Bin traurig, letztes Baby wird so schnell groß...

Hallo Mädels,
ich muss mich mal etwas ausheulen und brauche eine kleine Streicheleinheit. #schmoll
Gerade war ein ganz nettes hochschwangeres Mädel bei mir und hat mir ganz viele Erstlingssachen meines jüngsten Kindes abgekauft. Ich freu mich für sie, dass sie jetzt die ganzen süßen Sachen demnächst ihrer Tochter anzieht und mein Geldbeutel freut sich natürlich auch. Soweit so gut.
Als ich dann aber die ganzen winzigen und von mir mit viel Liebe und Herzblut ausgesuchten Sachen gesehen habe, habe ich echt gedacht, wo sind die letzten fünf Monate geblieben? Ich weiß noch genau, wie ich hochschwanger immer vorm Kleiderschrank stand und die niedlichen Babysachen angeschaut habe.
Meine Tochter ist unser drittes und letztes Kind und das ist mir vorhin noch mal sehr deutlich geworden. Und ich fühle mich hundeelend dabei...Ich habe einen Kloß im Hals und könnte heulen,ist das nicht furchtbar? Sie ist ein absolutes Wunschkind und es ist ein Riesenglück, dass wir sie überhaupt noch bekommen durften und das ist mir auch sehr bewusst. Aber nun werde ich nie mehr ein Baby bekommen. Was ja auch richtig und vernünftig ist, aber warum ist es emotional so schwer für mich?

Kennt das vielleicht jemand? Dieses Bedauern darüber, dass die Babys so schnell groß werden? Ich finde diese Zeit jetzt, wo die Kinder noch so klein sind, ist die Allerschönste in meinem Leben und manchmal wünsche ich mir, die Zeit anhalten zu können.
LG
Snutel mit Baby, 5 Monate im Arm

1

Hallo,

ich denke, das ist total normal ... habe kürzlich diesen Blogeintrag gelesen http://geborgen-wachsen.de/2014/11/05/das-letzte-mal-achten-auf-die-kleinen-dinge-mit-kindern-im-alltag/ geht ja in die Richtung ... Ich wusste auch lange nicht, ob wir überhaupt nochmals ein 2. geschweige denn 3. Kind bekommen würden und war dann oft traurig, dass die Zeit so schnell rumging oder ich sie so wenig genossen habe.

Vielleicht kannst du ja auch mal ein paar Dinge überlegen, die ja auch schön sind, wenn die Kinder größerer werden oder für die du dann wieder mehr Zeit hast, vielleicht dein Hobby oder mal abends was mit Freundinnen / dem Partner machen oder vielleicht fällt dir ja was Besseres ein ;-)

Natürlich ist die Babyzeit eine ganz besondere Zeit und auch klar, sie geht schnell vorbei und kommt nie wieder, aber dafür bekommst du wieder mehr Schlaf usw. ich will nicht sagen, dass du dir das "Schönreden" sollst, aber es gibt ja auch schöne Sachen, wenn die Kleinen groß werden, daran würde ich auch immer mal denken, wenn du traurig bist, aber ich finde das auch total normal, dass man dieser Zeit nachtrauert, wenn die Kleinen so mini sind :-)

LG

2

Mir geht es genauso :-( Dabei ist meine Tochter gerade erst 9 Wochen. Ich habe letzte Woche die ersten Sachen aussortiert und ich war sehr traurig. Dabei bleibt mir noch so viel Babyzeit mit ihr.

Es ist unser zweites Kind und ich denke direkt über ein drittes nach. Aber es wird keins mehr kommen. Mein Freund ist schon 42 und es war nicht einfach, bis sie endlich auf der Welt war und wir mussten auch einen harten Schicksalsschlag in Kauf nehmen. Wir sind uns einig, dass wir das Schicksal nicht noch einmal herausfordern wollen. Es ist ein komisches Gefühl zu wissen, dass es jetzt endgültig abgeschlossen ist. Dabei bin ich doch so glücklich und dankbar, dass wir endlich komplett sind.

Ich habe leider keinen anderen Tipp als positiv in die Zukunft zu schauen und sich auf die vielen Jahre zu freuen, die da noch kommen. Und natürlich die Zeit zu genießen, die man gerade hat.

VG #winke

3

Dann hebe die schönsten Sachen doch auf. Für die Enkel ;-)

4

Auch ich kann dich zu gut verstehen. Mein kleiner ist zwar 6 Wochen alt aber dennoch. Die SS war alles andere als einfach, u.a. ständig Blutungen. Deshalb steht für meinen Mann fest, dass wir nun, nach 2 Kindern, komplett sind. Ich bin mir da nicht so sicher. Als ich dann heute meine Umstandskleidzung und die Sachen in Größe 50 vom Mini aussortiert habe hat mich die Wehmut voll überfallen. Habe sogar das ein oder andere Tränchen verdrückt. Es war doch erst gestern, dass ich den positiven Test hatte und jetzt ist die Geburt schon wieder 6 Wochen her....

Du bist also bestimmt nicht allein.

LG Mimmiflora

5

...ich fühl voll mit Dir#liebdrueck!

Mein Kleiner ist nun auch schon wieder 4,5Monate alt, unser 3.Kind und sicher auch unser letzter Familienzuwachs.

Ich erwische mich auch immer dabei, dass ich ins grübeln komme und melancholisch werde - Stubenwagen für immer ade, die süßen kleinen Strampler ade usw. #gruebel.

Irgendwie denk ich dann : Mensch, warum nicht auch ein 4.#baby? Aber eigentlich sind wir uns einig, dass wir 3 gesunde tolle Kinder empfangen durften und dass es nun genug ist.

Gruß, schnuffel#winke

6

Ich finde die Zeit von 0-3 auch am allerallerschönsten und würd die Zeit auch gerne anhalten.
Theoretisch hätte ich auch gerne noch ein Baby, aber nur weil ich die Baby-und Kleinkindzeit so schön find.

Wenn ich zu melancholisch werd, denk ich dran, daß diese aber auch groß werden und ich hätte aber dann keinen "Bock auf 3 oder 4 Schulkinder oder Teenies.

Deshalb genieß ich jeden Tag richtig bewusst mit meinen beiden und bin froh, daß ich sie habe.

lg

7

Hallo :-),

Ich versteh dich gut. Ist zwar mein erstes Kind und wird nicht das letzte sein aber das geht ja schon mit der schwangerschaft los. Da vermisst man den Bauch und die tritte die man spürt und eben gerade habe ich die ersten Bodys aussortiert und unsere kleine Maus passt mit 8 Wochen endlich in grösse 56 rein aber dann habe ich die zu kleinen Bodys weg und hätte heulen können. Es ist so erstaunlich .

Heute haben wir gipsabdrücke von Hand und Fuß gemacht und ich sagte " man hat ja nur einmal 8 Wochen alte Füßlein" und ich wurde wehmütig.
Ich werde aufjedenfall die Lieblingskleider meiner kleinen aufheben damit ich sie mir immer wieder ansehen kann und schaue nach vorne . Die Zeit wenn die kleinen noch sooo klein sind ist toll aber es kommen noch so viel andere tolle Abschnitte in dem Leben unserer Mäuse und wir haben das Privileg jeden einzelnen Schritt begleiten zu dürfen .

Also fühl dich gedrückt und genieße es einfach :-)

Lg
Mond mit mia <3

8

Hallo,

meine dritte Tochter ist 6 Wochen alt und mir geht es genauso!!!
Habs noch nicht geschafft Gr 56 aus dem Schrank zu verbannen... :-(

9

Mir geht es auch so. Unser Kleiner ist jetzt 11 Wochen alt und unser 4. Kind. Er ist unser Nachzügler und absolutes Wunschkind. Ich genieße jede Minute mit ihm und könnte ihn nur knutschen. Leider wächst er auch sehr schnell, er fängt jetzt schon an Größe 68 zu tragen. Es ist auch definitiv unser letztes Kind und ich bin jede Woche traurig, wenn er wieder eine Woche älter geworden ist. Es tut weh und ich kann mich manchmal nicht so recht über die jeweiligen Entwicklungsschritte freuen.