Baby erst 4,5 Monate, Beikostreifezeichen

Hallo ihr Lieben,

ich bin grad voll im Zwiespalt und weiß nicht so recht weiter. Meine Maus ist jetzt 4,5 Monate, laut ET wäre sie nächsten Mittwoch zu 4 Monate. Sie war ein kleiner Frühstarter....sie ist irgendwie in allem total schnell :O Seit sie 3,5 Monate alt ist, dreht sie sich schon auf den Bauch und zurück. Auch glaube ich das langsam ein Zahn drückt. Zumindest ist sie gerade sehr weinerlich und liebt es auf (kalten) Gegenständen rum zu kauen.

Seit knapp 1,5 Wo hat sie richtig Interesse an Nahrung und macht Kaubewegungen, macht den Mund auf wenn ich esse und so weiter. Ich hab ihr immer eine Möhre zum kauen und lutschen in die Hand gedrückt, denn die kann sie ja eh nicht abbeißen...das reichte erst auch....vorgestern hab ich schonmal Brei vorgekocht. U.a. Kürbis und hab ihr mal ein kleines Löffelchen zum probieren angeboten. Der war weggeputzt als hätte sie 3 Tage hungern müssen! :O Ich hab ihr dann den Löffel in die Hand gegeben und auch den nahm sie immer wieder in den mund und wollte mehr (sie vk)

Gestern war dann der Höhepunkt.... wir waren am essen und sie starrte uns die ganze Zeit an, noch nicht mal spielzeug war interessant. plötzlich fing sie an zu schreien...also nicht durgängig sondern schreilaute...als ob sie uns anschreit. hab sie dann auf meinen schoß genommen und sie machte wieder jedesmal den mund auf. ich hab ihr dann milch, tee und nuckel angeboten....alles wurde grimmig weg geschlagen. wieder nur am rumbrüllen und dann hab ich ihr etwas kartoffel gegen und sie krallte sich um den löffel und schlang alles runter.....

lange rede, kurzer sinn.....soll ich jetzt schon mit brei anfangen? sie ist doch noch so jung, aber während des essens unausstehlich geworden :P

vielen dank schon mal für eure antworten :)

1

Hallo,
jedes Kind entwickelt sich doch individuell und wie du schon sagst, Deine kleine Maus ist eine ganz schnelle. ;-)Ich würde mit Brei anfangen. Deine Maus gibt Dir eindeutige Signale und wegen zwei Wochen würde ich mich nicht verrückt machen.

Lieben Gruß
Steffi

3

Vielen Dank. Dann wird es heute wohl das erste mal "richtig" Mittag geben :)

6

Na dann viel Spaß:-D und das es Deiner Maus schmeckt.#mampf

weiteren Kommentar laden
2

das klingt so als ob deine Maus bereit ist :-D

ich persönlich bin ja nicht so der brei fan und würde ihr zu den mahlzeiten wie du es schon gemacht hast mal ein kleines stück Kartoffel, nudel, brot oder gegartes gemüse oder so anbieten.

aber das ist meine persönliche einstellung ;)

viel spaß beim #mampf

4

Ja, das werde ich sowieso machen :) #pro
Nur den Kürbis hab ich zu Brei verarbeitet, damit der länger hält :D danke dir :)

5

Bei einem so jungen Baby wuerde ich wohl eher Fingerfood geben, also weiche Kartoffel- oder Gemuesestuecke oder so. Da kann sie sich ausprobieren, ohne dass sie grosse Mengen verschlingt. Allerdings geht das natuerlich nur, wenn sie schon angelehnt auf Deinem Schoss sitzen kann, denn Fingerfood im Liegen ist wegen der Gefahr des Verschluckens nicht so toll.

7

Liegen will sie überhaupt nicht mehr. Mächte nur rum getragen werden oder auf dem Schoß sitzen. So angelehnt klappt das sitzen super, sie kann auch ohne große Mühe ihren Kopf (ruhig) halten :)

9

Na dann, nichts wie los! Die Kleine einer Freundin war uebrigens so, wie Du Dein Maedchen beschreibst, mit 5 Monaten gekrabbelt, mit 10 Monaten gelaufen etc. Die hat ihrer Mama auch schon mit knapp 5 Monaten das Essen vom Teller geangelt.

Lustiger Weise hat sie dann trotzdem eeeeewig lange nur minimale Mengen gegessen und bis weit ins zweite Lebensjahr hauptsaechlich gestillt.

weiteren Kommentar laden
11

Du hast doch schon angefangen.....

12

Deine Kleine ist definitiv Beikostreif. Man mag mich steinigen, aber mein Kleiner zeigte mit 3,5 Monaten Beikostreife und wir durften laut Arzt anfangen. Klappte super. Jetzt mit 8 Monaten macht er seine ersten Schritte und mit 5 Monaten krabbelte er. Mit 8 Wochrn drehte er sich vom Rücken auf den Bauch und mit 12 Wochen auch wieder zurück.

Jedes Kind entwickelt sich anders. Viel Spaß beim Start der Beikost

13

So lief das auch bei unserem Zwerg. Eigentlich hatte ich vor bis 6 Monate zu warten, aber er hat uns klar gemacht, dass Milch alleine es nicht mehr bringt. Es ging recht schnell, dass die Loeffelversuche ne Mahlzeit darstellten, dann kamen GOB und Milchbrei dazu.

Was Du beschreibst klingt als waere die junge Dame scharf drauf mehr kennenzulernen.

15

Danke für die Antwort. Ich hab dann langsam angefangen und nur so viel wie sie motiviert wollte. am 19.11. nur 2 löffelchen, gestern 4 Löffel und heute hat sie schon einen gannzen "Kürbiseiswürfel" gegessen. hatte schon vor gekocht, ;) Sie macht richtig schön den Mund auf, schiebt nix wieder heraus und meckert sogar wenn der nächste löffel zu lange auf sich warten lässt^^

auch die ersten beiden kürbis-häufchen waren in der windel. etwas geruchsintensiver aber normal und auch so scheint sie keine bauchschmerzen bekommen zu haben. also ich denke es schadet nicht :)

16

Ja, Kuerbis ist ziemlich geruchsintensiv ;-) Wenn Du mit Stoff wickelst, nicht wundern, Butternutsquash gibt komisch braun-rote Flecken die sich nur sehr schwer rauswaschen.

14

hi, bei meiner Tochter war ich auch der Meinung dass sie mit 4 Monaten oder sogar früher essen wollte. ich habe es bis zum vollendeten 5. monat hinausgezögert weil ich 4 Monate zu frueh finde. kann mir nicht vorstellen dass der Darm so früh schon so ausgereift ist ..