Hautprobleme

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Meine kleine Maus ist jetzt 7 Wochen alt und hat irgendwie total trockene Haut am ganzen Körper bzw. bekommt nun Schuppen auf dem Kopf.

Den Körper reibe ich so alle 2 Tage mit Mandelöl ein.

Im Gesicht fing es mit leichter Babyakne an, aber ist nicht wirklich doll. Daraufhin wurde die Haut im Gesicht trocken und auch irgendwie rauh. Die creme ich nun mit Lavera Babycreme ein morgens und abends und es ist schon etwas besser geworden.

Mein Problem sind nun aber die Schuppen. Rechts und links neben der Fontanelle fing es an mit trockenen Schuppen, wie normale Schuppen eben bei Erwachsenen auch aussehen würden. Das ist jetzt mehr geworden und geht bis zum Hinterkopf/Nacken.
Heute habe ich gesehen, daß die Ohrmuschel auch total schuppig/trocken aussieht und auch dahinter so trocken ist.

Es sind trockene Schuppen. Bei Milchschorf/Kopfgneis soll das ja ehr so feucht sein.

Mache mir total Sorgen, weil ich selber ne Schuppenflechte auf dem Kopf habe und Hautprobleme und hoffe, daß meine Maus sowas nicht auch bekommt.

Fängt Milchschorf so trocken an, oder ist das direkt klebrig?

Was kann ich da machen???

#winke

1

Ich habe auch eine Schuppenflechte und Mini hat keine gute Haut.
Er hat zwar keine Schuppen aber in Gesicht und an Armen und Beinen sehr trockene raue Haut.
Meine KiÄ hat mir Eubos Lotion empfohlen. Die gibt's in der Apotheke und wird auch therapiebegleitend bei neurodermitis verwendet.
Seit dem wir ihn damit eincremen ist die Haut wesentlich besser geworden.

LG bellis #winke

4

Hallo,

danke für den Tipp. Werd ich mir mal anschauen...

2

#winke

Das ist ganz normal und fast jeder Säugling hat das mehr oder weniger ausgeprägt. Laut meiner Hebamme liegt es daran, das sich die Haut vom Leben unter Wasset aufs trockene umstellen muss.

Greta hat sich auch am ganzen Körper geschält und jetzt mit fast 11Wochen sind immernoch Ohren, Kopf und Gesicht leicht schuppig.

Meine Hebamme hat Mandelöl empfohlen oder wenn's ganz schlimm ist dieses Gel von Avene:
http://avene.de/produkte/id/pediatril-pflegegel-bei-milchschorf/

Das ist wirklich super! #pro Habe ich für sehr trockene Stellen (hinter den Ohren) genommen und schon nach einem Tag war's deutlich besser.

Lg
Nina

5

Mandelöl nehme ich schon für den Körper von Primavera.

Das Gel hört sich aber für den Kopf ganz gut an. Danke!

3

Hallo!
Mein Kleiner hatte auch ständig Hautprobleme. Akne, Gneis, Schorf, Neuro... Jetzt ist er 8 Monate alt und bis auf eine kleine Stelle ist alles gut. Bei so Kleinen muss sich erst einmal eine Hautflora entwickeln. Sie muss sich mit natürlichen Keimen besiedeln, da die Babys ja mehr oder weniger steril auf die Welt kommen.

Es ist aber alles wieder von alleine weggegangen. Nur für die trockene und juckende Haut am Körper brauchten wir Kortison. Jetzt reicht eine speziell angemischte Creme aus, um die Haut feucht zu halten.

Es gibt übrigens einen Unterschied zwischen Gneis (feuchtere Schuppen) und Schorf (die sitzen fester und sind gelblich und trocken). Beides geht aber von alleine wieder weg. Wir haben seinen Schorf immer eingeölt und nach einer Einwirkzeit vorsichtig abgeknibbelt. Beim Baden oder beim Kämmen hat sich da nämlich nix gelöst. Da brauchte es mehr Kraft.

6

Hallo,

danke auch dir.

Ja, ich hab schon gelesen, daß es ein Unterschied zwischen Gneis und echtem Milchschorf gibt. Aber zur Zeit sieht das ehr aus wie normale Schuppen, also ehr trocken, daher bin ihr irritiert, was das jetzt ist.

Nächste Woche fängt die Rückbildung an, da kann ich sicherlich die Hebi nochmal fragen...

7

Dass so kleine Babys trockene Haut und Schuppen haben, ist normal sollte überhaupt nicht behandelt werden. Das geht von allein weg. Die Haut muss sich nur erst von Wasser auf Luft als Umgebung umstellen.

14

Na, dann hoffe ich mal, daß es bald wieder besser wird.

8

Ich würde eher nicht so ölen!
Lieber ne Feuchtigkeitscreme (die von Eubos oder Physiogel).
Unser Winterbaby hatte auch am Anfang trockene Haut, übern Sommer war das weg, jetzt kommt's wieder.

Jetzt werden wir wohl wieder anfangen zu cremen. Aber immer daran denken: weniger ist mehr!

13

Ich bekomme im Winter auch immer überall trockene Haut und habe wie gesagt ne Schuppenflechte und hoffe das nicht vererbt zu haben...

9

Hi :-),

Hast du sie denn auch schon vor den Hauptproblemen eingeölt??
Und wie oft badest du sie denn?

Meine Maus wird Dienstag 11 wochen und wir haben von Anfang an gar nix benutzt . Weder Öl noch Creme und unsere Kleine hat gar nix.

Babyhaut braucht ja normal nix außer eventuell mal nen Schuss Mutterlilch ins Badewasser.

Lg

12

Hallo,

habe sie vorher weder am Körper noch im Gesicht eingecremt, weil es sich normal angefühlt hat.

Baden ist max. 1-2x die Woche.

15

Hmm ok. Dann würde ich nicht weiter rum probieren sondern zum Hautarzt. Der kann dir dann genaueres sagen.

Lg :-)

10

Meine Hebamme nannte das Wasserhaut... Und sie sagte, dass es völlig normal sei, dass sich die Babys am ganzen Körper schälen.

Was sagt denn deine Nachsorgehebamme dazu?

11

Hallo,

gepellt hat sie sich am ganzen Körper vorher schon. Das war dann alles weg und jetzt fängt es halt mit diesen Schuppen an.