schneller Rat. Baby dehydriert.

Hallo

meine Tochter 9 1/2 Monate alt hat seit gestern hohes Fieber, (39,6). Heute morgen waren wir beim Arzt. Dieser hat Blut und Urin genommen und meinte die Werte seien erhöht. Er denkt es könnte ein Harnwegsinfekt sein ist sich aber nicht ganz sicher da wohl auch Austrocknungszeichen im Urin seien???
Er meinte sie muss unbedingt viel Flüssigkeit zu sich nehmen, aber genau das ist das Problem. Sie will einfach nicht an die Brust. Es ist nichts zu machen. Sie trinkt weder aus der Flasche noch aus dem Trinktlernbecher. Aus einem normalen Becher trinkt sie ein zwei Schlücke aber das wars. Ich verzweifel noch. Wenn sie bis heute Abend nicht getrunken hat fahren wir vorsorglich doch mal in KH. Aber um dem vorzubeugen, wie krieg ich Flüssigkeit in das Kind rein? Warum will sie auf einmal nicht gestillt werden? Ach ja, Obst-Getreide-Brei ist sie.

hat jemand einen Tipp?

lg

Lia

1

hast du mal probiert wasser
mit einem löffel langsam zu geben? das klappt oft. GOB beinhaltet ja auch einiges an wasser. das ist doch schonmal gut, wenn sie das zu sich nimmt. sonst: wenn die fontanelle im liegen eingefallen ist ins krankenhaus

2

Oder Wasser mit einer Spritze (vom fiebersaft zB) geben, das hat man uns mal geraten.

3

GOB mit viel Wasser verdünnen. Und Teelöffelweise Wasser mit Traubenzucker.

4

Habt ihr schon Fiebermittel gegeben? Das hilft auch gegen Schmerzen. Wenn eure Maus hals oder Ohrenschmerzen hat mag sie vielleicht auch nicht trinken? Sonst kann ich mich leider nur den Tipps der anderen anschließen. Ruhig was süßes probieren, ist ja schließlich not am Mann!
Gute Besserung und viel Erfolg!

5

Vielleicht an einem nassen Waschlappen saugen lassen?!

6

Huhu

Mein Kleiner hatte vor einigen Wochen heftigst Erbrechen und Durchfall und fast 41 Fieber durch Adenoviren. Er hat kaum was bei sich behalten und das bisschen das er bei sich behalten hat, hab ich ihm mit der Spitze gefüttert. Das hat bei uns am besten funktioniert. Und nicht auf die Zunge spritzen, sonder seitlich in die Backe. Spritzt man auf die Zunge verschlucken sie sich leicht oder müssen gar brechen.

Das funktionierte mit Milch, Tee und Wasser.

Schlussendlich mussten wir doch ins KH für Infusionen und das hat ihm sehr gut getan. Eine schöne Erfahrung war es natürlich nicht, aber es hat wirklich geholfen. Schon nach der ersten Infusionen ging es etwas besser.

Ich wünsche gute Besserung und dass euch das KH erspart bleibt!

#winke

7

So,

wir waren jetzt einfach im KH. Der Arzt dort fand alles nicht so dramatisch. Er meint sie wirkt auf ihn noch nicht sehr dehydriert. Wir sollen wieder kommen wenn sie apathisch wirkt. Bis jetzt verweigert sie immer noch die Brust. trinken immer noch nicht. Mit dem Löffel klappt leider nicht. Aber den Tip mit dem Waschlappen finde ich gut das werde ich ausprobieren.

Sie hat jetzt nochmal GOB gegessen und da zeigt sie auch echt appetit.
Kann es vielleicht sein das sie sich gerade abstillt und sich einfach einen sehr ungüstigen Zeitpunkt rausgesucht hat??

Vielen Dank für eure guten Tipps.

lg lia

9

Nein. Dass ein Baby in dem Alter "sich abstillt" kann man 100%ig ausschließen ;-)

11

Mit Abstillen habe ich keine Erfahrung, aber achte immer mal darauf, wie voll ihre Pampers sind..unser Lütter hatte vor einigen Wochen auch sehr hohes Fieber, knapp 41 Grad...aufgefallen war mir dann, dass seine Pampers über einen längeren Zeitraum so gut wie trocken waren, selbst über Nacht. Wir sind dann vorsichtshalber ins KH, da bekam er dann eine Infusion und es ging besser ( Verdacht auf Nierenbeckenentzündung wurde Gott sei Dank nicht bestätigt, Urin war erst auch auffällig) alles Gute#winke

8

Also Brei ist ja Schöntal nicht so schlecht...
Also meiner Meinung nach müßte man im Urin schon unterscheiden können, ob das Kind nur wenig getrunken oder einen Harnwegsinfekt hat?!Da sind dich unterschiedliche Dinge ihre sich da im Urin zeigen....
Wir hatten das voriges Jahr leider auch.Das Problem war, wenn ich versucht habe, Flüssigkeit mit "Gewalt" (Spritze) in ihn hineinzubringen, dann hat er sofort gekotzt.
Uns blieb nichts anderes übrig und so sind wir damals nachts in die Klinik gefahren.
Das Emde vom Lied war, dass wir fast eine Woche dort bleiben mußten. Er hat einfach nichts getrunken und auch nichts gegessen.So hing er fast 5Tage an einer Dauerinfusion und bekam AB gegen den Harnwegsinfekt.Es waren wirklich furchtbare Tage....
Ich finde, egal ob sie heute noch trinkt oder nicht, solltet ihr morgen nochmal eine Urinprobe irgendwo abgeben, damit man wirklich ausschließen kann ob es ein Infekt ist oder nicht...
Gute Besserung!

10

Versuch mal so kleine Becher zu bekommen in Apotheke von medela. Ähnlich wie Schnapsgläschen aber so abgeschrägt an einer Seite. Das war lange zeit bei unserer Tochter das einzige woraus sie trinken wollte (neben stillen)..
Gute Besserung!!