Hallo Zusammen!
Ich habe gerade nach einem Blick auf meine Gehaltsabrechnung das Bewusstsein wiedererlangt ;). War ja doch eher ein seelenloses Papier in den letzten Monaten. Jetzt gibt es doch tatsächlich Weihnachtsgeld für mich, und zwar wider Erwarten ein ganzes Gehalt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob mir das aufs Elterngeld angerechnet wird? Oder ist das außen vor? Bei der Berechnung des Elterngeldes wird Weihnachtsgeld ja auch nicht berücksichtigt.
Muss ich Weihnachtsgeld der Elterngeldstelle melden?
Es ist außen vor. Vater Staat kann ja nicht einerseits dieses Geld bei der Ermittlung der Elterngeldhöhe die sondervergütungen nicht berücksichtigen und dir dann aber später deswegen etwas abziehen. Viel Spaß beim Ausgeben.
Huhu,
darf ich fragen wo du arbeitest und seit wann du in Elternzeit bist? Ich bekomme am Freitag mein Weihnachtsgeld und denke ich bekomme es nur Anteilmäßig :-/
Liebe grüße
Ich arbeite in einem kleinen Pharmaunternehmen. Mein Mutterschutz endete am 25. Juni. Deshalb hatte ich auch nur mit halbem Weihnachtsgeld gerechnet. Zusätzliche Überraschung war, dass ein ganzes Gehalt gezahlt wurde. Sonst gab es im November immer 85% und dann evtl. im darauffolgenden März die Ergänzung auf 100%. Immer abhängig davon, wie erfolgreich das Jahr war. Ich musste erstmal bei einer Kollegin nachfragen, ob das so richtig ist.
Im öffentlichen Dienst z.B. müsstest du es voll bekommen, wenn dein Kind dieses Jahr geboren wurde.