Huhu,
mich würde mal interessieren, ob man eine elektrische Heizdecke als Wickelunterlage benutzen kann. Der Raum, in der die Wickelkommode steht, ist sehr kalt und wir möchten ihn nicht den ganzen Tag heizen, da wir dort zurzeit lediglich unseren Sohn wickeln. Wir haben zwar einen Heizstrahler an der Wand aber den finde ich total unpraktisch, weil dieser eher die Köpfe der Eltern grillt anstatt das Baby zu wärmen. Ich würde natürlich ein Handtuch auf die Decke legen, damit diese nicht dreckig wird und die Babyhaut nicht direkt mit der Decke in Berührung kommt. Macht das hier jemand und kann mir auch gleich noch eine Heizdecke empfehlen?
Heizdecke als Wickelunterlage?
Ich würde Elektronik auf keinen Fall unter das Baby. Es kommt so oft vor das es Pipi macht usw. Das wäre mir zu heikel.
Und zudem denke ich, dass es dem Baby nicht warm wird nur weil die Unterlage geheizt ist. Es zieht ja oben am Körper.
Es gibt die Heizer auch auf einem Standfuss.
liebe grüße :)
Ich würde das auf keinen Fall machen. Stell dir vor, es kommt Pipi drauf und es gibt einen Kurzschluss...
Sicherlich hast du deine Gründe, warum du den Raum nicht heizen möchtest. Aber unsere Wickelkommode steht auch in einem Zimmer, in denen wir momentan nichts anderes machen als Wickeln. Trotzdem heizen wir den Raum und haben auch einen Heizstrahler. Morgens dauert unsere Anzieh- und Wickelprozedur auch gerne über 30 Min. Wäre nie auf die Idee gekommen, den Raum nicht zu heizen. Vielleicht macht ihr euch einen Wickelplatz im Wohnzimmer, da habt ihr es bestimmt warm.
Bei ebay Amazon oder im Laden gibt es kleine Heizlüfter für 10 €.
Die sind super, sind sofort warm und sogar das Zimmer heizt sich dadurch gut auf.
Zudem lieben Babies das monotone Geräusch.
Stell ihn einfach auf die Wickelkomode, schau nur, dass er nicht ins Gesicht bläst.
LG
Hallo
Wickel doch einfach woanders. Wir wickeln selten am Wickelplatz im Winter, da es in dem Zimmer auch recht kühl ist. I.d.R. wickel ich einfach im Wohnzimmer auf dem Sofa. Dort ist es immer angenehm bis sehr warm (Kamin).
Wenn wir doch mal auf den Wickeltisch gehen, dann wird kurz mit Heizlüfter vorgeheizt.
Zur Not kann man aber auch ganz schnell im kalten wickeln, unterwegs mache ich das z.B. auch mal fix im Kofferraum oder KiWa.
LG
Also wir benutzen so ne kleine heizdecke, die eigentlich für den rücken gedacht ist. Haben eine von sanitär und es klappt super, keine Probleme auch wegen dem pinckeln.
Ich würde Dir dringend ans Herz legen, einfach in einem geheizten Zimmer zu wickeln.
Heizdecken brauchen ewig ehe sie wirklich wärmen, und gegen kalte Luft helfen sie eh nicht. Außerdem ist es nicht unwahrscheinlich dass Du am Wickelplatz auch mal Waschwasser benötigst. Und Wasser und elektrische Geräte dürfen nicht zusammen.
Zuletzt: man ist anfangs echt oft am wickeln, auch nachts. Du sparst Zeit und Rennerei wenn der Wickelplatz nahe am Schlafplatz ist.
LG
Aozora
Wie wärs mit einer Wärmelampe? Über dem Wickeltisch montiert strahlt die schön warm runter.
Hallo,
Ich würde es nicht machen. Wie wärs du legst immer ein Handtuch auf die Heizung in einem anderen Raum und nimmst dieses dann zum Wickeln mit?
Lg
Danke für die vielen Antworten! Das mit dem Pipi und der Elektronik hatte ich nämlich gar nicht bedacht Allerdings ist mein Kleiner auch schon 9,5 Monate alt und pinkelt vielleicht nur noch 1x im Monat beim Wickeln daneben.. Aber ich werde mir eine andere Heizmöglichkeit suchen, da es ohne zusätzlichen Heizstrahler zu kalt wäre für längere Wickel-sessions (EG-Wohnung im Altbau).