Fehlt euch euer Job?

#winke Guten Morgen ihr Lieben,

mich beschäftigt schon dir halbe Nacht eine Frage, die mir gestern Abend von einer Bekannten gestellt wurde: 'Und, fehlt dir deine Arbeit schon?' . (Schon?! Greta ist 9 Wochen alt)

Aus tiefster Seele und Überzeugung kann ich sagen 'Nein!Mir fehlt absolut nichts - im Gegenteil! Der Job als Mutter erfüllt mich mit mehr Zufriedenheit als es meine Arbeit je gekonnt hätte!'.

Das habe ich so auch gesagt und erntete einen, sagen wir mal, mitleidigen Blick. #kratz Das wäre ja auf Dauer so eintönig und wenig fordernd. #kratz #kratz

Gelte ich jetzt als völlig unemanzipierte Übermutti nur weil ich sehr gern ausschließlich Mutter bin? Ich habe 2 Jahre Elternzeit, das dritte Jahr hänge ich dran wenn möglich.

Und der Witz ist ja: Geht eine Mutter (aus welchem Grund auch immer) sehr früh wieder arbeiten heißt es 'Ach, sie arbeiten schon wieder?!'

Wie bei ALLEM zum Thema Baby kann man es nur falsch machen. #rofl

Lg
Nina

1

Ganz klar, nein. Rayen ist jetzt 8,5 Monate alt und mir graust es schon davor wieder arbeiten zu müssen. Aber leider muss ich nach einem Jahr wieder gehen. Das Liebe Geld :-(

2

Meine Kollegen haben direkt von Anfang an gefragt "Und langweilst du dich schon?"
Meine klare Antwort ist schon seit 15 Monaten "Nein".
Die meisten meiner Kolleginnen sind nach spätestens sechs bis acht Monaten wieder arbeiten gegangen. Das kam für mich nie in Frage.
Verblödet bin ich zu Hause auch noch nicht. Ich bin durchaus in der Lage mich neben meinem Kind auch geistig fit zu halten.
Ich bin der Meinung, dass das jede Frau individuell entscheiden sollte, aber auch die Entscheidungen anderer akzeptieren sollte.
Lg, november

3

Mir fehlte mein Job gleich nach der Geburt. Ursprünglich waren 2 Jahre karenz, also Elternzeit geplant. Nach 1 Jahr ging ich samstags wieder arbeiten. Ich beendete die Elternzeit 2 Monate früher und gehe seitdem Teilzeit arbeiten und ich liebe es.

4

Ich glaube, egal wie man es macht, die Leute gucken doof.Drei Jahre Elternteil seien zu viel, ein Jähr allerdings zu wenig.....
Ich kann auch eindeutig sagen dass mir mein Job in der Elternzeit nicht gefehlt hat!!!!Ich habe die Zeit zuhause mit meinem Baby sehr genossen und habe dem Ende der Elternheit eher traurig gegenüber gestanden.
Nun bin ich wieder schwanger und seit der 11.Woche im BV.Und auch jetzt fehlt mir mein Job nicht.Nicht, weil ich ihn nicht gerne machen, sondern weil ich endlich mal Zeit für mich habe.Wenn Junior in der Kita ist hau ich mich nochmal aufs Ohr.Ich kann den Haushalt machen und mich nachmittags ganz in Ruhe um den großen kümmern.
Leider kann ich es mir finanziell nicht Leisten länger als ein Jahr in Elternzeit zu gehen, obwohl es mir an sich zu kurz ist....

5

Hallo!

Sind das kinderlose Kollegen die das gefragt haben? Anders kann es nicht sein.

Also meine Kleine ist jetzt 1,5 Jahre und mein Job hat mir noch keinen Tag gefehlt, ich war immer sehr gern arbeiten. Aber der Job den ich jetzt habe füllt mich voll aus. Wir haben jeden Tag ein straffes Programm sonst würde sich Madame langweilen. Also öde wirds hier nicht.

Ich hab 20 Jahre gearbeitet und werde wenns gut läuft noch mal 30 arbeiten, da wird man ja mal 3 Jahre Pause machen dürfen und sich um sein Kind kümmern dürfen ohne sich blöde Sprüche anhören zu müssen.

LG
Sunny

10

Nein, die Dame ist nicht kinderlos. Ihr zweites ist auch gerade 9 Wochen alt und sie arbeitet seit Montag wieder in Teilzeit.

Allerdings hat sie zusammen mit dem Kindsvater ein eigenes Unternehmen und kann sich mit ihm abwechseln mit der Kinderbetreuung.

Naja, meins wäre es trotzdem nicht.

6

mir hat mein job in der ez total gefehlt. ich war aber seit dem 6. monat auch im bv und musste daheim liegen, insgesamt waren es also nicht nur 1 jahr, sondern 17 monate, in denen ich daheim war.

mir hat es richtig gefehlt, mal wieder über fachliche dinge zu reden und meinen kopf anzustrengen - zuletzt hatte ich das gefühl ich baue geistig total ab. nicht das es nicht schön war mit meiner tochter daheim, aber es war doch irgendwie immer das gleiche und ich bin ein mensch der streß braucht, weil ich mich sehr schnell langweile und bei unterforderung schnell in eine sinnkrise gerate. ich war auch fast neidisch auf meinen mann, der kam jeden tag von arbeit und hat was erlebt. ich konnte nur erzählen, wann welcher pups kam und was es zum essen gab.

also hausfrau ist nix für mich un dich würde auch noch einem weiteren kind nach 1 jahr wieder arbeiten gehen.

gruß v.

7

Hallo Nina,

ich vor der Geburt meiner ersten Tochter voll in der Arbeit aufgegangen ( großer Verantwortungsbereich, tolle Kollen und auch ein tolles Einkommen ) und ich gebe zu es war eine schwere Umstellung nur auf Haushalt, Baby stillen und sauber halten reduziert zu werden.

Aber ich habe die Versorgung und Erziehung meiner Maus als neue Aufgabe mit dem gleichen Einsatz in Angriff genommen wie davor meinen Job.

Nach 18 Monaten bin ich wieder 22,5 Std arbeiten gegangen, mit voller Begeisterung.

Nun bin ich im Mutterschutz für unser zweites Mauserl und ich freue mich auch die neue Herausfordung. ( vor allem da ich zum Schluss viel zu viel gearbeitet habe - fast 40 std. mit einer Dreijährigen zu Hause )

Ich denke es kommen immer Phasen in denen einem die aktuelle Aufgabe nicht ganz ausfüllt - sowohl im Job als auch als nur Mutter.

Aber das ist doch ganz normal oder?
Genies deine Maus und die Zeit mit ihr und lass dir ja von niemand ein schlechtes Gewissen machen weil es dir zu Hause nicht langweilig ist.

LG Lisi#winke

8

In den ersten Wochen habe ich meine Arbeit ganz bestimmt nicht vermisst, denn da war ich mit einem dauernd schreienden Baby beschäftigt. Ab dem 4. Monat ließ das Schreien nach und ich freute mich um so mehr an meinem Baby und konnte die Zeit nun endlich voll genießen.

Allerdings habe ich mich schon bald gegen Ende meines Elternzeit-Jahres auch wieder auf die Arbeit gefreut. Innerhalb der Elternzeit habe ich viele nette Mamis kennen gelernt - trotzdem erfüllten mich die "Mutti-Gespräche" bald nicht mehr. Irgendwie kam ich mir auch mit Kind, Haushalt und Spielplatzaufenthalten etwas intellektuell unterfordert vor. Natürlich können Kind und Haushalt einen ausfüllen, zu tun ist schließlich immer genug. Ich hatte allerdings den Anspruch an mich selbst, diesem Mutti-Dasein irgendwann auch mal wieder zu entfliehen.

9

Hallo

Zur frage ob mir mein alter Job fehlt kann ich nur sagen: Nein! Nein! Nein!

In meinem neuen Job bekomm ich viel mehr gedankt.
Mit einem warmen Lächeln und bedingungsloser Liebe als Lohn kann ich gut leben.
Der Beruf Mama lässt mich aufgehen, es geht Dir nicht alleine so ;-)

Es wird der Zeitpunkt kommen, da will ich sicher wieder arbeiten, vorher möchte ich aber das meine zwei Mädels aus dem "gröbsten" raus sind.

VG