Bitte nicht mit Trage Skifahren

Gestern war ich einkaufen mit meinem 4 Monate alten Baby auf dem Rücken. Ich habe mir angewöhnt bei allen Kommentaren zum tragen nur zu lächeln und weg zu gehen und deshalb habe ich in der folgenden Situation auch falsch reagiert.

Ein Mama mit einem kleinen Würmchen im Maxi-Cosi meinte im Vorbeigehen wohl zu ihrem Mann: So nen Babybjörn brauch ich auch noch für den Skiurlaub, damit ich auch fahren kann!

Ich habe das mega schlechte Gewissen, dass ich nicht reagiert habe. Zum Thema Babybjörn sag ich mal nix, da ich in der mysol trage behaupte ich einfach mal, sie hat es aus Unwissenheit als Synonym verwendet.

Aber: Skifahren mit Baby geht mal gar nicht. Auch geübte Fahrerinnen haben so ja einen ganz anderen Körperschwerpunkt und höhere Sturzgefahr, von den anderen ganz abgesehen, als langsame und vorsichtige Fahrerin bin ich bisher noch immer mindestens einmal von jemand von hinten abgeräumt worden der seine Ski oder das Board nicht im Griff hat. DAS IST FAHRLÄSSIG MIT DEM LEBEN DES KINDES GESPIELT!

Und sollte all das einer Mama egal sein sollte sie sich Gedanken machen wie Erfrierungen durch den Fahrtwind ihr Kind entstellen.

1

Ganz ehrlich, das ist nichts anderes als die Leute, die mit Kind in der Trage Autofahren oder im Tragetuch oder einer Trage ihr Kind auf dem Fahrrad auf haben.
Es geht gar nicht, aber im Gegensatz zum Skifahren sind die beiden anderen Varianten sogar verboten und es interessiert trotzdem niemanden!

2

Ich wusste nicht, dass es das auch gibt. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich bin aber in dem Jahr bevor mein Baby auf die Welt kam 100.000km Auto gefahren und 3 Tage Ski. Rate wobei ich mehr Unfälle gesehen habe.

4

Sicher beim Skifahren, aber das ein Baby in einem Tragetuch im Auto sich verletzte bedarf auch keinen Unfall, sondern da reicht scharfes bremsen aus ;)

weiteren Kommentar laden
3

Du hast absolut Recht: Skifahren und Kind (hinten) drauf geht gar nixht

Aber bei einem muss ich dich leider als sehr gute Skifahrerin (quasi vor dem Laifetn das Skifahren gelernt...trotzdem trag ich Helm, weil ich ja nicht für andere garantieren kann, dass auch die sich und ihre Kondition wirklich einschätzen können) etwas "belehren".

Man trägt auch mal die Jause der Familie im Rucksack...das sind schon mal ein paar gute 5kg ;-) Also zwecks Schwerpunkt, den du erwähntest. Ist kein Hindernis, verursacht auch keinen Sturz. ;-)

Sturz kommt primär durch (Selbst)Überschätzung zustande!

5

"Sturz kommt primär durch (Selbst)Überschätzung zustande! "
Ich habe immer das Gefühl, dass es inzwischen öfter durch rücksichtslose andere Skifahrer passiert ;)

Zumal ein Babybjörn ja auch vorne wäre, das ist noch mal was anderes, als ein Rucksack oder auch Kind auf dem Rücken ;)

7

Mit Rückentrage zu fahren verursacht nicht per se Stürze, aber die Sturzgefahr ist durch den höheren Schwerpunkt sehr wohl erhöht! Gerade als Ski-Veteran weiß man, wie wichtig ein tiefer Schwerpunkt beim Fahren ist. Mit hohem Schwerpunkt, noch dazu mit Gewichtung zum Rücken hin, lässt es sich in kritischen Momenten viel schwieriger ausbalancieren.

Im Gegensatz zur Jause (5kg Rucksack... ich applaudiere deiner Familie zu ihrem guten Appetit! ;-)) bewegt sich außerdem ein Kind, zappelt mal mit den Beinen etc. - dadurch gibt's zusätzlich Gleichgewichtsschwankungen, die auch erfahrene Rucksack-Skiläufer irritieren können.

In diesem Fall heißt richtige Selbsteinschätzung für mich: Gar nicht erst mit Kind in der Rückentrage losfahren.

weitere Kommentare laden
6

Auf solche Ideen würde ich nicht mal kommen. Waaaahnsinn!!!

8

Ich denke, das Schlimmste ist noch nicht mal die Sturzgefahr! Mein Lebensgefährte wohnt und arbeitet in einem Skigebiet und dort gab es schon mehrere Fälle in denen die Babys in solchen Tragen unbemerkt erfroren sind, während die Eltern mit ihnen Ski fuhren...

10

Das glaube ich nicht.

14

Erlich gesagt kann ich mir das auch nicht vorstellen , das das stimmt !

weitere Kommentare laden
9

Ich sehe das wie du.
In Österreich gab es vor ein paar Wochen einen unvorstellbar tragischen Unfall, bei dem auf einer Wandertour ein Vater mit seinem 3jährigen Sohn in der Rückentrage abgestürzt ist - beide tot.

Ich würde nicht das kleinste Risiko eingehen!

Und der Mutter hätte ich (nur in Gedanken, ich gebs zu ;-)) gesagt: Vielleicht kann ja - unfassbarerweise - der Vater mal ein paar Stündchen SEIN Kind betreuen, und Ihr wechselt Euch beim Skifahren ab...

13

Huhu,

Kann mir nicht vorstellen,daß es ernstgemeint gewesen sein soll....das war doch sicher ein zynischer Scherz.

Lg

15

Das mag sein. Ich habe aber schon Leute gesehen, die ihr Kind aus dem Skikindergarten abgeholt haben in die Trage gepackt und Richtung Talabfahrt losgefahren sind. Ich weiß nicht ob solche Eltern dann ihr Skivergnügen einschränken bis das Kind mit 2 Jahren in den Kindergarten kann.

Mein Schwiegervater hat auch schon angemerkt, dass sie das ja mit meinem Mann noch gemacht haben bevor er selbst fahren konnte, dass er das jetzt aber für unverantwortlich hält weil die Skigebiete einfach voller sind. Und wie Nilprinzessin geschrieben hat, jeder auf Rennski im Kacksitz (ok das stammt von mir) die Pisten runter rast.

16

Doch, das glaube ich schon, dass das ernst gemeint war, denn viele machen das so. So wie eben auch die von mir aufgezählten Varianten gemacht werden.

weiteren Kommentar laden
19

also ich fahre motorrad mit "baby björn" auf dem rücken - junior findet es klasse :-D.

war ein scherz - natürlich tue ich das nicht :-).

24

#rofl der war gut.

Und ich mache Brustschwimmen mit ner Bauchtrage #rofl

Spaß beiseite. Ich finde es auch unverantwortlich, dass sich manche Leute nicht einschränken wollen, weil man jetzt ein Baby hat. Tragische Geschichten, die man hier liest.

26

du hast vielleicht gute ideen #rofl!!

wollen wir samstag bungee-jumpen gehen mit babybjörn (!) & inhalt?? man muss den kleinen auch mal was bieten, finde ich!

27

Und wenn das als Scherz gemeint war?

29

Hhmmm ... Den habe ich dann wohl bei 13 Grad Außentemperatur und Sonnenschein, 600km vom nächsten größeren Skigebiet nicht verstanden.

30

Wir waren mit Emma das erste mal im Skiurlaub, da war sie gerade 4 Monate. Für sie war natürlich Schneespaziergängr im Kinderwagen das Programm :-) Wir hatten mit dem KiA darüber gesprochen, da das Skigebiet recht hoch lag, und das mit der Höhenluft für Babys ja auch gefährlich werden kann. In dem Zug hat er von einem Fall erzählt, wo auch ein Baby in der Trage mit auf der Skipiste war. Die Füßchen zwar in warmen Socken / Schühchen aber durch die fehlende Bewegung / Fahrtwind eiskalt. Das Kind hatte schwerste Erfrierungen und musste beide Füße amputiert bekommen - und das alles für ein paar Skistunden, tragisch!