Wechseln zum Sportsitz

Hallo

Wann habt ihr von der Babywanne zum Sportsitz gewechselt?

Ich habe lange gesucht um die Wanne in meinem Wunschdesign zu finden und finde sie sooo cool, dass ich mich noch gar nicht davon trennen mag, wer weiß wie lange sie dann erstmal in der Abstellkammer steht bis wieder ein Baby kommt und in der Wanne liegen kann...
Den Sportsitz kann ich ja dann die nächsten 3 Jahre nehmen, daher zögere ich das wohl grad raus.
Meine Kleine passt ja noch in die Wanne, sie liegt ja nicht wie ein Brett drinnen, sondern zappelt, daher weiß ich nicht wann sie da jemals "anstoßen" wird. Die Rückenlehne kann man hochstellen, sie fühlt sich sehr wohl in der Wanne, obwohl sie seit mehr als 2 Wochen nun selbständig siitzt. Sie ist 7 Monate.

WAnn würdet ihr wechseln, bzw. wann habt ihr gewechselt?

1

Also bei mir ist die wanne schon so mit 4 Monaten weggekommen. Aber der sportsitz blieb dann hält in liegeposition. Mein Sohn mochte es nicht, diese "Wände" um sich zu haben. Inzwischen mag er den kiwa seit er 8 Monate ist gar nicht mehr sondern fühlt sich im buggy wohler. Er ist da echt eigen und ändert ständig seine Meinung ;-)

Wenn die kleine sich noch wohlfühlt kannst Du sie ja noch drinne lassen, aber ich muss ehrlich sagen nur weil ich etwas süß oder schön finde lasse ich meinen Sohn nicht darin. Dann würde er auch noch die sachen in der 50 Tragen weil ich die so süß fand und er einzelkind bleibt ;-)
also jetzt auch nicht falsch verstehen, solangeddie kleine sich wohlfühlt kannst Du die Wanne ja lassen. Nur ich würde einfach mal testen ob sie es nicht noch interessanter findet mehr zu sehen wenn sie schon frei sitzt. Da würde ich einfach gucken was deine Tochter möchte und nicht was du süß findest :-)

LG

3

Na ja, geht ja nicht nur darum dass es süß ist, sie findets ja ok und passt noch. 50 kann man nicht mehr anziehen wenn das Kind längst Größe 74 hat... auch wenn mans noch süß fände...

Ich tue mich schwer, mich von der hübschen Wanne zu verabschieden, das wäre dann so endgültig...

Mag natürlich sein dass meine Tochter den Sportsitz toll findet, und zum richtig kalten Winter wollte ich den auch nehmen, weil ich dafür den dicken Fußsack habe...

hach ich weiß nicht...

4

Na ja wenn sie sich no h wohlfühlt und genug Platz hat dann kannst du es auch noch so lassen. ich hab ja nur so früh gewechselt, weil mein Sohn sich nicht mehr wohlgefühlt hat.

Aber ich würde es wirklich einfach mal testen, was sie lieber mag. Wenn es dir Wanne ist kannst du dich freuen und wenn es der sportaitz ist dann kommt die Wanne hält leider weg. Früher oder später muss man sich leider immer trennen. Ich weiß, dass es manchen schwerfällt, aber die kleinen bleiben leider nunmal nicht immer klein ;-)

Ich hatte damit bis jetzt noch nie Probleme, obwohl mit meinem Sohn auch die Familienplanung komplett abgeschlossen ist. Er mochte den kiwa nicht mehr und will nur noch buggy? Hab ich den kiwa halt schon verkauft. Ich weiß aber, das es nicht für jeden so leicht ist.

Guck einfach nach deiner Tochter und auch wenn es dir schwerfällt, wenn sie es anders lieber mag dann würde ich ihr "die Freude" machen und die Wanne rausnehmen :-)

Glg

weiteren Kommentar laden
2

Wir machen es wie in Skandinavien. So lange wie es geht.

Mit unserem emmaljunga fahren wir seit 9 Monaten mit der Wanne und ich habe ein großes kind. Die Rückenlehne ist hochstellbar und mit Gurten kann man sogar die Wanne relativ lange fahren.

Wie gesagt. In Skandinavien ist es eher unüblich Kinder unter 10 Monaten in Sportwagen zu setzen.

6

Hallo,

bei unserer Großen haben wir mit ca. 8 Monaten gewechselt, dann haben wir den Kinderwagen noch ca. 4 Monate genutzt und dann eingemottet. Sie hat nur noch gezetert im Wagen und so haben wir dann viel getragen.

Es könnte also ziemlich optimistisch sein den Wagen mit Sportsitz noch drei Jahre zu nehmen. Ich kenne niemanden, der das getan hat, eher dann einen Buggy, haben wir leihweise gehabt, aber auch da gab es nur Geschrei.
Alles Gute!

14

joa, ich nehme einfach an, dass es läuft wie bei den andren beiden, aber du hast Recht, das ist mal optimistisch gedacht, dass sie so lange den Kiwa brauchen wird.
Meine Mittlere wollte nie laufen, musste mit 3 1/2 gezwungen werden. Davon ging ich jetzt mal aus als ich schrieb dass ich den Sportsitz 3 Jahre nehme...

Ich hatte auch BUggys, aber so richtig überzegten die mich nicht. Meinen KOmbiwagen finde ich als Buggy perfekt, daher möchte ich nahezu ausschließlich den nehmen, sonst habe ich aber noch den Quinny Zapp.

7

Mein Sohn wechselte mit 5 Monaten in den sportsitz weil die Wanne schon zu klein war.

8

Hi,

Es ist doch egal wann andere wechseln, solange es für euch beide passt bleibt doch bei der Wanne. Ich verstehe auch nicht, warum du unbedingt den Sportsitz ausprobieren sollst wenn dein Kind in der Wanne glücklich ist. Windgeschützter (zum Beispiel) ist sie wahrscheinlich in der Wanne.
Aber um deine Frage zu beantworten: Ich habe bei beiden Kindern relativ früh gewechselt. Meine Tochter hat den KiWa (Wanne) gehasst, ich habe sie fast nur getragen. Als sie 5 Monate alt war, wechselte die gleichaltrige, auch nicht gerade kinderwagenbegeisterte Tochter einer Freundin aus platztechnischen Gründen (großes Kind, kleine Wanne), in den Sportsitz und fuhr plötzlich gerne im KiWa. Also habe ich das auch ausprobiert und es hatte fast den gleichen Effekt - trotz ganz flacher Liegeposition. (Getragen wurde sie - von mir - trotzdem noch viel.)
Mein Sohn ist mir mit fast 8 Monaten in der Wanne einfach viel zu wild herumgeturnt, im Sportsitz konnte ich ihn besser anschnallen und kurz danach konnte/durfte er darin dann auch sitzen und dann war sowieso alles super.
Beide waren also in der Wanne einfach nicht (mehr) optimal aufgehoben, sonst hätte ich gerne später gewechselt. Schließlich hatten wir extra deswegen einen Wagen mit großer Wanne gekauft.

VG margery

9

Aus der Wanne unseres ersten Wagens war der Lütte mit gut drei Monaten fast rausgewachsen. Beim Hartan hätte er jetzt noch erstaunlicherweise etwas Platz in der Softtasche (ist mittlerweile ein Fußsack) mit siebeneinhalb Monaten. Gewechselt haben wir dort allerdings mit knapp fünf Monaten, wenn ich mich recht erinner. Einfach, weil er angeschnallt werden musste, da er sich permanent aufsetzen wollte und das auch meistens geschafft hat. War mir zu unsicher, ihn dann einfach in der Tasche sitzen zu lassen.

10

Ich habe gewechselt als meine Kinder selbstständig sitzen konnten und sich in der Wanne nicht mehr wohl gefühlt haben. Bei der Kleinen mit neun Monaten.

Bei der Großen habe ich den umgebauten Kinderwagen tatsächlichen drei Jahre benutzt. Bis die Kleine auf die Welt kam.
Ist ja nichts anderes als ein Buggy, nur komfortabler.

Mach es so wie es für euch am besten passt!

11

Ich habe gewechselt als er (nach dem hinsitzen) in den 4füßler gekommen ist -da wars mir zu gefährlich, dass er beim "überdenRandlehnen" rausstürzt #schwitz

15

Das hat er gemacht?
Meine Maus sitzt und krabbelt, kommt auch vom Vierfüßler in den Sitz und in sämtliche Positionen. Aber im Kiwa finde ich es null gefährlich, sie liegt da still drinnen, guckt sich brav das Mobile an und schläft dort oft.
Sie möchte sich nie aufrichten oder herauslehnen, auch mit hochgestellter Lehne, vielleicht liegts auch an der Jahreszeit (dick eingepackt( Decke auf den Beinen/ Bewegung eingeschränkt).

17

Oh nein, still liegen? Was ist das... #gruebel

Er hat sich hingesetzt, in den 4füßler hierhin gerobbt und da hin und über den Rand geguckt... #schwitz

Leider gibts in der Wanne keine Befestigungsmögllichkeit für nen Gurt oder verstellbare Lehne.
Größenmäßig hätte er nämlich noch super reingepasst (alte Hartan-Gestellwanne).

Vielleicht hatte es damit auch zu tun, das war bei uns mitten im Sommer und so hatte er viiiel Platz in der Wanne ohne Decke und mit wenig Kleidung. #sonne

Seine Schwester war nicht so früh so mobil, die war lange glücklich und zufrieden in der Wanne... #schein

Naja, so fährt er halt schon länger im Sportsitz. Natürlich hauptsächlich mit Blickrichtung zu mir.

13

Hallo,
du hast bestimmt einen emmaljunga (verstellbare Rückenlehne) oder? Ich habe einen emmaljunga Edge Duo s (kein plan ob das die genaue Bezeichnung ist,das aussuchen ist schon so lange her) und meine Maus ist 6 1/2 Monate und liebt die Wanne. Mittlerweile stelle ich die lehne hoch wenn sie wach ist. So sieht sie alles und braucht keine sit ups machen dafür.
Ich hoffe ehrlich gesagt,dass die Wanne noch lange passt.denn dort ist es schön windgeschützt und mit mucki und windschutz auch schön kuschelig. :-)

Lg

16

nein, ich hab Peg Perego book plus.