Nystagmus, Augenzittern bei 4,5 Monate altem Baby erstmals aufgetreten

Hey ihr Lieben,

Wer hat Erfahrung? Meine Kleine hat mit 4,5 Monaten ein Augenzittern gezeigt. Der Kinderarzt diagnostizierte einen intermittierenden Nystagmus. In der kommenden Woche stehen die Sonderuntersuchungen (Augen/Hirnschall) an. Googeln darf man das eigentlich gar nicht, sonst wird man verrückt...

Sie hat es bis jetzt immer nur einmal am Tag, meine Hebamme kennt Fälle in denen es sich wieder verwachsen hat. Wenn ihr Erfahrung damit habt, wie lang hat sich das Augenzittern gezeigt? Bei ihr sind es wenn dann nur wenige Sekunden. Leider finde ich nichts im Zusammenhang mit der Dauer des Nystagmus.

Ganz liebe Grüße

1

Hey!

Habe leider keine Ahnung von Nystagmus. Habe mir aber Videos auf youtube angesehen und kenne manche Bewegungsformen der Augen durch die Epilepsie unserer Maus. Ihre Krämpfe äußern sich jeher auch über die Augen (sie erkrankte mit drei Monaten daran). Momentan sogar nur über diese Bewegungen. Ich weiß also, wie sehr einen dieser Anblick mitnimmt! Wollte dir eine Umarmung schicken und alles Gute für die Untersuchungen nächste Woche wünschen! Mache dich nicht schon vorher verrückt. Meine Schwiegeroma erzählte immer, dass die Augen ihrer Tochter lange gezittert haben und irgendwann war es dann weg! Keinerlei negativer Einfluss im Leben der Frau durch das Augenzittern als Baby. *tröst*

Liebe Grüße

2

Vielen Dank für Deine liebe Antwort. Das macht immerhin ein bisschen Mut! Ich denke irgendwie auch an nichts schlimmes, denn sie sieht sehr gut, fixiert und ist auch sonst topfit und lustig drauf... Ich wünsche Euch alles alles Liebe und Gute für Euren gemeinsamen Weg! Ich glaube dass Epilepsie richtig schwer mit anzusehen ist :-(

3

Huhu!

Das kann verschiedene Ursachen haben... Entweder liegt es an den Nerven, dem Gleichgewichtsorgan oder im Hirn selbst.

Ich glaube, da kannst du wirklich nur abwarten was die Untersuchung bringt, aber wenn dein Kind sonst unauffällig ist, würde ich versuchen, mir nicht allzuviele Sorgen zu machen. Denn es ist ja wirklich so, dass gerade die Nervenbahnen und das Hirn noch eine Menge an Reifung erfährt und es vielleicht wirklich einfach von alleine wieder verschwindet.

Alles Gute!