Hallo,
Meine 9 Monate alte Tochter hat starken Schnupfen. Ich habe Infludoron Globulis und Sambucus Nigra zuhause. Darf ich davon was meiner Kleinen geben? Wie viele Globulis und wie oft? Was könnte sonst noch helfen??
Globulis bei Schnupfen??
Statt auf Zuckerkügelchen setzte ich da eher immer auf frisch gepressten Orangensaft, kind einpacken und an die frische Luft, nasse Wäsche im Zimmer aufhängen (gerade die Heizungsluft ist immer sehr trocken), viel kuscheln, schonen, nachts n nasses Handtuch mit 1-2 Tropfen Babix zum durchschnaufen an Bettchen und tagsüber Meerwasser nasenspray und nachts "gescheites" nasenspray, damit das Kind atmen kann.
Max geht es damit innerhalb von 1-2 Tagen wesentlich besser.
Lg Alex
Bei starkem Schnupfen fand ich es hilfreich das Sekret abzusaugen mit so nem Nasenstaubsauger (wenn sie es zulässt). Danach noch ein bißchen Meerwassernasentropfen rein. Säuglingen soll man ja auch nix anderes an Nasentropfen geben. Wegen Globulis kannst du ja mal hier schaun:
http://www.homoeopathie-heute.de/anwendung/beschwerden.php
Hallo!
Infludoron kannst du max. 15 Stück am Tag geben. Ich gerne immer 5-5-5.
Das andere kenne ich leider nicht. Ich würde halt absaugen und Meersalz tropfen geben. Engelwurzbalsam und Babix sind auch super.
Gute Besserung an dein Mäuschen
Huhu,
in der Homöopathie ist man sehr vorsichtig was Nasenspray angeht. Deshalb würde ich, im Gegensatz zu den bisherigen Ratschlägen auf Nasenspray nur im absoluten Notfall zurückgreifen. Mein Sohn hat auch momentan Schnupfen und gebe folgendes:
Selbsthergestellte Kamillenlösung: ca. 1 Teelöffel Kamillenblüten auf 1/4 Tasse mit kochendem Wasser. Ca. 5 Minuten ziehen lassen und dann abseihen. Danach so viel Zucker (bestenfalls Rohrzucker) wie möglich darin auflösen.
Abkühlen lassen und mit der Pipette bei Bedarf in die Nase träufeln.
Falls du stillst kannst du auch immer wieder Mu
Zu Beginn jedes Schnupfens gebe ich: Luffa D6 - 5 Globuli alle 2 Stunden
Sambucus nigra D6 bei Säuglingen mit vor allem nachts verstopfter Nase - pro Mahlzeit 5 Globuli
Allium cepa D6 bei laufender Nase mit meist wässriger Absonderung, bei häufigem Niesen und gerötetem Naseneingang- 5x täglich 5 Globuli.
Ansonsten solltest du wie schon erwähnt, auf eine gute Luftfeuchtigkeit achten. z.B. durch nasse Tücher aufhängen. Wäsche in Aufenthaltsräumen trocknen. Viel frische Luft, Spaziergänge, mit viel Glück Sonne tanken, viel Ruhe und Wärme, Schlafen, Kuscheln. Keine Berieselung durch Fernseher, Radio usw. (was aber selbstverständlich sein sollte mit Kindern im Haushalt).
Meinem Sohn gebe ich auch sehr gerne Heiltee's. Wenn du dazu näheres erfahren willst, schreib mir einfach nochmal.
Grundsätzlich kann ich dir empfehlen, dass wenn du dich für die alternative Medizin interessierst, dich durch Bücher zu informieren. Z.B. Kinderkrankheiten natürlich behandeln von GU oder auch Homöopathie für Kinder (GU), Schüßler-Salze für Kinder (GU).
Ein guter Homöopath wäre natürlich auch immer von Vorteil.
Gute Besserung für deine Mausi.
Liebe Grüße
Das Kamillenlösung hilft, kann ich mir gut vorstellen. Aber wofür ist der Zucker darin gut? Wenn ich soviel Zucker wie möglich in Wasser auflöse, dann wird das doch Läuterzucker und den benutzt man nur zum backen oder kochen.