Schlafverhalten mit 14 Wochen

Also ich bin mir nicht sicher, ob es so normal ist wie meine Tochter schläft.
Seit der 7 Woche haben wir das Große Glück, dass meine Tochter durchschläft.
Sie geht abends mit uns um 22 Uhr ins Bett, schläft dann bis 6 Uhr, dann trinkt sie ne Flasche Muttermilch (ich pumpe ab) und dann schläft sie von 7:30-9/10 Uhr.
Das klappt also super.

Bis vor 3-4 Wochen hat sie auch tagsüber gut geschlafen. Wenn sie wach ist morgens, ist sie nach 1 - 1 1/2 Std. schon wieder ziemlich müde, habe ich sie sonst hingelegt hat sie geschlafen 1-3 Std. am Stück. Lege sie tagsüber immer ins Bett ins Schlafzimmer.
Dies haben wir tagsüber mehrmals wiederholt und sie schlief gut.
Abends hat sie sonst auch häufig von 19-22 Uhr im Wohnzimmer in ihrem Babyschwinger geschlafen.

Seit 3-4 Wochen bekomme ich sie tagsüber kaum noch zum schlafen, sie fängt sofort an zu weinen, fast zu schreien. Je mehr sie schreit desto unwahrscheinlicher ist es das sie schläft, da sie sich in Rage schreit. Wenn ist sie doch mal zum schlafen kriege, schläft sie maximal 30 minuten am Stück.
Heut hat sie vormittags beim einkaufen im Maxi Cosi 15 min. geschlafen und mittags im Babyschwinger 20 min. um 16 Uhr war sie soooo todmüde und quengelig, dass ich sie ins Tragetuch gepackt habe, da schläft sie dann auch 3-4 Stunden drin.

Eigenartiger Weise schläft sie abend um 22 Uhr sofort gut ein, ja OK neben mir, bzw. meinem Mann, da ich erst noch abpumpe. Habe aber auch schon versucht mich um 20 Uhr mit ihr ins Bett zu legen, da schlief sie nicht.

Ja ich trage sie jetzt viel im TRagetuch, damit sie überhaupt schläft, aber das wird mir echt zu anstrengend. Mir tut schon der ganze Rücken weh, was weniger am Tragetuch und dem Binden liegt, ja ich binde richtig, sondern an meiner Fehlhaltung. Versuche immer drauf zu achten, aber im Alltag.

Ist das normal das sie tagsüber so wenig schläft oder so schlecht in dem Alter?
Wenn ich bei mir beim Rückbildungskurs gucke, schlafen die da alle auch immer so toll, nur meine Tochter nicht, die ist am Ende des Kurses völlig übermeüdet und quengelig.

LG
Tansania mit Marly

1

Huhu,

Erfahrungen hab ich leider keine, meine Maus ist erst 10 Wochen alt. Sie schläft seit der Geburt 7 Std durch, mittlerweile 10 Std (Nachtschlaf insg. 13 Std) und schläft tagsüber auch immer mal wieder.

Im Tuch, Kinderwagen, Auto oder in der elektrischen Wippe ein paar Stunden, ohne Bewegung nur 30 Min.

Wollte nur fragen, warum du morgens nicht stillst, sondern lieber abpumpst?

LG

2

Ich pumpe nur ab und sie bekommt die Flasche, da das Stillen nicht geklappt hat, mir aber wichtig ist, dass sie Muttermilch bekommt. Aber es klappt so auch ganz gut bei uns.

3

Hallo #winke

ich kenn das nicht anders unser schläft am Tag nur im Tuch wenn überhaubt, manchmal ist er auch 5 Stunden am Stück wach.

Ich glaube das liegt daran das alles am Tag so interessant ist und sie sich vom Schlafen ablenken lassen ist bei meinem auf jeden Fall so und irgentwann ist er dann Überüdet.

Darum kann ich dich gut verstehen. Freu dich über den Nachtschlaf, das macht meiner nämlich auch nicht so gut:-p.

Alles Liebe

5

Ja Marly liebt es auch zu gucken und findet alles super interessant.
Einmal wollte sie nicht einschlafen und da hat der Papa ihr die Augen zugehalten und sie ist weggepennt.

Ja der Nachtschlaf rettet so einiges. Schlafe dann auch immer mit ihr aus, um den Tag zu überstehen.

4

Hallo,

kann dir nur sagen wie mein Sohn 14 Wochen Korrigiert 8 Wochen Alt schläft.

Wach wird er zwischen 4 und 6 Uhr trinkt sein Fläschchen und schläft dann gleich weiter bis 9 - 10 Uhr

um 10 Uhr trinkt er wieder und ist dann so 30 Minuten am Schlafen/Duseln zum verdauen ;-) wird dann aber wach und schaut sich um und spielt mit seinen fingern oder schaut mir zu.

14 Uhr bekommt er dann die nächste Mahlzeit dann gehen wir raus eine stunde spazieren. Da schläft er auch noch ein wenig bis 16 Uhr ungefähr.

Danach ist er aber wach #verliebt
18 Uhr gibt es wieder ne Flasche, vor der Flasche wird gebaden oder gewaschen umgezogen, bisschen Sport und erzählen usw.

19 Uhr geht er dann ins Bett und schläft sofort ein und wird vor 4- 6 Uhr nicht wach.

eigentlich bekommt er noch ein Flasche um 22 Uhr aber die verschläft er immer. #gaehn

Den Tages ablauft hat der kleine sich ganz allein zugelegt ohne das ich was gemacht habe. Allerdings ist es mein 3 Kind und ich merke schnell wenn er seine ruhe braucht und zu müde wird., wir haben aber auch tage wo es nicht so gut funktioniert durch Termine oder Unternehmungen dann ist der Tag echt gelaufen und Fynn nicht zu beruhigen. Aber eins ist immer gleich egal wie stressig der Tag war 19 Uhr leg ich ihn hin und er schläft. #schein Mal sehen wie lange das noch so gut geht.

Aber die kleinen werden auch irgendwann mobiler und haben längere Wachphasen weil sie erkunden wollen und nichts verpassen wollen.Da ist es immer wichtig genau den Moment ab zupassen das sie nicht zumüde sind zum schlafen.

Alles gute.
Lg

6

Ich finde, Deine Tochter schläft doch echt viel! Meine Tochter ist gerade erst 4 Monate alt geworden und schläft tagsüber 2-3x für 20-30 Minuten! Das war´s!
Über ne Stunde Tagschlaf würde ich mich riesig freuen. Aber das kenne ich leider nicht. Meine ist oft stundenlang tagsüber wach. So ist das halt, Kinder sind unterschiedlich und haben auch unterschiedliche Schlafgewohnheiten.

Am besten fährt man eigentlich immer damit, es so zu nehmen, wie es ist. Nichts ändern, sondern das Kind dann hinlegen, wenn es müde ist und das Kind bestimmt selbst, wann es ausgeschlafen ist.

8

Ja ich weiß das sie nachts viel schläft, ich war als kind genauso. Mich würde es grundsätzlich auch nicht stören wenn sie tagsüber wenig schläft, aber sie brauch den schlaf eigentlich da sie super müde ist und das steigert sich zum abend so dass sie dann vor Müdigkeit nur nicht schreit, kaum zu beruhigen ist und trotzdem nicht schläft. Nur im Tragetuch schläft sie halt tagsüber ausreichend.

7

Zwischen dem 3. und 4. Monat machen die Kleinen nochmal einen riesengroßen Sprung. Das ist völlig normal und dann ändert sich auch das Schlafverhalten. Sie brauchen dann weniger Schlaf. Vielleicht schaffst du es, dass sie längere Wachphasen hat und dann auch längere Schlafphasen.
Wenn meine Kleine mal nicht schlafen kann, weil ringsrum alles so aufregend ist, lege ich ihr eine Mullwindel/Spucktuch übers Gesicht. Das wirkt Wunder! Es ist luftdurchlässig und binnen 3 Minuten ist sie weg. Und wenn es schon dunkel ist, gehe ich mit ihr auch mal ins Nachbarzimmer, wo kein Licht an ist. Da kommt sie sich besser runter.

VG