilettengang? ausschließlich mit kind! wäsche machen? nein!
wie wäre es mit brennenden kerzen auf dem boden, messern in der spielzeugkiste und offener haustür (autos) - muss das kind auch alles lernen .
nucht böse gemeint!
man kann/sollte alles üben, aber zu passender zeit und unter aufsicht !
Ich würde sie nach oben UND unten absichern. Das kann SO schnell in die Hose gehen, so schnell kannst du gar nicht gucken.
Unsere Treppe nach unten hatte schon ein Gitter (zum Glück). Sehr praktisch. Aber nach oben hatten wir keines... Dazu offene Treppenstufen... Sohn, 8,5 Monate, krabbelt los... schnauft... Da hing er mit seinem halben Körper in der Stufe, also zwar unten auf den Fliesen, aber bis zum Brustkorb durch nach unten! Die unteren 2 oder 3 Stufen haben wir dicht gemacht und dann ein großes Gitter besorgt. War nicht einfach, an der Treppe selbst konnte man wegen der Haustür kein Gitter befestigen, also musste eines so in den Flur, dass man schon vor der Haustür (und Treppe nach oben) das Gitter hat. Und dann für die Breite eines finden...
Natürlich muss das Kind auch viel lernen, aber so einen Treppensturz ja nun nicht unbedingt. Bei Großeltern usw. war auch kein Gitter, aber das ist doch noch was anderes als zu Hause, finde ich.
Dann lieber Schubladen usw. nicht absichern und da mit dem lernen anfangen.
LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+3Mon. & 6 Jahre+3Mon.) und Ü-Ei (37+0)
Hi,
wegen eines 1 Jährigen und einem Hund, die beide fast bei der offene Treppe durchrutschten bekam ich keine in meinem Haus.
Der Neffe hatte einfach nur Glück, daß die Mutter dabei war, und der Hund hatte einen Sehnenabriss im Bein.
Gruß Claudia
Unsere Treppen sind sicher, oben und unten. Lernen können meine Kinder es aber die ersten Monate nur unter Aufsicht. So schnell kann man oft gar nicht rennen, ich sorge lieber vor.
Meine Großen lasse ich heute auch alleine laufen, mein Baby (10M) aber nicht.
Mein Baby zieht es ständig zu den Treppen, ich kann nicht immer hinterher, also ist abgesichert.
Genau wie der Kamin, die Steckdosen, ja, und sogar unser Herd .
Kindersicher bis unters Dach , aber selbst da kommen Unfälle leider mal vor .
LG
Huhu
ich hab grad gesehen, das ich bis jetzt die einzige bin, die eine treppe nur nach unten sichern würde.
bis jetzt haben wir noch gar nicht gesichert.
werden das demnächst aber tun.
unsere maus ist jetzt 14 monate und glaub mir sie ist extrem schnell und mobil. rennt durchs haus wie ein kleiner weltmeister....
jetzt fragst du dich sicherlich, warum wir bis jetzt noch nix abgesichert haben!
wir haben von anfang an gesagt, wir lassen es auf uns zukommen und handeln dementsprechend. eigentlich brauchen wir keine gesonderte absicherung, da unsere treppe für die kleine vom untergeschoss nicht zugänglich ist. die einzige gefahr besteht nachts - vom obergeschoss - wenn sie irgendwann mal aufstehen sollte, ohne das ich dies merke könnte sie auch bis zur treppe und diese natürlich auch runterfallen.
du solltest danach entscheiden, wie gut und schnell eure treppe für euer kind zugänglich ist.
lg
Das hängt doch immer von den Gegebenheiten ab.
Wenn die Treppe z.B. nur durch Öffnen einer immer geschlossenen Tür erreichbar ist, wüsste ich nicht wozu man ein Treppenschutzgitter braucht. Oder wenn sich das Kind eigentlich nie "frei" im OG bewegt weil es dort z.B. sowieso nur zum Schlafen ist braucht man wahrscheinlich oben keines (außer das Kind "schlafwandelt" später von Bett zu Bett o.ä.).
Bei uns ist z.B. das EG mehr oder weniger ein großer, offener Raum der aber um mehrere Ecken geht, die gewendelte Betontreppe über 2 Etagen ist also gut zugänglich aber von Wohn-/Esszimmer/Küche/etc. nicht einsehbar. Die ist natürlich abgesichert - nach oben und unten. Und da meine Kinder (3&1) morgens z.B. in Kinderzimmer und Flur (OG) spielen wenn ich im Bad bin, ist die Treppe auch von dort abgesperrt. Sie kamen trotzdem beide Treppen selber rauf und runter bevor sie überhaupt richtig krabbeln konnten, aber nur wenn ich (oder jemand anders) dabei war. Für alles andere habe ich bei Klein(st)kindern einfach zu wenig Vertrauen in deren Vernunft - denn etwas richtig/sicher können und etwas richtig tun sind 2 Paar Stiefel.
Hallo,
wir hatten ein Treppenschutzgitter nur bei unser großen Tochter bis zum 1 Geburtstag. Dann sind wir umgezogen und danach haben wir es nicht mehr dran gemacht. Bei der Kleinen hatten wir keines.
Die gefährlichste Situation die wir mit einer Treppe hatten war als die Große samt Treppenschutzgitter die Treppe runter gerauscht ist. Das blöde Ding hatte sich gelöst. Zum Glück ist nicht s passiert.
LG dore
Hi. Wir hatten eins an der Kinderzimmertür im OG und im EG zum Keller runter. Sonst keins. Glg
Meine Eltern wohnen auch in einem mehrstöckigen Haus.
Wir haben sowohl ein Treppenschutzgitter nach unten als auch nach oben.So schnell kann man manchmal einfach gar nicht gucken.
Treppen laufen hat er auch so gelernt es heißt ja nicht dass er die Treppen nicht benutzt.Aber gerade die Treppe in den Keller ist steil und wie eine Wendeltreppe, wenn er da runterfällt kann das nicht gut ausgehen.
Wenn das Kind irgendwann sicher die Treppe gehen kann, kann man die ja wieder abmachen.Aber so ganz ohne wäre es mir persönlich zu unsicher.