Erfahrung mit Plazentaverkalkung (grannum grad 2 )

Hallo erstmal...
Ich bin zwar noch schwanger, aber ich Frage hier in diesem Forum - vielleicht gibt es ja Mamis die mir weiter helfen können.

Zu mir: Ich bin heute in der ssw 28+1 und war vor 2 Tagen in ner Uniklinik zum Ultraschall.
Ich werde zusätzlich zum normalen frauenarzt auch von der Uniklinik kontrolliert, da ich blutdruckpatientin bin.
Der Arzt meinte im Moment sei alle in Ordnung, die doppler Werte waren ok. Allerdings wurde bei mir jetzt schon ein grannum grad 2 festgestellt.
Das wollen sie weiterhin genau beobachten....
Aber wirklich machen kann man im Endeffekt eh nichts ????
Das macht mir schon ziemlich angst....
Hat jmd auch Erfahrungen damit?

Wenn ja , wie ist es ausgegangen?

Ich hoffe jmd kann mir bisschen Mut machen.....

1

huhu!
ich hatte auch grad 2, allerdings erst nach ET. bin dann engmaschig kontrolliert worden und an ET + 6 ist eingeleitet worden.
wenn das kind nicht mehr gut versorgt wird, wird es geholt. natürlich so spät wie möglich.
toi, toi, toi für dich und dass dein wurmi noch 11 wochen zur untermiete bleiben darf :-).
lg

3

Danke für die Antwort....ich hoffe und bete auch das es noch so lange wie möglich gut geht #zitter

2

Meine Plazenta war einige Wochen vor dem ET sogar 3. Grades verkalkt. Ich hätte nicht weit über den ET gehen dürfen und Wurde engmaschig kontrolliert.
Wahrscheinlich wirst du früh eingeleitet, wenn sich die Maus nicht von alleine auf den Weg macht. Ist aber auch sicherer so. Würde kein Risiko eingehen. Lieber Kind ist etwas zu früh, als nicht mehr versorgt.

4

Ich hatte schon früh Verkalkungen (weiß aber nicht mehr genau wann, glaube das war so 30. Woche etwa auch Granum 2) und Wachstumsverzögerungen bei meiner Tochter...

Da hatte ich auch ordentlich angst! Aber dann wurde weiterhin kontrolliert und sie wuchs wieder, war zwar immer noch weit unter dem Durchschnitt, aber da die Versorgung auch okay war, war ich beruhigter.

Dann wurde das Wachstum und die Versorgung auch engmaschig kontrolliert und die Verkalkung schritt nur langsam voran zum Glück. Das kann ganz unterschiedlich verläufen. manchmal ist die Plazenta innerhalb von Tagen am Ende und manchmal macht sie eben ganz langsam schlapp.

Das muss man leider im Verlauf beobachten und kann dir keiner vorhersagen.

Ich wurde dann auch eingeleitet, aber meine Tochter kam sogar mit fast 3 Kilo und drei Tage über den Termin kerngesund zur Welt :-)

Wünsche dir, dass auch alles so gut verläuft.

LG

5

Hallo,

ich hatte ab der 28. SSW auch nur Probleme. Hatte zu hohen Blutdruck und schlechte Doppler. Am Ende war auch die Plazenta anscheinend zu klein.

Ich war mehrmals im Krankenhaus und mit den Nerven echt am Ende. Zum Schluss war ich 2 x pro Woche beim Frauenarzt. Diese Ungewissheit hat mich wirklich fertig gemacht.

Die letzten Wochen wurde dann auch festgestellt, dass mein Sohn zu klein ist.

Am Ende ging es bis zur 37.SSW gut, dann kam ich ins KH weil er nicht mehr gewachsen ist.

Am nächsten Tag hab ich einen KS bekommen, weil ich auch noch eine Schwangerschaftsvergiftung hatte. Also ich hatte eh fast alles was man haben kann. Mein Sohn kam dann mit 2200 Gramm zur Welt, war aber kerngesund und wir sind nach 5 Tagen heimgegangen, ist also insgesamt nochmal gutgegangen.

Ich kann Dich jedenfalls total gut verstehen, wie Du dich jetzt fühlst. Diese Ungewissheit ist echt fürchterlich :-(.

Aber auch wenn Dein Baby etwas zu klein sein sollte, ist das überhaupt nicht schlimm, die holen das alles ganz schnell nach.

Und bei Schwangeren sind die Ärzte generell sehr übervorsichtig. Mir hat das mal jemand gesagt der im Krankenhaus arbeitet - anscheinend weil die Ärzte da total schnell verklagt werden, keine Ahnung ob das stimmt :-/

6

Ou man, das klingt ja echt heftig...du arme

Auch wenn das für dich sehr schlimm war...hoffe ich das es bei mir nicht so weit kommt.
Ich wünsche mir nur das mein Würmchen gesund auf die Welt kommt und nicht an Schläuchen hängen muss .....
Den Bluthochdruck hatte ich ja schon vor der ss.
Am Freitag hab ich wieder Termin beim normalen FA, dann werd ich nochmal fragen...
Vielen Dank für die Antwort und alles gute weiterhin.#winke

7

Das hoffe ich auch sehr dass es bei Dir nicht so schlimm wird!!!!
Aber weißt Du was - am Ende zählt nur, dass das Baby gesund zur Welt kommt, das war bei mir ja der Fall, von daher war das gut so. Ich habe mich halt selber so in die Situation reingesteigert. Ich hatte ja nie wirklich Schmerzen, das Schlimme war halt immer nur die Ungewissheit und die KH-Aufenthalte.

Ich wünsche Dir, dass Du das nicht mitmachen musst - und wenn doch, dann versuche trotzdem ruhig zu bleiben, die kleinen Würmchen vertragen wirklich viel und auch ein paar Wochen früher geholt zu werden, packen die ganz gut. Aber bestimmt kommt es garnicht so weit bei Dir!

Alles Gute :-)

weitere Kommentare laden