Mehrfachmamas, macht ihr irgendwelche kurse?

Huhu

Unser kleinster ist 6 wochen und ich überlege einen kurs zu belegen um mütter kennen zu lernen mit baby....einerseits hab ich da totale lust zu, andererseits genies ich auch die zeit morgen nur mit dem kleinen ohne jeglichen stress.anziehen baby vielleicht wecken usw.

Wie ist es bei euch gewese, seid ihr froh solch einen kurs zu machen? Was macht ihr? Und sind bei eich nu rerstlingsmamas?
Äbin gespannt

1

Hi!

Ich habe zwei Kinder (9 Monate und 2 Jahre/8 Monate). Ich mache seit der 11. Woche Babyschwimmen mit der Kleinen, davor einen kurzen Kurs Babymassage und 10x "Babies in Bewegung" (ähnlich wie Pekip). Zeitweise liefen auch zwei Kurse parallel.

Mit dem Großen gehe ich zum Eltern-Kind-Turnen und zum Kleinkinderschwimmen.

In den Kursen sind natürlich mehr Erstlingsmamas, aber durchaus auch Mehrfachmamas. Ich finde es schön, mit der Kleinen etwas alleine zu machen, während der Große im Kindergarten ist, aber 3-4 regelmäßige Termine pro Woche ist natürlich auch nicht wenig. Ab Januar arbeite ich wieder, dann reduziert sich das zwangsläufig.

LG
Christiane

2

Mein 3. Kind ist jetzt 3 Monate alt und außer der Rückbildung haben wir bisher nichts gemacht. Klar sind wir regelmäßig mit in der Kita und der Schule der beiden großen (5,7), Fortbildungen haben wir gemeinsam besucht usw. und da wir schon zweimal im Urlaub waren, ´war dann bisher wenig Zeit. Aktuell suche ich ach einem Babyschwimmkurs Samstag Vormittag, damit der Papa auch gehen könnte, aber die anderen Kursangebote finde ich nicht wirklich sinnvoll.

3

Hallo

Beim ersten Kind hatte ich drei Kurse (Pekip, Babyschwimmen, Krabbelgruppe). Beim zweiten einen weniger (Pekip war kein Platz frei). Beim dritten machen wir aus Zeitgründen nur noch die Krabbelgruppe. Schwimmen fände ich toll, aber das passt einfach nicht.

In den Kursen sind mehr Erstlingskinder gewesen. In der Krabbelgruppe ist glaube ich nur ein Kind ohne (erwartete) Geschwister. Da sind sogar 3 dreifache inkl uns.
Mir ist es wichtig zu jedem Kind ein Netzwerk aufzubauen. Mir tut das gut und ich bin gerne mit den anderen Müttern zusammen. Ich komme nicht aus dem Ort und finde so natürlich auch unkompliziert Anschluss.

LG

4

Mein Großer ist 8, meine Kleine 9 Wochen. Wir gehen freitags zur Babymassage (6x) und montags ab und an zum Stilltreff. In 2 Monaten fängt der Babybewegungskurs an (1x die Wo bis zum 12. Monat). Mit 7 Monaten geht das Babyschwimmen (10 x) los und wahrscheinlich melde ich mich noch zum Kurs "Fit mit Baby" an. Der ist eher was für mich, aber das Baby wird einbezogen.

Der Große geht übrigens 3x die Woche zum Fußballtraining und Samstags zum Spiel.

5

Hi,

wir waren bei der Rückbildung klar und jetzt machen wir noch Delfi

zu mehr komme ich leider nicht da wir mit der großen auch an 3 tagen unterwegs sind und das wird mir sonst alles zu viel es soll ja auch nicht in stress ausarten

LG

6

Hallo!

Manchmal gehen wir zum "Babyfrühstück", da ist der Große in der Schule und die beiden Kleinen kommen mit. Das ist aber unregelmäßig und nur ab und zu.

Eine Zeit lang hab ich mit der Kleinen Kanga-Training gemacht, da kam die Mittlere natürlich auch mit und hat halt mitgeturnt.

Die Mittlere geht jetzt einmal pro Woche nachmittags zum Kinderturnen. Da kommt die ganze Familie mit - das heißt, ich mit den 3 Kids sowieso und der Papa schaut auch, dass er es schafft.

Mit dem ersten Kind hab ich damals Pekip ausprobiert.. das ist ja mal gar nicht meins. #zitter
Ach ja, Babyschwimmen haben wir damals auch versucht.. eine sehr schweißtreibende, umständliche Angelegenheit.. und das Baby hat gebrüllt.. #augen

Generell tu ich mich mit Fixterminen schwer, vor allem Vormittags. Da verabrede ich mit lieber mit Freundinnen + Kids, das ist flexibler und entspannter.

LG Claudi

7

Mein Zweiter ist erst 3 Wochen, aber ich möchte gerne wieder zur Babymassage und ca. einmal in der Woche mit Freundinnen und Babys Frühstücken. Mit dem Großen hab ich noch Pekip gemacht, aber das fand ich gerade im ersten halben Jahr total überflüssig für ihn.

Mehr möchte ich nicht machen, weil ich mit schlechten Nächten rechne und dann keine Termine haben mag, wenn mich nachmitags der Große fordert.
#winke

8

Hallo
Ich mache keine Kurse. Habe ich mit keinem meiner Kinder gemacht weil ich der Meinung bin das das nur was für die Mamas ist. Den Kleinen ist es doch völlig egal ob sie nun einen Kurs besuchen oder nicht. Mit den Großen gehts jede Woche zum Turnen und Fußball. Da weiß ich das die Kinder das auch wirklich wollen.
Ich treffe mich einmal die Woche mit 2 Freundinnen und deren Babys zum Frühstück.

LG Schnaddel mit 3 Mädels (7J, 3J, 8 Monate)

9

Meine 3. Tochter ist 6 Wochen alt. Machen Massage und Pekip. Und nach der Rückbildung im Januar möchte ich "fit Dank Baby" machen.

Außer mir hat sonst keiner 3. Kinder #rofl
Mache beide Kurse mit einer Freundin, die das 2. Kind bekommen hat.
Bei der Massage ist noch eine Mutter mit dem 2. Kind, ansonsten alle mit dem ersten Kind.

Aber grundsätzlich fände ich auch einen lockeren Kontakt nur für Nr 3 in Ordung...

LG