Hallo!
Unser kleiner Mann ist jetzt 4,5 Monate alt und ein extremes mamakind! Am liebsten wäre es ihm, wenn ich ihn den ganzen Tag herum trage und belustige! Momentan lässt er sich tagsüber nur schwer Weg legen! So lange ich in der Nähe bin, können ihn auch andere (Papa, Oma, Tante,..) auf den Arm nehmen! Abends ist selbst der Papa nicht gut genug und er lässt sich nur von mir beruhigen! Das ist für meinen Mann sehr deprimierend und für mich sehr anstrengend, da wir auch noch eine fast dreijährige Tochter haben!
Dafür schläft er aber nachts meistens ganz toll und ich muss meistens nur einmal raus zum stillen!
Nun zu meinem eigentlichen Problem: in knapp zwei Wochen muss ich meine Schilddrüse untersuchen lassen. Das soll ich nach Meinung der Ärzte nicht weiter vor mich her schieben! Für diese Untersuchung muss ich ein Kontrastmittel nehmen und darf mindestens 24 Stunden nicht stillen! Ich pumpe jetzt fleißig ab und er hat heute auch schon mal eine Flasche von meiner Schwiegermutter bekommen und auch etwas getrunken!
Trotzdem habe ich vor diesem Tag eine riesige Angst! Was, wenn er nur brüllt? Was, wenn er die Flasche so oft hintereinander nicht nimmt! Was, wenn er hinterher die Brust nicht mehr nimmt? Was, wenn er dadurch noch anhänglicher wird und unser ganzer Rhythmus durcheinander Gerät?
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit so etwas gemacht?
Untersuchung mit Kontrastmittel und 24h nicht stillen- Erfahrung?
Hallo,
haben sich die Ärzte bei embryotox informiert bezüglich des kontrastmittels und Stillen? Darauf würde ich persönlich erstmal bestehen. Ich habe das hier gefunden:
http://www.radiologie-nuklearmedizin-bonn.de/Kontrastmittelanwendung-bei-der-Computertomographi.115.0.html
Ich würde mal genau nachfragen. Ärzte sind schnell mit solchen Aussagen, weil es für sie natürlcih einfacher ist , als sich zu informieren.
lg, verena
Wow! Danke! Das würde ja bedeuten, dass ich stillen darf!
Werde gleich mal in der Praxis anrufen und nachfragen! Die haben zuerst sogar von 48 Stunden still-verbot gesprochen! So etwas verunsichert sehr!
Vielen Dank für deine Antwort!!!!
Ja, die sollen sich bei embryotox informieren. Das schlimme ist, dass selbst viele Ärzte diese stelle nicht kennen. Ich drück dir die Daumen
Guten Morgen,
welche Untersuchung soll den genau bei dir gemacht werden??? CT, MRT oder nukleamedizinisch???
Setz dich mit einer Stillberaterin in Kontakt und schau was ihr machen könnt
Ich habe das gleiche Problem und nun ja, letztlich den Termin im Krankenhaus abgesagt (vorläufig).
Das Problem ist nicht das Jod, sondern es wird radioaktives Zeugs verabreicht. Mit dem Kind sollte man danach auch nicht kuscheln, sondern etwas Abstand wahren.
Meine Schilddrüsenwerte werden im Dezember noch einmal überprüft und ich hoffe, dass sich alles von allein regelt...
Alles Gute!
Oh je! Auch nicht kuscheln??? Wie lange soll man sich den vom Kind fern halten?
Ich habe einen Knoten an der Schilddrüse! Er ist über 1cm groß. Deshalb soll er untersucht werden! Gehe einfach mal davon aus, dass da nichts schlimmes ist!
Rufe im Krankenhaus an und frage genau nach. Bei mir waren lediglich die Werte während der Schwangerschaft verändert und sind nun noch erhöht oder zu niedrig. Wer weiß.
Beim einem Knoten würde ich schon zum Termin gehen. Es kann ein heißer oder kalter Knoten sein. Nur bei einem kann man da was mit radioaktivem Zeuga machen. Ich denke, dass eine fundierte Ultraschalluntersuchung + Punktion des Knotens viel aussagt (vielleicht nur mit Wasser gefüllt und das wird dann "abgesaugt").
Grüße