Zurück von U5....Zentrale Koordinationsstörung?

Hallo.

Ich komme gerade von der U5, unser Maus ist ziemlich groß und schwer. Sie ist 6,5Monate alt. Wiegt glatte 11kg und ist 73cm lang. Sie dreht sich fleißig, rollt den ganzen Tag umher, ist sehr fröhlich und munter, brabbelt viel und spielt.

Sie fässt sich allerdings nur selten an die Füße (Bauch im Weg :-p) und als Frau Dr. sie heute hingesetzt hat, hat sie die Spannung nicht gehalten sondern ist nach vorne bzw. seitlich gekippt. Auch beim Hinstellen hat sie die Beine nicht richtig durchgedrückt.

Nun meinte sie zu mir, dass sie motorisch etwas zurück ist wegen ihrem Gewicht. Die Masse muss ja erstmal bewegt werden. Sie bekommt seit 4 Wochen Mittagsbrei, seit gestern Abendbrei und wird ansonsten gestillt. Damit war Fr.Dr. auch zufrieden.

Nun komme ich nach Hause, gucke in das U-Heft und da steht bei Verdachtsdiagnosen: Zentrale Koordinationsstörung! Bin grad echt deprimiert. Ist das denn nicht bisschen übertrieben? Mein Kind ist doch total fit, vor allem für ihr Gewicht. Kann mich bitte jemand mal aufbauen? Wenn man googelt hat man ja gleich ein behindertes Kind bei der Diagnose :-(:-(:-(

LG die traurige Caroblu #heul

1

Oh man, die Ärzte wissen nicht was sie mit so einem Eintrag bei den Eltern anrichten. Als ich noch im Schwangerschaftsforum gelesen habe, haben die Ärzte öfters mal was in den Mutterpass auf Verdacht notiert und die werdenden Mütter verrückt gemacht. Mein Kleiner ist auch groß und schwer und mein Kinderarzt war erstaunt, dass er normal entwickelt ist. Er sagte die großen und schweren Kinder haben es einfach schwerer. Lass dich nicht verrückt machen. Beobachte deine Maus einfach weiter aufmerksam. Hat deine Fr. Dr. denn gesagt, ob ihr nochmal zur Kontrolle sollt? Wenn nicht, vergiss es einfach. Wenn doch geh davon aus, dass nichts ist. Vielleicht bekommt ihr auch irgendwann einfach Krankengymnastik verschrieben. Das finden die Babys toll und jede Förderung für die Kleinen ist doch auch gut :-)

2

Danke dir!

Ja wir sollen in 10 Wochen nochmal zur Kontrolle kommen aber sie bestellt alle nochmal zwischen der U5 und 6 ein weil der Zeitraum dazwischen so lamg ist.

Es fehlt einfach Muskelspannung wenn man sie hinsetzt. Aber 1. muss sie doch noch garnicht sitzen können und 2. wiegt sie 11kg!! Das muss ein Baby erstmak aufrecht halten können!

3

Ich glaube, es ist einfach so, dass die Aerzte es halt vermerken, wenn irgendetwas an der Entwicklung des Kindes beobachtet werden soll. Je nachdem, was das ist, haben die dafuer eben Schlagworte, die oft schlimmer klingen als sie gemeint sind. Wahrscheinlich schriebt die Aerztin bei allen Kindern, bei denen die motorische Entwicklung insgesamt etwas langsamer verlaeuft, ohne dass etwas Spezielles, wie z.B. eine eindeutige Seitenbevorzugung oder eine ausgepraegte Hypotonie, auffaellt, "Zentrale Koordinationsstoerung" auf. dem wuerde ich keine so grosse Bedeutung beimessen.

Ein Beispiel aus einem anderen Bereich: ich hatte in der 9. oder 10. SSW leichte Blutungen und bin damit zum Notdienst. Der hat nichts gefunden, einen normalentwickelten Embryo mit Herzschlag gesehen und Entwarnung gegeben. Auf dem Bericht stand "drohender Abort". Zum Glueck aht der Arzt mir direkt erklaert, dass das einfach die Standarddiagnose ist, die sie bei Blutungen unbekannter Ursache in der Fruehschwangerschaft aufschreiben, dass er aber absolut nicht denkt, dass bei mir ein Abort ansteht.

Ich denke, in die Richtung geht das bei Euch wahrscheinlich auch.

5

Vielen Dank, so wird es bestimmt sein!#liebdrueck

4

Der Sohn einer Freundin ist 9 Monate alt und wenn man ihn hinsetzt, dann kippt er auch noch, er kann die Spannung auch noch nicht halten, aber da ist lt. Arzt trotzdem alles ok.

Die Tochter eines Kollegen wird jetzt 9 Monate und kann erst seit 3 Wochen sitzen und vorwärts krabbeln (das hat sie dann dafür alles auf ein mal angefangen) und ist eine ganz zierliche, sie hat erst etwas über 7 kg. Also rein am Gewicht wird's nicht liegen ;-) Da hat der Kinderarzt auch gesagt, alles in der Norm.

Nicht verrückt machen lassen, deine Maus ist halt noch nicht so weit und ein Kind mit 6,5 Monaten muss noch nicht sitzen können, viele können das erst so mit 8 Monaten oder wie eben die Kinder in unserem Bekanntenkreis sogar noch später.

6

Danke dir. Sie hat sie auch in den Vierfüßler gestellt und meinte dann: Na wenn du wollen würdest, könntest du das schon #schmoll

Naja, Ärzte halt...

LG

9

Huhu,mein Kleiner ist 6 Monate alt und kann weder alleine sitzen,noch krabbeln....ist doch auch jetzt noch kein muss???da bekommt man ja Angst,wenn man sowas liest....die Ärztin übertreibt ....

weiteren Kommentar laden
7

Hi!

Brauchste doch nicht traurig sein!

Was soll die Kinderärztin denn schreiben? Der Bauch ist zu dick und deshalb motorisch zurück? ;-)

Es ggibt halt immer irgendwelche bestimmten Begriffe unter denen viele Sachen zusammengefasst werden.
Gerade wenns Kindlein sich nicht nach Schema F und Vorgabe des Gesundheitsministeriums entwickelt!
Und da heisst es dann bei einem Kind, was sich nicht zum vorgegebenen Zeitraum dreht, krabbelt, sitzt oder am großen Zeh lutscht - zentrale Koordinierungsstörung!

Meine Klara war so dick, wenn du sie hingesetzt hast, konnte sie garnicht umfallen wegen der Speckringe! Und sie hat erst mit 19 Monaten laufen gelernt. Eintrag ins U-Heft? Das gleiche wie bei Dir!
Mein Karl konnte erst mit 20 Monaten laufen.....weisst ja ;-)

Aber nun wat zu lachen:

Wenn du wegen einem Läusemittel zum Kinderdoc gehst, weil das Zeug super teuer ist und du ein Rezept möchtest und dazu noch einen Zettel für den Kindergarten mitbekommst auf dem steht:

"Von dem Kind Karl D. geht nach heutiger Kontrolle des behaarten Kopfes keine Seuchengefahr aus."

Dann #schock

LG und lass dich nicht stressen, Uta mit vielen dicken und dünnen, schnell und langsam entwickelnden Kindern

10

Haha :-) vielen Dank. Du hast mich jetzt endgültig aufgemuntert und zum Lachen gebracht :-)

8

Hey,

ich bin doch immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich Kinderärzte sind und was man bei Urbia darüber liest.

Ich bin zwar keine Ärztin, kann dir aber aus eigener Erfahrung mit meinem Sohn sagen, dass er das in dem Alter lange noch nicht konnte. Er konnte sich noch nicht mal alleine drehen. Er wog da "nur" 8 kg. Er war motorisch eben nicht der Schnellste.

Was aber nicht heißt, das es bei deiner Kleinen auch so ist. Das kann sich ganz schnell ändern :-)

Unser Kinderarzt hat das jedenfalls nie bemängelt, sondern gesagt es sei alles normal!

Also, alles gut!

Liebe Grüße

11

Also meine Maus war eher dünn und nicht besonders groß, aber mit 6 Monaten konnte sie sich auch nicht im Sitzen halten, geschweige denn, dass sie "Laufansätze" gemacht hat...
Mach dir erstmal keine Sorgen, sie bewegt sich, sie rollt ect... sie wird das alles lernen

13

Vielleicht schenkst du der Frau Doktor das Buch "babYjahre" von Remo largo. Oh man. Erschreckend !