Wie steht ihr dazu, im ersten Lebensjahr auch mal auszugehen (als Paar oder alleine) und das Baby beim anderen Elternteil oder bei einem Babysitter (Tante/ Oma/ Freundin etc) zu lassen? Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungsberichte!
Ausgehen im ersten Baby-Jahr
Klar! Das ist wichtig für jede Mutter und jedes Paar, um Kraft zu tanken und einfach mal was anderes zu tun!
Wenn unsere Maus 12 Wochen ist, sind wir auf einer Weihnachtsfeier, da sitzt meine Mutter abends hier und passt auf. Werde aber gegen 23/24 Uhr allerspätestens zurück sein.
Ich stille und pumpe dafür ab.
Wenn ich zur Rückbildung fahre, hat meine Schwiegermutter abgepumpte Milch und das Babyphone. Unsere Tochter steht nicht vor 11.15 Uhr auf und ich lasse sie im Bett, statt sie für den Kurs zu wecken.
LG
Wenn das Kind es mitmacht finde ich es völlig in Ordnung und auch wichtig
Tagsüber war mein Sohn auch schon öfters bei meiner Mama. Nur Abend könnte ich bis jetzt niemals weggehen. Sobald es abend ist akzeptiert er nur mich, nichtmal seinen Vater. Durch das stillen wäre es eh sehr schwierig, da er auch noch nicht durchschläft.
Ich finde es wichtig, dass man versuchen sollte auch noch Zeit als paar zu haben trotz Kind. Das war bei uns leider mit ein trennungsgrund.
Also wie gesagt wenn das Kind es mitmacht finde ich es völlig in Ordnung und gut sich auch mal zeit für sich oder als paar zu nehmen
LG
Hallo,
ich finde es absolut in Ordnung sich auch mal als Eltern Freiräume zu schaffen bzw Zeit zu zweit zu verbringen.
Wir haben zwei Kinder und waren im Oktober auf einem Konzert: das erste Mal, dass die Kleine (mittlerweile 10 Mon) vom Babysitter ins Bett gebracht wurde, sonst von Mama oder Papa und der Babysitter hat schlafende Kids übernommen. Diesen Monat waren wir zusammen im Stadion. Es war herrlich!!! Sonst gehen wir im Wechsel zum Fußballkucken, da passt dann der jeweils andere auf.
Klar genieße ich meine Kinder, aber ich brauche es mal rauszukommen.
LG Domi
Klar warum nicht? Unsere Maus ist nun knapp über 3 Wochen und ich habe ein Pferd wo ich mich kümmern muss. Da pumpe ich immer ab und Papa bleibt mit der kleinen daheim oder die Oma oder UrOma etc.
Ich finde das in Ordnung - wenn das Kind es auch in Ordnung findet.
Bei uns ist das nicht der Fall. Mein Kleiner macht abends Terror, wenn ich nicht da bin. Sogar bei meinem Mann.
Mein Mann kann also ab und zu abends alleine weg, ich nicht. Dementsprechend können wir auch nicht gemeinsam ausgehen.
Ich find's ok. Ist ja nicht für immer. Irgendwann wir mein Kleiner schon mal bei der Oma bleiben.
Bis dahin mache ich es mir mit meinem Mann zu Hause gemütlich.
Max hat schon früh bei den Großeltern geschlafen. Und bei seinem Papa lass ich ihn eh ohne Bedenken...ist ja sein Papa!
Wir unternehmen öfter was zu 2. oder auch allein.
Es tut Max gut, und uns auch besser geht's doch nicht.
Lg Alex mit Max (3)
Hallo!
Allein - ja, gerne. Abgepumpte Milch beim Papa lassen, der schaukelt das Kind wunderbar.
Als Paar - nö.
Wir haben jeden Abend ab 20 Uhr Paarzeit und verbringen die am liebsten zuhause.
Sind völlig unterschiedliche "Weggeh-Typen", ziehen also sowieso kaum gemeinsam los. Außerdem würde ich unser nächtliches Gewurschtel keinem anderen zutrauen als dem Papa.
LG Claudi
Ich denke es kommt immer aufs Baby an.
Wir waren im ersten Lebensjahr eigentlich nie alleine weg.Ich hatte dabei einfach kein gutes Gefühl und hätte mich gar nicht richtig entspannen können....
Junior hat nie durchgeschlafen und ich hatte immer das Gefühl, dass ich das meinen Eltern oder Sxhwiegereltern nicht antun kann.
Mir hat es aber auch nicht gefehlt.Wir waren ganz viel mit Baby bei Freunden und haben ihn dort schlafen gelegt oder wir hatten Freunde zu Besuch.Wir saßen also nicht ein jähr lang einsam auf der Couch
Dann waren wir mal auf einen Geburtstag eingeladen, wo wir ihn wirklich nicht mitnehmen konnten.Da haben wir ihn bei meinen Eltern gelassen und sind dann abends dorthin und haben dort geschlafen.Meine Mama hat sich trotzdem nachts um ihn gekümmert.Das war quasi die Generalprobe ob es nachts auch ohne Mami geht.Da war er aber auch schon 14/15Monate alt.
Ich denke, dass muss jeder selbst entscheiden und es gibt hier kein richtig oder falsch.
Jetzt ist Junior zwei Jahre alt und wir genießen es ihn ab und an bei Oma&Opa schlafen zu lassen....
Da gibts nur individuelle wege. Sarah, 6monate, könnte ich tags auch mal abgeben, tue ich aber nicht. Heute ist sie das erste mal mit papa vier Stunden alleine (bisher war es maximal ne Stunde bei einem arzttermin oder ich bin mal schnell was einkaufen). Seit neustem akzeptiert sie flasche und isst ja bissl brei, deshalb wagen wir es mal.
Wobei ich kein problem damit habe, nicht alleine weggehen zu können. Klar freue ich mich heute auf meinen ausflug in die Therme, wäre aber auch ok wenn nicht.
Also ich finde es Ansich total wichtig. Nun fällt es mir aber sehr schwer . Unsere kleine ist momentan 9 Wochen alt. Mit 7 Wochen haben wir sie mal bei Oma ind Opa gelassen weil wir auf eine Feier eingeladen waren die 3 Häuser weiter War. Hätte also jederzeit rüber gehen können aber Mausi hat brav 5 Stunden durch geschlafen aber als sie Hunger hatte bin ich geflitzt so schnell konnte schwiegermutter gar nicht gucken.
Jetzt will ich wieder mir Sport anfangen und wenn mein Mann nicht mitgeht und aufpasst bleibt sie auch wieder bei Oma. Ist aber dann auch nur wieder 10 min mim Auto entfernt .
Denke wenn es weiter weg ist dann würd ich es aber nicht machen. Dafür ist sie mir einfach noch zu klein. Wenn ich nicht mehr Stille wird es denk ich bisschen lockerer aber vorher ist sie einfach noch zu abhängig von mir und ich vermisse sie schon nach 5 min ^^
Lg