Ein paar Fragen zum Neugeborenen

Hallo! #winke

In wenigen Wochen ist es nun auch bei mir soweit und ein paar Fragen kreisen mir trotz 2 Kinder (die schon größer sind und man in all den Jahren ja auch wieder einiges vergisst) in meinem Köpfle herum. :-)

1. Im wieviel Stundentakt braucht ein Neugeborenes sein Fläschchen, wenn es nicht gestillt wird? (Ich werde aus bestimmten Gründen nicht stillen können).
Und ab wieviel Wochen/Monaten wird es immer weiter ausgedehnt.....das die Stunden eben länger werden? (Auch sehr wichtig zu wissen)

2. Wie oft sollte ich die Pampers wechseln? Also wie oft reinschauen in die Pampers?

3. Wie oft sollte ich mein Baby baden (ich weiss erstmal nur im reinen Wasser), nur wie oft?

4. Wie oft z.B Gesichtlein waschen? Jeden morgen/jeden Abend?
Bzw. "Katschenwäsche"?

Ich hoffe, die Fragen waren jetzt nicht zu bekloppt....aber ich brauche einfach nochmal eine Orientierungsrichtung.#winke

1

huhu,

bei uns waren es die ersten vier monate lang alle 3 stunden, dass die zwerge fläschchen bekamen. dann wurden die nacht-intervalle länger. tagsüber blieb es bis zur beikost bei "alle 3 std"

pampers haben wir anfangs nach/vor jedem fläschchen gewechselt, ab 4 monate gabs dann eine "nachtwindel", die bis zu 12 std hält bei uns

baden am besten nur einmal in der woche, alles andere ist nicht so toll für die haut.

katzenwäsche haben wir selten gemacht, nur bei bedarf, wenn was dreckig war:-)

2

1. Im wieviel Stundentakt braucht ein Neugeborenes sein Fläschchen, wenn es nicht gestillt wird? (Ich werde aus bestimmten Gründen nicht stillen können).
Und ab wieviel Wochen/Monaten wird es immer weiter ausgedehnt.....das die Stunden eben länger werden? (Auch sehr wichtig zu wissen)

Da man das Baby nach Bedarf stillen soll, würde ich es bei dee Flasche genau so machen. Außdehnen an sich tut man nicht, sondern das Baby tut es, wenn es das möchte. Man kann ja nicht einfach sagen "du hast Hunger, aber du bekommst nichts,," wäre schon etwas fieß oder? ;-) am Anfang hat unsere Maus alle 2h etwas bekommen, nach ca einer/zwei Wochen wollte sie nur noch alle 3-4h etwas. Hat sie ein Schub, dann öfter aber heute z.B. hat sie schon 5h keinen Hunger (sie schläft aber auch). Also füttern immer nach Bedarf :-)

2. Wie oft sollte ich die Pampers wechseln? Also wie oft reinschauen in die Pampers? Wir hatten die New Born, war der Streifen blau oder hat sie gemeckert wurde gewechselt. Am Anfang 10 Mal am Tag ;-)

3. Wie oft sollte ich mein Baby baden (ich weiss erstmal nur im reinen Wasser), nur wie oft? Als der Nabel noch dran war gar nicht. Danach alle Woche und nun zwei Mal die Woche, aber nur weil sie sich beim Pekip oft anpieselt und das geht bis zum Nacken ;-P

4. Wie oft z.B Gesichtlein waschen? Jeden morgen/jeden Abend?
Bzw. "Katschenwäsche"? Immer vor dem Baden oder wenn es schmutzig ist. Da unsere Kleine das nicht gerne macht, mache ich es nicht jeden morgen/abend.

3

1. Also die Frage find ich ziemlich komisch... Dein Neugeborenes wird in keinem bestimmten Stundentankt trinken, sondern dann, wann es hunger hat. Das kann alle 4 Stunden sein, vielleicht aber auch alle 2 Stunden, oder auch mal jede halbe. Das wirst du sicherlich merken.

2. Ich habe nach jedem Füttern gewindelt. Das waren in der Regel alle 2,3,4 Stunden glaube ich.

3. Manche baden ihre Babys jeden Tag, manche nur einmal in der Woche. Warte einfach ab, wie es deinem Baby gefallen wird. Ein Tipp: Mach ein paar Tropfen (nicht zu viel) Olivenöl ins Badewasser. Das macht die Haut ganz weich und du sparst die das anschließende Eincremen.

4. Ein bisschen gewaschen habe ich meine Tochter jeden Tag. Das Gesicht, die Händchen und natürlich den Windelbereich.

4

Über Flasche kann ich keine Auskunft geben.

Pampers haben wir immer nachm Atillwn gewechselt weil unsere Maus mit dem ersten Schluck sofort in die Windel macht ^^
Außer bei Wunden popo da guck ich öfter.

Baden maximal 3 mal pro Woche aber am besten 1-2 mal aber wenn das Baby sich durch Baden beruhigt dann auch mal 3 Mal.
Klares wasser oder eben noch einen Schuss Muttermilch ins Badewasser

Da unsere Maus ein spickkind ist mach ich ihr Gesicht und auch die Hände morgens und abends mit nem Waschlappen sauber.

Lg und viel Erfolg bei der Geburt

Mond mir mia 9 Wochen

5

1. Von 1er bis 5 ist alles da bei, halt wenn es Hunger hat.

2. Reinschauen überhaupt nicht, wenn sie voll ist eine neue, man merkt es so oder richt es, meist nach der Flasche.

3. 1 mal die woche reicht, ausser es hat sich vollgespuckt. ...

4.nach bedarf.

6

Ich würde vorschlagen nach Bedarf.

Flasche wenn Hunger vorhanden ist. Windel wechseln wenn sie voll ist (das merkt man doch von außen ob viel Flüssigkeit drin ist und riechen wirst du es auch!).

Baden einmal pro Woche alles andere tut der Haut nichts gutes.