Falsches Tragen - wärt Ihr sauer, wenn Euch jemand darauf hinweist?

Hallo,
meine Kinder sind schon älter, aber ich muß hier mal eine Frage loswerden! Wenn ich meine Tochter morgens in die Kita bringe, begegnet mir unterwegs regelmäßig eine Mama mit ihrem Baby im Tragetuch. Und zwar trägt sie das Kind so, daß das Köpfchen ungefähr auf Höhe ihres Bauchnabels ist, also etwa so wie einen Schwangerschaftsbauch. Mir geht es jedes Mal durch und durch, ich kann kaum hingucken #zitter, weiß aber auch nicht, ob ich sie darauf ansprechen soll. Ich meine, das geht mich ja eigentlich nichts an und ist ihre Sache... Würdet ihr das unverschämt finden, wenn jemand Fremdes euch sowas sagt oder wärt ihr nach dem ersten Ärger froh über den Hinweis?
Danke und Grüße!

4

ich würde mich da nicht einmischen - oder wenn, dann mit einem augenzwinkern auf die "lustige" art.

was meinst du, wie viele kulturen auf dieser welt ihre kinder anders tragen als wir?
und meinst du, ausschließlich unsere tragetechniken sind die richtigen?
und wenn die zwerge mal groß sind, wird es keinen mehr interessieren, ob sie jetzt in der trage zehn cm weiter oben oder zehn cm weiter unten hingen. ich finde, dass gerade im babyalter um viel zu viele dinge viel zu viel trara gemacht wird:-(

1

Das ist eine sehr gute Frage. Mir begegnen manchmal auch so Mamas. Habe letztens eine gesehen die ihr kleines Baby vor dem Bauch hatte. Ich selbst wäre vielleicht im ersten Moment kurz pikiert, aber wenn es um so etwas wichtiges wie die Gesundheit meiner Kleinen geht wäre ich froh. Du musst ja auch nicht sagen, dass es falsch ist, sondern wie es vielleicht günstiger wäre dann kommt es anders rüber.

2

Ich denke, es kommt auf die Verpackung an.

Wenn jetzt bspw. jemand käme "Ich finde es wunderbar, dass sie tragen. Das ist so schön fürs Kind..." und man damit die Kurve irgendwann dann findet zu "wo sie denn die Tragetechnik herhat", dann denke ich nicht, dass man sehr sauer wird.
Wenn jemand halt kommt und sagt "oh, was für einen sch... machst Du denn da", wird es wohl schwerer.

3

Ich bin da ganz bei urzeitkrebs, wenn jemand zu mir käme und gleich mit der Türe ins Haus fiele, wäre ich wahrscheinlich angepisst.

Aber nett verpackt ala "diese Technik muss ja richtig auf ihren armen Rücken gehen" usw wäre ich für Kritik leichter empfänglich. Wahrscheinlich wurde ich es erst zuhause merken, dass das Kritik war ;-)

5

Hi,
ja, da mache ich mich regelmäßig unbeliebt.

Die Baby Björn Träger bekommen den Hinweis, mit gefalteten Gästetuch im Schritt ist das tragen noch viel schöner für die Hüften von Nils, Michel, Ole.........

Im Tragetuch, sollte das Köpfchen auf "Kuss höhe sein".

Bitte trage richtig oder nimm doch den Kinderwagen.

Lieber im Maxi Taxi, ordentlich angeschnallt, als fragwürdig hängend im Tragetuch/Sack/Tragehilfe.

Gruß Claudia

6

Ganz schlimm diese Meinung.

Natürlich ist das tragen im BB nicht optimal, und das Kind wird sich vermuttlich eh beschweren weil es unbeuem ist, und lange Tragedauern wird eine BB Trägerin auch nicht haben.

ABER es gibt keine Studien das mehr Hüftschäden,Rückenschäden etc im Erwachsenenalter aufgetretten sind durch "falsches" Tragen. Mit den Armen tragen ist ja auch nicht optimal, trotzdem meckert da keiner.

Und eine Trageberaterin meinte mal "Lieber falsch tragen, als gar nicht tragen" und das Kind vielleicht schreien lassen etc .... die Nähe ist das was am wichtigsten ist.

Grüße

8

Merkwürdige Trageberatung

Es gibt Kinder die schreien durch das falsche tragen. Sind dann aber ruhig und zufrieden im Laufstall oder Kinderwagen.

Nur weil die dann völlig erschöpft und nassgeschwitzt im Tragetuch eingeschlafen sind, war es nicht die Nähe der Mutter, die sie hat einschlafen lassen. Sondern das weinen, weil sie nicht verstanden wurden.

Das tragen auf dem Arm ist schädlich für die Mutter, aber nicht fürs Kind.

Und natürlich werden die BB Mütter ihre Kinder stundenlang drin tragen. Sie haben ja nichts anderes. Ich habe selbst 2 beratungsresisstente Mütter erlebt. So ne 25 km 1. Mai Wanderung ist nicht in einer halben Stunden abgehandelt, und einen Weihnachtsmarkt besuch auch nicht.

Wie schon geschrieben, ich mache mich unbeliebt....

weiteren Kommentar laden
7

Naja.. Hier liest mab so oft die Silopos von wegen guter Ratschläge von anderen Leuten, Familie und Fremden..
Und wie unverschämt das doch sei, weil man selbst ja die eibzig richtige Wahrheit gelernt oder gelesen hat.

Das Kind wird es überleben.

Wenn es nicht deine Freundin ist, dann wirst su leider wegschauen müssen, wenn du nicht dann die Reaktion haben willst, die wohl am wahrscheinlichsten ist: "misch dich nicht ein"

Ich bin vielleicht offen für Kritik, du auch..aber wenn jemand sooo dermassen komisch und unzeitgemäß trägt (man kann sich ja auch ihne Kurs zurechtfinden!), halte ich es für unwahrscheinlich, das hier Kritikfähigkeit besteht..

9

Dem Kind passiert dadurch nichts. Nur weil du schlauer sein willst und es besser wissen wisst, passt es vielleicht fuer die andere so.

10

Ich würde dazu nichts sagen. Wäre aber auch nicht sauer wenn mir jemand Hilfe anbieten würde.

Aber als Mutter ist man einfach so dermaßen Freiwild für alle. Ich sag da nichts mehr. Vielleicht bei Leuten mit denen man sowieso im Gespräch ist sowas wie: "Wenn ich mein Kind höher binde, dann merke ich sofort das wir uns beide wohler fühlen." Oder anderes Thema: "Mir ist das immer zu anstrengend den MaxiCosi über der dicken Winterjacke richtig fest zu ziehen, ich leg für draußen ne Decke drüber. Die ist im Auto dann auch schnell weg wenns zu warm wird."

Aber selbst hier, wenn Leute um Rat bitten, wird man ja angemault wenn man sowas äußert.

11

Der Ton spielt da ne Riesen große rolle und die formelierung ist.

- boah ich bekomm jedeb morgen nen Anfall wenn ich sehe wie sie tragen

- tut mir leid wenn ich sie drauf anspreche. Mir ist das schon Letzt aufgefallen und will ihnen nicht auf den Schlips treten. ..